Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

full

Nicht wirklich eine Neuanschaffung sondern ein Geschenk eines Freundes aus einem Nachlass. Eine Ihagee Zweiformat -Auto - Ultrix. Seriennummer 461196. Wurde zwischen 1933 und 1939 hergestellt mit unterschiedlichen Verschlüssen und Objektiven. Wegen der Seriennummer schätze ich das Baujahr ungefähr gegen 1935 ein. Das Objektiv, ein Ihagee Sol Anastigmat mit 105mm Brennweite und einer Anfagsöffnung von F4.5 stammt wahrscheinlich von Schneider Kreuznach. Ihagee hat nach meiner Recherche nie eigene Objektive gefertigt. Der Leder des Balgen ist erstaunlich gut. Kein bisschen porös oder brüchig. Verschlüsse und Selbstauslöser funktionieren einwandfrei. Ob die Zeiten noch stimmen weiß ich natürlich nicht. Ich bin fast versucht mir einen Rollfilm zu besorgen und die Kamera mal auszuprobieren. Immerhin hat sie ein 6:9 Format. Die Frage wird sein wie gut das Objektiv dabei performt. Na, auf jeden Fall bereichert sie in meine kleine Sammlung.

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Zu meinem kürzlich hier vorgestellten Godox Mini-Blitz iT30 Pro habe ich mir nun 2 praktische und günstige Gadgets dazugeholt.
Einen richtigen Diffusor speziell für diesen Blitz (sicher besser als die Notlösung des internen) und die Blitzschuherweiterung TR-N.

DSC_0137.jpg

Der TR-N ist dafür da, den iT30 Pro nicht direkt auf das Motiv blitzen zu lassen, sondern bei Gelegenheit über eine hoffentlich weiße, nicht zu hoch liegende Decke (bei uns in der Wohnung allesamt vorhanden ;) ). Auch wenn, sollte man unzähligen Youtubern momentan glauben, direkte Blitze so langsam wieder in werden und nicht ausschließlich für Forensiker und Gynäkologen in Betracht zu ziehen seien. :)

DSC_0139.jpg

Kommentar
Ich zeige heute mal nicht die Anschaffung, sondern gleich ein Ergebnis...

full

Bei mir sind heute für die dunkle Jahreszeit nochmal 5 Rollen Cinestill 800T angekommen.

4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
DAS muss man aber auch wirklich mögen wollen.....

N
Nikorino kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für meinen Geschmack macht analog nur Sinn, wenn man damit andere Bildergebnisse erzielt, als mit einer modernen Digitalen und optimierten Objektiven. Ob Farbstiche, starkes Korn, Überstrahlungen, Flares, etc. bei analogen Bildern sind "Bildfehler" (für mich) durchaus erwünscht.

N
Nikorino kommentierte

Ach ich glaube, da gibt es so viele Sichtweisen, wie es Fotografen gibt, alles zutiefst individuell.

Deinen Standpunkt teile ich größtenteils. Meist entsteht doch genau dadurch eine andere "Stimmung".

Das hier ist bestimmt ein Beispiel, das nicht jedem gefällt, das muss es doch aber auch gar nicht.

So vielfältig ist eben die Fotografie, die Herangehensweise beim Erstellen und auch Betrachten einer Fotografie, anders herum wäre es doch auch langweilig.

Jetzt habe ich auch meinen bisher genutzten SONY-XQD/CFexpressB-Leser in Rente geschickt und mir "den kleinen" PKT von Angelbird gegönnt. Der ist schon überdeutlich schneller als der SONY es war, wenn auch nur halb so schnell wie das Top-Modell von Angelbird, welches ich aber nicht wirklich brauche - mache keine Videos.

Die Option mir auf das Gehäuse gravieren zu lassen habe ich genutzt, so weiss ich jetzt immer wie ich heisse und wie ich mich anrufen kann.

Kamera beamt i.d.R. direkt auf die Karte im Leser und von dort erfolgt der Import dann in NXS.

IMG_6501.jpeg

Kommentar
Vorgestern ganz vergessen zu zeigen, die ZR kam natürlich nicht völlig nackig, zumindest ein natives Objektiv sollte sie schon bekommen.

full

1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Herzlichen Glückwunsch,
das ist eines meiner meistgenutzen Gläser. Da bleibt sogar meistens das Z 20 liegen, einfach weil es so klein und so gut ist. Wünsche dir viel Spaß damit.

Zwar keine Neuanschaffung sondern Neuentdeckung...

Beim Umräumen der Sommerjacken habe ich meine über 25 Jahre alte und genauso lange unbenutzte Fotoweste gefunden. Hatte sie schon lange vergessen.
Merkt man dass sonst die liebe Frau die Kleider umräumt.

Passt super zu meiner SL2-S. Hätten die kleinen M-Objektive wie damals ordentlich Platz in den Taschen. Ob man heute mit sowas noch rumlaufen soll? Mal schauen.

20251025_163337_resized.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte
G
Gianty kommentierte
Egal - alle Logos abgeklebt. Wird keine Marke diskriminiert 🙃

svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe meinen Aldi Stoffbeutel abgeklebt und mit Filzstift KDW draufgeschrieben.
Meine Nikons trage ich immer andersherum.
Die Objektive kommen immer erst vor Aufnahme dran. Achte drauf das mir keiner zuguckt.

G
Gianty kommentierte
Das mit dem Abkleben war nur Spaß.
Finde das affig.
Kann aber jeder machen wie er möchte.

Glaube in der heutigen bunten Welt fällt die Weste gar nicht auf.

svantevit
svantevit kommentierte

Du Schlingel. Und ich dachte wirklich du rennst mit schwarzem Panzertape umher.
Ne Kamera bleibt eine Kamera. Wenn ich deine klauen möchte und Kohle brauche, ist mir die Marke egal.
Konnte nie verstehen warum manche abkleben. Ausser in Medienbeiträgen aus rechtlichen Gründen.

Tipp für die Weste.
Mach dir einen Sticker mit 'nem Hund unter den Schriftzug.
Schon denkt jeder du führst dein Haustier aus.

ein neuer Bildband und ich finde ihn super

penmen II.jpg

2 Kommentare
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Der Typ ist gut.....in einer Liga mit Allan Schaller. Und u.a. die zwei werfen bei mir immer die Frage auf....macht die Kamera vielleicht doch die besseren Bilder? Muss doch einen Grund haben, warum die Street- Fotografen deren Bilder mir am besten gefallen immer mit Leica knipsen :rolleyes::dizzy:

Gruß
Jürgen

quacks0
quacks0 kommentierte
gebe ich dir recht, ich mag Penman etwas lieber, durch seine Art von Fotos. Ich kann dich aber beruhigen, hab auch mal Leica ausprobiert (Q2 monochrome) und die Fotos wurden leider nicht besser :rolleyes:so das ich keinen Kaufgrund hatte:cry:

Vor 6 Jahren und zwei Wochen hatte ich dieses Foto mit einem AF-S 300/4 D ED Nikkor an meiner D3 gemacht:

DSC_10223.jpg

Da ich so etwas wieder machen wollte, habe ich nun von einem Forenmitglied wieder so ein Objektiv erworben:

DSC_11026.jpg

Anscheinden für dieses Jahr zu spät - das Wetter ist nicht mehr danach... :cry:

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Alles zurück - ich kann aus familiären Gründen dieses Jahr nicht in die Klinik. :mad:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Und wenn es Dir gut geht dränge auf Entlassung.

Ich habe immer den Verdacht zu den Feiertagen sind die Krankenhäuser leerer und das gefällt der Verwaltung nicht also behalten sie die Betten lieber belegt!

svantevit
svantevit kommentierte

Eher andersherum. Dann wird entlassen wenn man es verantworten kann. Freitag, Samstag, Feiertage kommen die Patienten wieder nach Hause.

Dir Michael, Alles Gute für den weiteren Verlauf!
Und...oft ist es besser sich mal intensiver checken zu lassen als hinauszuzögern!!!
Sei froh das wir in diesem Land noch einigermaßen gut versorgt werden.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Ist nicht böse gemeint
BITTE
:back2topic:

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
@Beuteltier Das habe ich 25 Jahre lang benutzt, zuerst an der F4s, heute an der D780. Jetzt beibt der AF bei oo schonmal hängen, muß ihn dann manuell etwas zurückdrehen, dann gehts wieder. Vor 5 Jahren hat mir Nikon schon gesagt: keine Ersatzteile mehr, jetzt ist es pensioniert. Nachfolger: 5,6/500 PF... wenn das auch solange hält, bin ich 95 :77:

Lange genug bin ich um das Teil rumgeeiert, nun habe ich für einen akzeptablen Gebrauchtpreis zugeschlagen. Neulich hatte ich bei einem längeren Krankenhausaufenthalt meine Zf und die Objektive Viltrox 20mm und die beiden Nikkore 28 und 40mm dabei und mir fehlte dann und wann was längeres. Nun ist mein Objektivsortiment für die Zf komplett.

BCM_1999.jpg

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schreib mal was zum AF... schnell und präzise?

Das Teil ist leicht und günstig und auch als Portrait-Objektiv sehr nützlich. 75mm sind bei NikCanSon eher unüblich, bei Leica eine typische Brennweite und wird dort gerne für Portraits eingesetzt.

Zum Thema von @Metalhead – der Objektivpark ist komplett? Klar, das denke ich auch jedes Mal. Und dann gehst du auf einen Fotowalk, bekommst so eine Linse zum Testen in die Hand und – zack – war’s das mit dem „komplett“. Was soll ich sagen? Leider geil.

IMG_8597 Kopie.jpg

2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe es auch und bin immer wieder begeistert, und es passt super an die Zf.

H
herbert kommentierte
Ich habe es auch und es ist wirklich toll. Leider kommt es nie zum Einsatz und damit gebe ich es wieder ab. Also wenn jemand grad eins sucht....

Klein und leicht sollte sie sein, die Neue für häufig dabei. Besser als ein Handy und preislich vertretbar (sehr dehnbarer Begriff an dieser Stelle), Aber schon noch mit Wechselobjektiven.
Bleibe ich bei Nikon?
Zfc und Z50II gefallen mir sehr gut, leider ist die Auswahl an Objektiven sehr mäßig.
Also wird die D780 Zuwachs aus fremdem Haus bekommen.

Fuji? Zuviel Hype. Gebrauchtpreise überzogen hoch, einzig eine XM5 schaffte es in die engere Auswahl.
Sony oder Panasonic gefallen mir vom Style gar nicht, bisschen was fürs Herz muss ja auch sein.
Dann entdeckte ich die Olympus Pen E-P7, sehr nah an der XM5, aber mit IBIS und zur Zeit mit einem sehr attraktiven Angebot von OM günstig zu haben.

Berichte zu dieser Kamera finden sich vergleichsweise wenig, da sie in den USA nie verkauft wurde und damit viele maßgebliche Influencer nichts davon mitbekommen haben.
In Japan wiederum avancierte sie zum Topseller für OM.
Video mäßig, geschenkt. Ich filme eh nicht. Kein Sucher, egal. Handy hat auch keinen und wenn ich einen ordentlichen möchte, hab ich ja die große D.

Zusammen mit dem 14-42mm 1:3.5-5.6 Pancake wiegt die Kombi rund 430g und kostet 670€.
Nun bin ich sehr gespannt ob ich mich mit einem Kitobjektiv zufrieden geben kann oder ob nicht doch zB ein Leica/Pana 12-60 2,8-4 netter wäre.

22433.jpg

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte

Es war nie weg, das G.A.S 😁
Meine kleine Vitrine ist zur Zeit gefüllt mit: Rolleiflex 3.5 & D700 (mit MBD10) & D780 & 15mm/24/50/85/90/35-150/70-200

Ich kann aber auch loslassen: F301, FM2 (jetzt noch traurig), D300, D3s

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
FM2 losgelassen ? :eek: Ich würde prophezeien: die (bzw. eine) kommt wieder !

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hatte früher FM und FE - vor ein paar Monaten habe ich die FA erworben, die hat doch echte Vorteile, da vermisse ich keine FM mehr.

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte

Ach weißt du, das ist eigentlich nur noch nostalgisch. Mit der Kamera begann ich, mich wirklich ernsthaft mit der Fotografie auseinanderzusetzen.
Bei der aktuellen Qualität, auch einfacher, Digitalkameras, kommt keine Sehnsucht nach analoger Fotografie bei mir auf. Ich fotografiere auch digital sehr bewusst und ruhig, da steckt immer noch der alte Kodachrome 64 Fotograf in mir.

Wenn ich mir doch noch was neues zulegen würde, um den Bogen wieder zurück zum Topic zu bringen, wären es Mittelformatfilme. Die Rolleiflex ist jetzt seit gut 100 Jahren in Familienbesitz, funktioniert noch top und könnte mir durchaus einige Ausflüge vom Digitalen bescheren.

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Die Kamera ist richtig gut, hab vor kurzem eine von @twinfighter erstanden,
bin sehr zufrieden damit.
Um ehrlich zu sein benutze ich die inzwischen öfters als meine Z5.

und dann konnte ich nicht nein sagen :cool: die Kleine als "jetzt immer dabei" morgen wird sie getestet, bin gespannt
unbenannt.jpg

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Friedlich vor sich hin schlummernd? Auweh, hoffentlich gibt es da kein böses Erwachen...
Die meisten Objektive der Nikon 1 Serie sterben wegen brüchig gewordener Flexkabel.
Und bei den Kameras ist es gar nicht so selten, dass plötzlich eine Hauptsicherung durchgeht, weil der Strombezug in der Kamera im Alter etwas zugenommen hat...

twinfighter
twinfighter kommentierte
ja, an Nikon 1 hatte ich auch oft gedacht. Gab zwischenzeitlich tolle Angebote im Nachbarforum. Und dann dachte ich mir: 1 Zoll??? Ohne IBIS? Neee

quacks0
quacks0 kommentierte
aber hauptsächlich die Zoom-Objektive, von den 10er und 18er hab ich da nichts von gehört

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Korrekt, bei den Festbrennweiten wird das Flexkabel zur "elektronischen" Blende nicht geknickt oder gerollt beim Fokussieren. Dafür gehen dann mal der kleine Schrittmotor oder die Lichtschranken in der "elektronischen" Blende kaputt.

twinfighter
twinfighter kommentierte
nach all den Jahren normal. Mir ist erst letztens beim Sony MZ R50 das Display ausgefallen 🫣 30 Minuten Backofen bei 50°C hat geholfen. Glück gehabt 😮‍💨

Gestern in Wetzlar gewesen und eine günstige Möglichkeit gefunden, eine LEICA M zu besitzen. Nun habe ich eine ( muss nur noch zusammengebaut werden )

20251109_091924_resized.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte

Warum denn das?

Du warst in Wetzlar, gab da keine in Metall zu kaufen? :unsure:

G
Gianty kommentierte
Doch.
Bin noch am überlegen wo ich zukünftig meine Schwerpunkte haben werde. Schnelle Z9 und ein 4.0/600mm benötige ich im Grund nicht mehr. Sport werde ich kaum noch machen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Den könnte Leica in der Vorweihnachtszeit auch kostenlos dazulegen, wenn jemand ein Objektiv/Kamera kauft.
nicht nur in der Vorweihnachtszeit,
den könnten die auch kostenlos an Besucher ausgeben , wenn interesse am Basteln besteht:)
hatte mal Nikon wegen ein paar Aufkleber für mein Auto angeschrieben.....ein paar Tage später
kamen mehrere Bögen Aufkleber von ganz klein bis groß bei mir an dazu noch Nikon-Schlüsselanhänger.

peterkdos
peterkdos kommentierte

...ich meinte für Deine Tochter, dass das Kind was Gescheites zum Fotografieren hat.... :whistle:

G
Gianty kommentierte
Wenn sie an den richtigen Stellen schaut findet sie vom Z Noct bis zum 4,0/600mm alles was das Herz begehrt.

Heute morgen habe ich mit meiner Frau eine Wohnung für einen ihrer Klienten besichtigt. Der zuvor ansässige Haushalt wurde aufgelöst, da fiel mein Blick auf eine Kameratasche. Es kam, wie es kommen musste. Es war diesmal nix Uninteressantes drin, sondern eine Kamera, die super in meine Sammlung passt. Während ich meine "aktive" Ausrüstung eigentlich verschlanken will, war daran in diesem Fall nicht zu denken. Es war eine Nikkormat EL mit Berg-und-Tal-50er. Und ein Tokina Ofenrohr. Auch dieses irgendwie cool, obwohl ich die meisten Fremdlinsen jener Zeit eigentlich nicht weiter beachte. Nun denn. Meine Frau war nur mäßig begeistert, trägt es aber mit Fassung. Die Nikkormat ist wirklich Full Metall Jacket. Wenn es eine Nikon gibt, auf die der unter BMW-Liebhabern gebräuchliche Kosenamen "Eisenschwein" passt, dann auf diese. Funktion kann ich noch nicht testen, es fehlt eine Batterie. Immerhin war garkeine mehr drin, was besser als eine Ausgelaufene ist. Notzeit läuft. Was aber fehlt ist der Hebel für den Selbstauslöser u. den Messwertspeicher. Da lässt sich sicher drankommen. Ich habe nur einen eher symbolischen Betrag dafür bezahlt, und da die Kamera vorrangig für die Vitrine ist, sehe ich das alles gelassen. Auf jeden Fall kommt das gute Stück nicht in falsche Hände!

Nikkormat_1.jpg

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, mindestens OM-1, OM-2 und OM-4:

full

Linsengucker
Linsengucker kommentierte
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Die sieht aber aus, als wäre die nachträglich neu lackiert...

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte

Wahrscheinlich meint er die M90, da bei 1/90stel die Kamera auch ohne Batterie funktioniert. :nixweiss:

Und hier noch ein Bild mit "Ofenrohr": Es ist ein Tokina 3,5/70-220, vermutlich späte 70er und Wettbewerber des berühmten Vivitar Serie 1 jener Zeit. Das war allerdings Mist, das hatte ich mal und hat mich schon zu Filmzeiten nicht wirklich überzeugt. Immerhin hat Nikon damals das heute noch für gut befundene 4,5/80-200 gebaut. Nur wenig lichtschwächer, kompakter und optisch viel besser. Dieses Tokina habe ich mal an meine D500 gepackt und spaßeshalber getestet. Leider ist das Wetter heute zu schlecht für aussagekräftige Ergebnisse.

Einen Trend gibt aber: Bei Blende 5,6 wirkt ok, bei Offenblende kann man damit höchstens zärtliche Cousinen knipsen. Es ist wirklich matschig. Der Macro-Modus ist aber interessant. Die Mechanik Tokina-typisch eher schwer, aber noch erträglich. Man muss zum Drehen beherzt zugreifen, haptisch ist das Teil aber sehr geil. Weiß noch nicht, was ich machen soll.

Übrigens musste ich mich zum ersten mit den Hasenohren auseinandersetzen. Ich kriege es jetzt hin, gelobe aber, mich nie wieder über das Canon FD Bajonett lustig zu machen. Mehr sage ich dazu nicht.

Nikkormat_2.jpg

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schiebezoom, damit kann man doch nette Bluuurrrr-Fotos machen. Da spielt dann die Bildqualität auch keine Rolle mehr.

Diese ist mit dem Nikkor 4,5/80-200 entstanden:

full

peterkdos
peterkdos kommentierte
So schlecht waren die Tokina damals nicht. Mein erster Zoom war ein Tokina 3.5 70-210, allerdings als Drehzoom. Obwohl es Nikkor gab, war ich mit Tokina zufrieden. Wie es heute mit Digital ist, das solltest Du ausprobieren.

T
Tom.S kommentierte
Bei den Vivitar Serie 1 gibt es auch sehr begehrte und sehr gute Modelle. Das Vivitar Serie I 90-180/4,5 für Nikon F ist kaum unter 500.- zu bekommen.

peterkdos
peterkdos kommentierte
Was hast Du gegen Ritsch-Ratsch?

Sowas geht ins Fleisch und Blut.

Das ist so eingebrannt, das ich heute beim T/S Objektiv instinktiv die Blende auf 5.6 stelle.

Diese 2 Damen habe ich geschenkt bekommen.
Einige Objektive waren dabei.
Kommt in die Rubrik....
"Sammelecke, Was ich nicht sammel"

Wieso hat die FR I -M42 Gewinde?
Und die FR -Yashica Bajonett?

full

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Habe gerade auch eine Yashica im Einsatz, eine Yashica 44, etwas modifiziert und nun kann ich damit 35mm Kleinbildfilme nutzen. Müsste ich auch mal ins Bild setzen und hier vorstellen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten