Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Falls jemand so ein Teil sein eigen nennt - und der Belichtungsmesser will nicht mehr: Die Batterie liegt innen unter der Aufnahme der Filmpatrone hinter einem Schraubdeckel.

Hallo Kay.
Und hoffentlich sind die Batterien nicht ausgelaufen.
Ist ja noch versteckter als bei der EL.
Viel spass damit:up:

Grüße aus Oberhausen
Wolfram

Kommentar
Anzeigen
... Und hoffentlich sind die Batterien nicht ausgelaufen.

Nur etwas - habe ich gerade noch rechtzeitig getauscht.

Viel spass damit:up: ...

Danke - irgendwie brauche ich bald eine Hilfe, die an den alten Kisten die Verschlüsse regelmäßig mal durchnudelt - und irgendwie macht zu viel Foto-Altertum auch wenig Sinn - wenn ich doch nur besser "NEIN"-sagen könnte!

Bei dem Weg: Braucht noch jemand ´ne alte Feuerwehr?

Kommentar
Mist, der Beli scheint tot zu sein... mit frischer Batterie zieht er nur mit Zeiten unter 1Sek und Offenblende in Richtung korrekter Belichtung auf der skala.. und das bei egal welcher Asa-Einstellung... da ist wohl was kaputt...

Herzlichen Glückwunsch zu der OM

was machst Du damit
ganz klar ab und an mit Film füttern und sie an die frische Luft mit nehmen und fotografieren ;)
viel Spaß mit der kleinen

Gruß Ralf

Kommentar
Wenn man so überlegt, welche legendären Neuerungen und Rekorde die ganzen Hersteller in den 70ern so geliefert haben muss man wohl sagen, daß Nikon im Amateursegment in der Zeit ziemlich langweilig dastand. Ok, FM und FE sind geile Kameras, die insbesondere durch die Robustheit auffielen. Aber technologisch interessant waren sie ja nun nicht. Erst wieder die FM2 / FE2. 1/4000 in einer solchen Kamera waren schon ein Kracher.
Naja, Schluss mit der Nestbeschmutzung. Fakt ist: Die 70er und 80er waren hochinteressant und irgendwie nimmt man jede Kamera aus der Zeit gerne in die Hand und erinnert sich daran, wie man mit der Nase die Schaufensterscheiben verschmiert hat... Ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern wie ich meine Porst CR-1 gekauft habe. Ein geiles Teil. Ich glaub ich hab dafür knapp 10.000 Zeitungen austragen müssen...

Kommentar
Ja, ich hab auch noch 675er. Braucht man wenn man Konicas betreiben will.
Ich frage in jedem Dorffotoladen ob sie noch sowas haben und kauf das Zeug.

Das Kabel das vom Batteriefach weggeht ist verrottet/korrodiert weit in die Isolierung hinein. Ich werde rausfinden müssen wo es endet und es komplett auswechseln müssen..

Hattest Du denn noch eine PX 625 Quecksilber Batterie in der Schublade?
Oder was für eine Zelle verwendest Du?

MfG, Jürgen

Kommentar
Mist, der Beli scheint tot zu sein... mit frischer Batterie zieht er nur mit Zeiten unter 1Sek und Offenblende in Richtung korrekter Belichtung auf der skala.. und das bei egal welcher Asa-Einstellung... da ist wohl was kaputt...

das ist nicht schön.
Aber es gibt ja noch Handbelichtungsmesser wenn ansonsten die Zeiten sauber laufen

Gruß Ralf

Kommentar
Ja...
ich durchforste grad das SM ob ich darin herausfinde wo das Kabel endet...
einzige Chance wenn das Ende gut zugänglich ist: am anderen Ende neues anlöten und am alten durch die Kamera ziehen... aber ich schätze auch das würde nicht gehen weil das alte so mürbe ist...

Klar, mit dem Gossen in der Hand geht sie... und mit Blitz :)

Kommentar
da meinte ich nur, dass Du mir nicht noch Appetit auf andere Teile machen solltest - sonst "brauche" ich noch OM 4, oder OM 1, oder überhaupt ...

!

Hallo Kay

Genau so hatte ich es auch verstanden:)
Ich selber habe es bisher vermieden,immer neue Baustellen in form anderer Kamerasysteme aufzumachen,auch wenn manchmal die verlockung groß ist.
Da gäbe es eine lange Liste aber bissher bin ich stark geblieben.

Grüße aus Oberhausen
Wolfram

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
och manne der Fred heißt doch "Zeigt her Eure neuste Anschaffung" und nicht
"schreibt her Eure neuste Anschaffung :hallo:

Kommentar
So meine neu Anschaffung:

picture.php

und da das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv nicht in meiner alten Fototasche passte, holte ich mir noch das hier:

picture.php
:)

Jetzt habe ich Platz satt :hehe:

Kommentar
Die rechten 85 mm (1:1,8 D) habe ich schon über 2 Jahre und bin mit diesem Objektiv hoch zufrieden. Da ich gleichzeitig mit den Standardzooms aber nicht wirklich zufrieden bin, habe ich jetzt nochmal 85 mm dazu gekauft, verteilt auf 50 mm 1:1,4 D und 35 mm 1:1,8 G. Fehlt eigentlich nur noch die "Abrundung" nach unten mit dem 20 mm 1:2,8 D, aber dafür muss ich jetzt erst mal wieder die Fotokasse füttern. :)

picture.php

VG
Bernhard

Kommentar
So, nach langem Überlegen und viel hin und her bin ich auch wieder Analog unterwegs. Ein Traum hat sich erfüllt und mir ist dieses "Prachtstück" bei Ebay über den Weg gelaufen, absolut neuwertig ohne Kratzer, zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die hat der neue Besitzer aber auch :hehe:

picture.php

Bin immer noch ganz HAPPY. Der erste Film ist auch schon durch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten