Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Habe nun - ach - auch wieder eine D300s.

picture.php

picture.php

Musste sie allerdings erst drei Stunden lang reparieren:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-service-ecke/270138-sd-slot-einer-d300s-repariert.html

Kommentar
Ich denke, ne "Russen-Tüte" anzuschaffen, den Gedanken hatte ich schon mit 20, bin aber nie dazu gekommen...
Der Wunsch, eine günstige lange Brennweite zu haben, wurde aber nun endlich Wirklichkeit:

picture.php

TC-200​

Zusammen mit dem Ai-300mm/f4,5, welches ich schon ein paar Jahre habe, sind es nun 600mm/f8,0 ;)

Kommentar
Das DK-17M hab ich auch, aber nutzte es schon länger nicht.
Ich finde es strengt auf Dauer irgendwie das Auge an. :nixweiss:

Kommentar
Das DK-17M hab ich auch, aber nutzte es schon länger nicht.
Ich finde es strengt auf Dauer irgendwie das Auge an. :nixweiss:

Du wirst sicher deine Dioptrien-Einstellung neu justiert haben, nachdem du es angebracht hattest, oder ? Durch das DK-17M verstellt sich diese ja. Dafür wird aber der Verstell-Bereich auch größer.

Na, wird die Praxis dann zeigen. Im Winter tue ich nicht viel mit der Cam. Aber bisher bin ich recht angetan. Ich habe eher den Eindruck, dass ich entspannter sehen kann und mehr Details erkenne.
Ich bin Lesebrillenträger, nutze die Cam aber ohne Brille.

[Edit: Der aller größte Vorteil des DK-17M scheint aber zu sein, dass meine Nase nicht mehr ungewollt den Kreuz/Wippe-Schalter verstellt ;) , ich bin "Linksäugler"]

picture.php

Kommentar
Letzten Mittwoch (20.01.2016) :

picture.php

Cotton Club Big Band

Nikon EL2, Nikkor-H.C 50mm, 1:2 , Ilford Delta 3200, Entwicklung & Scan von open-eyes

Die Kamera ist seit dem genannten Mittwoch bei mir.

Zweitverwertung (b/w)

Kommentar
"Off-Topic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, aber Bezug zur Fotografie hat."

Kommentar
Du wirst sicher deine Dioptrien-Einstellung neu justiert haben, nachdem du es angebracht hattest, oder ? Durch das DK-17M verstellt sich diese ja. Dafür wird aber der Verstell-Bereich auch größer.

Na, wird die Praxis dann zeigen. Im Winter tue ich nicht viel mit der Cam. Aber bisher bin ich recht angetan. Ich habe eher den Eindruck, dass ich entspannter sehen kann und mehr Details erkenne.
Ich bin Lesebrillenträger, nutze die Cam aber ohne Brille.​

Ein kleines, neues Helferlein für meine geliebte D700:
Das Nikon DK-17M Vergrößerungsokular plus DK-19 Augenmuschel.
Erster Eindruck sehr positiv .
In Parkposition.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation zur DK-17M und deren Nutzen.
Ich habe mir darauf hin auch die DK-17M für meine D2X angeschafft, da mir die Sucherdarstellung zu klein war. Bin auch Lesebrillennutzer, der ohne Brille fotografiert.
Ich muß sagen, das 'neue' Sucherbild der D2X gefällt mir jetzt viel besser. Auch die eingeblendeten Infos unten und rechts im Sucher kann man noch gut erfassen.

Ich habe versucht, die DK-17M kompakter, d.h. dichter am Sucher zu montieren, damit sie nicht soweit absteht, was mich doch etwas stört. Dazu habe ich einfach den dicken 'Schutzring' bei der Montage weggelassen und die Gummimuschel DK-19 mit dem optischen Okular direkt festgeschraubt. Hält prima und der Abstand der Muschel zum Sucher ist nicht mehr so groß. Den schmalen Ring der DK-19 habe ich auch weggelassen.

Vielleicht kann man das ja alles auf den beigefügten Bildern noch gut erkennen?

picture.php

D2X mit kompakt montierter DK-17M und DK-19

picture.php

Und so sieht das Ganze von der Seite aus, für mein Verständnis nah genug am Sucher, eigentlich kaum ein Unterschied zur vorher
alleine montierten DK-19. Einfach nur den dicken Ring weggelassen, auch ohne den schmalen Ring der DK-19.

PS:
Das 'neue' Sucherbild gefällt mir so gut, daß ich überlege, auch meine D700 mit der DK-17M nachzurüsten. Vorher werde ich das aber mit der vorhandenen DK-17M erst mal ausprobieren.
Auch die zurückgeklappte "Parkposition" funktioniert problemlos.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten