Klein und leicht sollte sie sein, die Neue für häufig dabei. Besser als ein Handy und preislich vertretbar (sehr dehnbarer Begriff an dieser Stelle), Aber schon noch mit Wechselobjektiven.
Bleibe ich bei Nikon?
Zfc und Z50II gefallen mir sehr gut, leider ist die Auswahl an Objektiven sehr mäßig.
Also wird die D780 Zuwachs aus fremdem Haus bekommen.
Fuji? Zuviel Hype. Gebrauchtpreise überzogen hoch, einzig eine XM5 schaffte es in die engere Auswahl.
Sony oder Panasonic gefallen mir vom Style gar nicht, bisschen was fürs Herz muss ja auch sein.
Dann entdeckte ich die Olympus Pen E-P7, sehr nah an der XM5, aber mit IBIS und zur Zeit mit einem sehr attraktiven Angebot von OM günstig zu haben.
Berichte zu dieser Kamera finden sich vergleichsweise wenig, da sie in den USA nie verkauft wurde und damit viele maßgebliche Influencer nichts davon mitbekommen haben.
In Japan wiederum avancierte sie zum Topseller für OM.
Video mäßig, geschenkt. Ich filme eh nicht. Kein Sucher, egal. Handy hat auch keinen und wenn ich einen ordentlichen möchte, hab ich ja die große D.
Zusammen mit dem 14-42mm 1:3.5-5.6 Pancake wiegt die Kombi rund 430g und kostet 670€.
Nun bin ich sehr gespannt ob ich mich mit einem Kitobjektiv zufrieden geben kann oder ob nicht doch zB ein Leica/Pana 12-60 2,8-4 netter wäre.