Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Ja genau, das wird er gemeint haben, denn nach dem Hauskauf ist für Fotografie-Gedöns kein Geld mehr übrig.

Kommentar
[MENTION=10487]mbreu[/MENTION]

Glückwunsch, nun habt ihr es ja doch noch herausbekommen :dizzy:

Kommentar
picture.php

Kommentar
Das 28-70 hätt ich auch gerne wieder!
Muss jetzt mal wirklich um eines schauen - darf man fragen was du gezahlt hast?

Kommentar
Hallo Michael,
die gleiche Truppe hatte ich bzw. habe ich noch.
Das 18-55 war das Kit meiner ersten DSLR D40X. Hatte ich dann upgegradet auf die VR-Version. Für Stangenautofokus hab ich mir dann noch die D50 gegönnt. Aber das ist alles Geschichte und verkauft.

Das Siechma 24-70/2.8 EX (ohne HSM) habe ich mir letztes Jahr gegönnt zu meiner D300 und vorsorglich für die kommende D700. Ich bin mit der Linse an DX sehr zufrieden, auch mit den 24mm. Bin gespannt wie es an FX performt. Hast Du da schon Erfahrungen?

Kommentar
Hi!
Das Siechma 24-70/2.8 EX (ohne HSM) habe ich mir letztes Jahr gegönnt zu meiner D300 und vorsorglich für die kommende D700.
Bin gespannt wie es an FX performt. Hast Du da schon Erfahrungen?
Ja, nicht so toll wie das AF-S 24-70/2.8G ED Nikkor, das ich vor einem Jahr noch hatte. Das ist bei dem großen Preisunterschied aber auch logisch.

Kommentar
Ich schwanke noch heftig, da mir die Kamera irgendwie Leid tut.
Vielleicht lass' ich die IR-Fotografiererei doch sein und verkaufe die D50 an meinen Bekannten, der bis jetzt mit einem Handy fotografiert...

Och schade, Michael, ich habe mich schon auf eine tolle Dokumentation von Dir hier im Forum gefreut "Umbau einer D50 zur Infrarotkamera"...

Kommentar
Hi!
Och schade, Michael, ich habe mich schon auf eine tolle Dokumentation von Dir hier im Forum gefreut "Umbau einer D50 zur Infrarotkamera"...
Wie das geht, ist ja hinlänglich bekannt:
Sensor-Filterglas (UV-/IR-Sperrfilter + Anti-Aliasing-Filter) abmachen,
IR-durchlässiges Filter davor setzen.
Das Problem dabei ist, ein IR-durchlässiges Filter zu bekommen, das in der Größe und Dicke auf den Sensor passt.
Man kann den Umbau bekanntlich auch z.B. bei Makario machen lassen, das kostet aber...:dizzy:

Kommentar
Hi!

Wie das geht, ist ja hinlänglich bekannt:

hab in der Bedienungsanleitung meiner Knipse nachgesehen und nichts, aber auch gar nichts zu dem Thema gefunden... :heul::heul::heul:

Sensor-Filterglas (UV-/IR-Sperrfilter + Anti-Aliasing-Filter) abmachen,
IR-durchlässiges Filter davor setzen.

Ach so....

Das Problem dabei ist, ein IR-durchlässiges Filter zu bekommen, das in der Größe und Dicke auf den Sensor passt.

ja, Du hast sicher Recht...

Man kann den Umbau bekanntlich auch z.B. bei Makario machen lassen, das kostet aber...:dizzy:

da ist selbermachen natürlich eínfacher...

:heul::heul::heul: bau das Ding um und dokumentiere bitte gut :heul::heul::heul:

Kommentar
Hi!
da ist selber machen natürlich einfacher...
Einfacher?
Die Arbeitsschritte sind die gleichen, egal wer sie macht.
Das Material zu bekommen, ist das Problem!
Ich hatte schon mal eine angeblich professionell umgebaute SONY alpha gekauft, bei der der Filter eindeutig unprofessionell aus einem IR-Filterglas eines DDR-Nachtsichtgerätes heraus gebrochen war. Das hätte mich zwar nicht weiter gestört, wenn die Kamera funktioniert hätte, der Umbau-"Profi" hatte aber die Kamera bei seinem Umbau elektrisch dermaßen beschädigt, dass ich keine Chance hatte sie wieder zum Laufen zu bringen...

Kommentar
Hallo Leute!

Das Sigma
picture.php

musste ich heute Abend noch überarbeiten:
Das Bajonett saß um 0,5 mm schief! Fotos damit hatten eine schiefe Schärfeebene!
Nach einer halben Stunde schleifen und einlegen einer Beilagscheibe ist es jetzt wieder in der Norm (+/- 0,05 mm)... :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten