Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ein Sigma 150-600mm C Telezoom und einen Wimberley Stativkopf WH 200.
Einfach irrre.
Produktofotos habe ich nicht eingestellt, kann man ja schneller googeln.
Beim Preis des Wimberleys habe ich erst mal geschluckt. Ca 630 Euro.
Aber dann bei Testung war ich restlos überzeugt.
Spitzenverarbeitung, solide, rasch und leicht zu bedienen. absolut leichtgängige Rotation in beiden Ebenen per Fingerspitze, gedämpftes perfektes Einpendeln in der Neutralposition, rasche Arretierung einer bestimmten Position, absolut bombenfest und verwackelungsfrei auf geeignetem Stativ.
Dazu optional passende Platten für alle gängigen Obektive (Arca Swiss kompatibel).
Und als Highlight:
Eine optionale an eine Arca Swiss Kameraplatte im rechten Winkel anflanschbare Spezialplatte, um auch bei kleineren Objektiven die Kamera selbst (und nicht das längs ausgerichtete Tele) im Querformat anbringen zu können.
Damit gewinnt dieser Wimberley Kopf Allroundereigenschaften für übliches Fotografieren vom Stativ oder auch für Panoramafotos im Querformat, da man aufgrund der relativ langen Kameraverbindungsplatte, die Kamera bis zum Nodalpunkt nach hinten verschieben kann.
Gut, dass ich das angeblich gleichwertige B.I.G. GIMBAL Head Produkt online bei Amazon bestellt hatte und problemlos zurückgeben konnte.
Kostete zwar nur die Hälfte, taugte wegen Schwergängigkeit aber absolut nicht, ein Produkt für die Tonne.
Nun zum Objektiv:
einfach traumhaft, gilt auch für das Bokeh, scharf bis 600mm. An der D750 dank bester ISO Eigenschaften auch immer mit 1/1000 s Belichtung Freihand schon sehr gut.
Die C Variante gibt es unter 1000 Euro, teuer genug, aber besser als das Vorgängermodell 150-500mm, und zwar deutlich.
Dennoch würde ich bei diesem Kaliber empfehlen, ein passendes Stativ mit Kopf sich zu gönnen, um bessere und vor allem entspanntere Ergebnisse zu bekommen.
So nun hab ich genug gelabert.
Bin einfach happy. Vielleicht wird ja ein Einstieg in die Naturfotografie daraus.

Martin

Kommentar
Anzeigen
…meine neueste Anschaffung…eine „Doku“-Kamera, „Notiz“-Kamera, und „Immerdabei“.

Hat alle Steuerungsmöglichkeiten wie die „Großen“ ( A, S, M und weitere ) , eingebauten Blitz und auch einen Blitzschuh. Funktioniert sehr gut mit SB-800 in A und M Modi.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß

Peter

Kommentar
Ein Sigma 150-600mm C Telezoom und einen Wimberley Stativkopf WH 200.
Einfach irrre.
Produktofotos habe ich nicht eingestellt, kann man ja schneller googeln.

Du meinst, ich google jetzt nach einem Foto von diesem Objektiv nebst diesem Objektiv und finde es schneller, als würdest Du es uns hier zeigen? Und ist dies nicht der Thread, in dem man Fotos zeigt?

Kommentar
Du meinst, ich google jetzt nach einem Foto von diesem Objektiv nebst diesem Objektiv und finde es schneller, als würdest Du es uns hier zeigen? Und ist dies nicht der Thread, in dem man Fotos zeigt?

Objektiv und Stativ lagen im Auto (in der Garage) als ich das schrieb.
Die Begeisterung und das Mitteilungsbedürfnis waren größer als die Disziplin.
Werde das noch nachreichen.
Für eilige dennoch schon mal ein link
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=69

und das Objektiv:
http://www.amazon.de/dp/B00THP1A1C/?tag=netzwfotognik-21
Martin :fahne:

Kommentar
So, hier mal der Wimberley Kopf, die berühmte Affenschaukel, wo man die ArcaSwiss-kompatible Quickrelease - Aufnahmeplatte für das Objektiv sehen kann.

P1040958_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

Hier mit montiertem Objektiv, auf 600mm ausgefahren, noch deutlich kopflastig.
Wenn ich das in der Aufnahme etwas zurückziehe, liegt der Aufnahmepunkt im Schwerpunkt (gleicher Effekt ergibt sich mit angesetzter Kamera)

P1040965_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

Hier in der Frontalansicht mit Objektiv:
P1040961_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

HIer im seitlichen Bild hab ich den Rechtwinkeladapter an der Novoflex-Kameraplatte montiert, welcher wiederum auf die Objektivaufnahme des Wimberley in Längsrichtung ( wie auch das Objektiv) eingeschoben und festgedreht wurde.
Durch Längsverschieben der Kamera nach hinten kann man den Nodalpunkt einstellen, wenn es Panos im Nahbereich werden sollen. Da die Kamera so im Querformat passt, kann man den Kopf ganz ohne Spezialaufgabe für die Kamera so verwenden. Mit einem L-Winkel läßt sich die Kamera auch im Hochformat anbringen, was von eingefleischten Pano-Fotografen als wichtig erachtet wird.

P1040971_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

Dann abschließen noch mal in der Rückansicht:

P1040972_web by Martin Feyerabend, auf Flickr

So, kam zwar etwas spät mit den Bildern rüber, die auch noch etwas unsauber und auf die Schnelle erstellt wurden, aber ich hoffe, dass das Funktionsprinzip, für die, die das noch nicht so kennen, klar wurde.
Martin

Kommentar
Durch Längsverschieben der Kamera nach hinten kann man den Nodalpunkt einstellen, wenn es Panos im Nahbereich werden sollen. Da die Kamera so im Querformat passt, kann man den Kopf ganz ohne Spezialaufgabe für die Kamera so verwenden. Mit einem L-Winkel läßt sich die Kamera auch im Hochformat anbringen, was von eingefleischten Pano-Fotografen als wichtig erachtet wird.

Spätestens hier ist es aber für den Panofotografen wieder vorbei:

Zitat von der augenblicke-eingefangen.de Webseite
Achtung: wichtig für Panorama-Fotografen!
Die Klemme des WH-200 befindet sich nicht mittig über der vertikalen Drehachse.

Ein parallaxenfreies Drehen ist so nicht möglich.

Kommentar
Ich glaube nicht, dass dieser Thread dafür gedacht ist, über die Anschaffungen mancher Mitglieder herzuziehen. Zumal ich nichts verwerfliches daran finde, wenn sich jemand "das Original" kauft und nicht das Plagiat aus China. :motz:

Ich könnte mir halt nur das Plagiat leisten, aber deshalb muss ich doch niemandem seine Freude schlechtreden, oder !?

Kommentar
Sorry...das sollte weder eine Kritik noch eine negative bemerkung sein. Hätte ich hier das Original bekommen können, ware dieses jetzt meines.

Anmerkung:
Meines hakt ein wenig bei der Feinenstellung auf lange Distanzen.
Da ich nicht in Deutschland lebe und moistens zwischen 2 Ländern pendele (Arbeit bzw. Urlaub bei meiner Familie), habe ich mir noch einen zweiten zugelegt.
Den Rollei WH- 30. Dieser gefällt mir noch etwas besser (Austattung und Einstellverhalten). Mag aber an den Fertigungstolleranzen liegen.
Ist allerdings auch nur mein subjektiver Eindruck. Generell sind alle drei eine Bereicherung.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spass mit dem tollen Teil...

Kommentar
Sorry das ich hier überhaupt und öffentlich (zum ersten Mal) mich beteiligt habe!
Kommt nicht wieder vor!

Danke

Kommentar
Komisch,in fast jeder "Neuanschaffung" wird über was diskutiert.
Aber nur bestimmte Leute bekommen entweder einen anschiss oder werden auch von anderen Beiträgen ausgeschlossen.Das nennt man dann eine Verwarnung.
Aber wie lange so eine Sperrung"Verwarnung" von einem Beitrag geht sagt keiner.
Und was ist so schlimm an meine Antwort.
Darf mann überhaupt noch was schreiben?oder besser erst mal fragen.
Das ist hier Demokratie wie sie sein soll,oder?

Kommentar

Moin
selbstverständlich darfst du schreiben...
aber bitte in den passenden Threads
meine Anmerkung war durchaus moderativ gemeint.
Nochmal dieser Thread ist ein Bilderzeige-Thread
Back to Topic
zeigt Bilder eurer neusten Anschaffung

Kommentar

Natürlich kannst Du weiterhin Deine Meinung sagen und Deine Ansichten vertreten. Nein, schlimm war der Kommentar von Dir auch nicht.
Aber es muss sich auch niemand für seine Einkäufe rechtfertigen. Ob ich mir solch eine teure Affenschaukel zulegen würde, weiß ich nicht. Aber wenn es jemand tut, ist das doch in Ordnung. ;)

Kommentar
Spätestens hier ist es aber für den Panofotografen wieder vorbei:

Zitat von der augenblicke-eingefangen.de Webseite
Achtung: wichtig für Panorama-Fotografen!
Die Klemme des WH-200 befindet sich nicht mittig über der vertikalen Drehachse.

Ein parallaxenfreies Drehen ist so nicht möglich.

Stimmt in der Tat, war mit gar nicht aufgefallen.
Andererseits ist das auf den Panos, die ich gemacht habe, nicht zu sehen.
Der Fehler ist wohl nur im Nahbereich zu sehen.
Und auch dann kann man das doch noch korrigieren, wenn man eine L-Schiene nimmt:
dann kann man mit dieser die Montage im Querformat exzentrisch so verschieben, dass die Objektivmitte genau über der Drehachse zu liegen kommt, damit hat man dann die Parallaxenfreiheit und ist mit dem Objektiv mittig über der vertikalen Drehachse.
Das Ganze ist natürlich nur eine Erweiterung des Einsatzzweckes.
Umgekehrt sind viele Panoramaköpfe längst nicht so stabil wie der Wimberley, dafür aber leichter.....aber eben nicht für große schwere Objektive geeignet.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt, das wohl von manchen in Frage gestellt wird:
der Benro Gimbal schneidet in vielen Rezensionen im Vergleich doch schlechter ab, da er nicht (immer?) so vollkommen widerstandslos sich drehen und schwenken läßt wie der Wimberley.
Da ich nun schon mit dem nur halb so teuren B.I.G. Gimbal eine satte Bauchlandung hingelegt hatte und froh war, dass ich das Teil sofort zurückschicken konnte, wollte ich keine weiteren Experimente eingehen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, wieviel Luxus er sich bei Fotozubehör gönnt.
Ich spare lieber beim Auto, da brauchts keinen Mercedes.......

So, nun ist alles gesagt, immer cool bleiben.
Ich habe die Diskussion nicht negativ wahrgenommen, sie spiegelt eben das übliche Meinungsspektrum wieder, das ist auch gut so.

Martin

Kommentar
Etwas Zubehör für meine neue Kamera

0b73b4ca1f97eca613161cc0971e8a6d.jpg

Gruss
Gregor

Moin
selbstverständlich darfst du schreiben...
aber bitte in den passenden Threads
meine Anmerkung war durchaus moderativ gemeint.
Nochmal dieser Thread ist ein Bilderzeige-Thread
Back to Topic
zeigt Bilder eurer neusten Anschaffung

So ein Katalog-Bild ...

Kommentar
Neben ein bisserl Kleinzeugs kam eine OM-1n mit Winder 2 und T-20 dazu (Das Objektiv ist aus meinem Bestand). Weiters eine Miranda Auto Sensorex EE und ein alter Soligor Spot Belichtungsmesser mit Zonen Skala

Alle 3 funktionieren und benötigen 1,35V Batterien. Bei mir bekommen sie ZA 645 maratone+ von Renata. Diese Zink Luft Batterien halten erstaunlich lange.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten