Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
So, nun ist sie komplett. Das 18mm f2 Pancake musste noch sein, um die Kombi perfekt zu machen

FloKuGrafie kommentierte
Nicht besonders. Der Sucher macht die Z6/7 halt etwas höher und tiefer. Dafür ist die X-Pro noch gut einen halben Zentimeter breiter.
Durch den fehlenden Griff wirkt die Fuji einfach etwas kleiner.
Und ja, da ist ein DX Objektiv an der Z6ii. Hatte gerade nichts kleineres zur Hand

snap7 kommentierte
Schöne Kombination die Pro1 und das 18mm.
Ärgere mich heute noch oft, dass ich sie im Abverkauf mit den drei Objektiven nicht gekauft habe.
Viel Spaß mit der Kombi

Wuxi kommentierte
Der Sucher trägt eben nicht so auf bei der Futschi. Das ist schon elegant.

Mauleselchen kommentierte
Eleganter als die Z30!

B
BerndUwe kommentierte
Bracket für Blitz.
Der Blitzkopf kommt näher an das Objektiv und man hat dadurch weniger Schlagschatten.
Und das Licht kommt immer von oben, ob Hoch- oder Querformat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asaerdna kommentierte
Noch näher wäre ein Ringblitz

kommentierte
Aber der Look ist schon anders.

E
Emc2 kommentierte
Wenn er diese Kombination in der Macrophotographie einsetzt, ist es doch genial. Ein Ringblitz hat in Bezug auf die Schattenbildung seine Vor- und Nachteile. Das Ziel entscheidet, ob sein Einsatz sinnvoll erscheint oder nicht. Ein Ringblitz im wörtlichen Sinn (ringförmig angeordente LED-Quellen) liefert ein langweiliges, weil fast schattenloses Licht. Modelle mit zwei Leuchtquellen, deren Intensität in Relation zu einander variiert werden kann, liefern spannendere Ergebnisse.

new_nik kommentierte
Würde ich nicht kaufen, besser sind 2 Slave Blitze zusätzlich bei den Aufnahmen und gut ist,
Buch Tip --> Kreative Blitzpraxis von Tilo Gockel

E
Emc2 kommentierte
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber wenn Du auf Reisen bist und Dir zufällig intressante Objekte begegnen... Es ist immer eine Frage der Gesamtsituation, welchen Aufwand man betreiben kann / will.

Terry Richardson ist 59 Jahre alt und war einer der, wenn nicht DER Modefotograf ab den 90ern bis 2018 (bis er dann wegen sexueller Übergriffe aufgehört hat).
Er hat übrigens diesen Blitz-Look erst bekannt gemacht (damals noch analog mit einer Yashica T4 und dem internen Blitz).
Seitdem ist das aus der Modefotografie nicht wegzudenken. Google mal "Terry Richardson Look".

3 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Dein Vorschlag daß ich Terry Richardson googlen sollte lässt mich breit grinsen.

Aber nein, der hat den Trash-Look nicht erfunden.

Weegee, Andy Warhol, Bruce Gilden, Jürgen Teller, streckenweise
sogar Mario Testino - Blitz-in-die-Fresse haben die alle lange vor
Richardson extensiv eingesetzt. Und ein ganzer Haufen anderer
Fotografen. Terry Richardson hat eher die sichtbaren sexuellen Übergriffe
in seine Gonzo-Bilder eingearbeitet. Ich fände ihn im Knast besser
aufgehoben als im Ruhestand. Und die Vogue hat sich zwar pflichtschuldigst
(und sehr "empört") von ihm distanziert - vorher haben sie die Übergriffe
aber zum wohligen Gruseln des Publikums sehr gerne gedruckt.

Testino ist übrigens auch wegen einer ganzen Reihe sexueller Übergriffe
im Ruhestand - und ebenfalls nicht im Knast.

kommentierte
Ich meinte nicht dich.

pixelschubser2006 kommentierte
Der Name war mir nicht geläufig, aber den Typ kennt man ja. Irgendwie wusste ich sofort, wen Du meinst!

2 Kommentare
Kurt Raabe kommentierte
Moin
bitte bei weiteren Beiträgen zu deiner Neuanschaffung
die Kommentar-Funktion nutzen
und nicht jedesmal einen neunen Beitrag schreiben
DANKE

Mit diesen dreieckig ausgefrästen Klemmen versaust Du Dir den Blitzfuß.
Dann lieber sowas: https://amzn.to/3AvW9po
Musst nur mit einer Lage Isolierband gegen die Blitzkontakte isolieren.

Kirk Schnellwechselplatte für die Nikon Z6III

Horst S. kommentierte
Akkuwechsel wird nicht behindert.

SJ Münchfeld kommentierte
Ich vermute, die dazugehörige Kamera besitzt du auch. Glückwunsch!

Bertho kommentierte
Was die Platte für mich attraktiv macht, ist der QD-Anschluß für einen Trageriemen. Allerdings habe ich gar keine Z6III .
Meine beiden anderen Z haben eine solche Platte. Im Gegensatz zu den häufig verwendeten großen Schrauben für Karabinerhaken hat man hier neben dem Stativanschluß eine plane Grundfläche zum Abstellen und der Klunkerkram an den Ösen entfällt.

Horst S. kommentierte
Den QD-Anschluss nutze ich derzeit nicht, aber schön das sie ihn nun integriert haben. Die Vorgängerplatte für die Z6 hatte den noch nicht.

Da ich die L-Platten nicht so mag, ist diese Platte mit der Sechskantschraube für mich ideal. Sie ist relativ klein und sitzt verdrehsicher fest auf dem Kameraboden.

Horst S. kommentierte
Jetzt verstehe ich das auch mit den Akkuwechsel, dass ist eine von den Platten die nur 2/3 des Bodens abdecken.

Kommentar
Der Rest der Anschaffungen für die Sammlung ... wie angekündigt als (nicht so leckeres) Foto!

• AF-S 50mm 1.4 G
  • AF-S 35mm 1.8 G DX
  • D7000

5 Kommentare
peterkdos kommentierte
Bei so viel „Neuanschaffungen“ hättest Du Dir schon längst was Passendes zum Aufnehmen „zusammenbasteln“ können!

Habe ich ja angefangen zu machen - da mir aber gesundheitlich ein ziemlicher Broken dazwischen gekommen ist, habe ich mich da erst mal ein wenig zurück gehalten. Ich bekomme von einem Bekannten sein Portal-Stativ mit Beleuchtung, Fototisch und Hintergründen. Er bringt es sogar und baut es auf - aber dazu müssen wir aber erst meinen Büro- und Hobbykeller umgestalten und bis ich da Hilfe organisiert habe, dauert das noch etwas. Dann kann ich die Kamera praktisch frei schwebend positionieren und drehen wie ich will.

Da mir die Anschaffungen ja nicht weg laufen, kann ich dann ja mal versuchen ein hübsches Nikon-Stilleben zu fotografieren

peterkdos kommentierte

…hoffentlich hast Du ja so viel Platz Drumherum, um es auch zu nutzen.

Ein Studiostativ braucht seinen Bewegungsradius, ganz zu schweigen von der Beleuchtung.

Ist auch der Tisch mit der Hohlkehle dann auch dabei?

Au contraire. Ein Studiostativ (genauer: Säulenstativ) braucht seitlich weniger Platz,
und kann über den Tisch ohne langes Gehampel auskragen.
Mal ganz abgesehen von der Höhenverstellung mit einer Hand......

Wenn man mit der Deckenhöhe nicht klarkommt, kann man Säulenstative
recht problemlos kürzen (lassen).

peterkdos kommentierte

Ja, die Bedienung ist super und ohne Kraftanstrengung, da sind wir einer Meinung.

Aber beim Platz um den Tisch bin ich anderer Meinung, alleine die Füße brauchen Platz.

Bis ca. 0,8m von der Tischkante sind notwendig zum Positionieren/Fahren.

Laowa 10 mm 2.8
Klein, leicht und erstaunlich beeindruckend in der Abbildungsleistung für 10 mm, nur sehr wenig einstürzende Neubauten mit diesem Objektiv und - sollte man das je brauchen - auch noch Filterfähig. Mit ca. 400 gr auch noch ein Objektiv das man einfach mal auf Verdacht in die Tasche steckt, im Gegensatz zu meinem 14 mm 1.7 das zackige 1,2 kg wiegt und nur eingepackt wird wenn ich ganz sicher bin das ich es brauche. Es wird ein wenig weich an den Rändern, aber Perfektion würde ich bei so einem Nischenobjekt auch nicht erwarten, das was es tun soll, tut es erstaunlich gut.

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Sehr chic auf dem Feininger abgelichet! Spitzen-Idee!

volkerm kommentierte
Sind die jetzt endlich lieferbar? Glückwunsch und viel Freude mit dem weiten Bildwinkel!

B
Blackadder978 kommentierte
@Wuxi ich fand die Idee auch ganz originell, es sieht ein bisschen aus wie ein Borg ….und ich habe es auch ein wenig hin gepfuscht im Sinne das die beiden Objektive nicht sauber ausgerichtet sind, vermutlich hätte auch ich ein ganz kleines bisschen weiter runter gehen müssen, die Spiegelung auf dem Buch müßte noch raus…. Vielleicht versuche ich es noch mal etwas zu optimieren, jetzt schlägt doch noch der Perfektionismus zu, je länger ich es betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
B

Anhänge

• DSC_1908.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit der ZF und den ttartisan manuell gestartet bin, wollte ich doch eine bessere Abbildungsleistung haben und nun sind sie eingezogen, Voigtländer APO Lanthar, jetzt kommt am Montag noch das THYPOCH Simera 28mm f1.4, dann bin ich komplett, hoffe ich zumindest
Die eckige Sonnenblende musste es sein, gefallen mir einfach besser als die runden, die dabei waren

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gianni33 kommentierte
Zum Kauf dieser Objektive meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich verwende sie an meiner Zf, und ich schätze daran neben der APO-Farbtreue auch die Möglichkeit, bei den Blenden 2.0, 2.8 und 5.6 kreisförmige Lichterscheibchen zu erzeugen.
Zusätzlich habe ich mir für besondere Aufnahmen bei Offenblende noch das Nokton 50mm/1.0 angeschafft.
Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
THYPOCH Simera

Sachen gibts mittlerweile. Zum ersten Mal gehört.
Welch klangvoller Name.
Dachte erst, geht sicherlich um einen neuen Bohrhammer.
Phantasie haben sie in Shenzhen.

5 Kommentare
Metalhead kommentierte
Das stimmt, könnte irgendwie alles sein. Und was ist es? Ein Objektiv.

matthiasgt kommentierte
"Typhoon" hätte ich ja noch verstanden...

quacks0 kommentierte
es soll ein gutes Objektiv fürs Z-Mount sein, ich bin auch gespannt und werde berichten.

kommentierte
Ja mach das bitte. Sieht interessant aus.
Ich kannte die Marke wirklich noch nicht.
Verrückt was da alles nachrollt…….

quacks0 kommentierte
bis vor eine Woche kannte ich das auch noch nicht, habe mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut, aber dort gab es auch nur adaptierte Lösungen mit Adapter. Ich war jetzt eine ganze Zeit auf der Suche nach einem 28er, Voigtländer hat leider keins fürs Z-Mount :-( Mein Händler vor Ort "Foto-Erhard" hat es jetzt besorgt und Montag soll es da sein

Nikkor Z28mm f2.8.
Hatte es mal verkauft und jetzt wieder geholt.
Klein, leicht und handlich für Street/Reportage.
Mein 24mm 1.8S steht inzwischen zum Verkauf, konnte mit der Brennweite nichts anfangen.
Zu weit, zu sperrig für unterwegs. Das 28er liegt mir da mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Kommentare
quacks0 kommentierte
das ist super und in der Kombi mit dem 40er im Streetbereich perfekt

kommentierte
Ja, das 40er folgt auch noch.
Verstehe eh nicht, warum Nikon es nicht schafft eine Serie mit kleineren Linsen in den gängigen Festbrennweiten herauszubringen wie andere Hersteller auch.

Endlich mal wieder eines im Markt entdeckt und gleich für insgesamt 240 Euro zugeschlagen ... von allen Präparationsmikroskopen oder Stereolupen ist das GSM von Zeiss aus Jena das Beste, was ich je unter den Augen hatte. Da kommt auch kein Japaner von Olympus oder Nikon mit. Und die aus westdeutscher Produktion eh nicht!

Jetzt noch ordentlich Okulare aus dem GSZ oder Technival (mit Dioptrin-Verstellung) rein und das Teil ist perfekt für die Werkstatt und das kleine Labor

PS: Die D3 mit dem 1.4 50mm Objektiv, die gerade zur Hand war, ist mir zu schwer und das Ergebnis nicht überzeugend - aber hier soll man ja Nikon-Sachen oder Sachen mit Nikonkameras fotografieren und zeigen und deshalb ist das Handy in der Hosentasche geblieben!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf der letzten Foto Börse in Doesburg NL gefunden, ein Reflex Nikkor 500mm/f 5 (links im Bild).

Der Nachfolger mit f 8 wirkt dagegen recht zierlich.

Wird langsam selten das Teil!

Wolfram. kommentierte

Lichtstärke halt !

Wolfram. kommentierte

Manches das auf Börsen früher öfters Angeboten wurde ist heute schon recht selten . das 500er ist komplett mit OVP ,Köcher und Anleitung.

kommentierte
FFFFFFFFFFFFFF.......Ich fange an......Schachteln zu sammeln. Die haben noch Charme.

Wolfram. kommentierte

Das ist definitiv falsch!

Die Bilder sollten aber eines Fotoforums einigemassen würdig sein, das schon.

Kommentar
... Die Bilder sollten aber eines Fotoforums einigemassen würdig sein, das schon.
Gilt das eigentlich auch für andere Bilderthemen? Von der gegenwärtigen Flut an SW-Fotos mit Pflastersteinen im Vordergrund habe ich genug gesehen.

1
1bildermacher1 kommentierte
Leute Pflastersteine sind nicht nur im Garten schön .......

HaDiDi kommentierte
Yep, ich erinnere mich, der Joschka hat damit noch Polizisten beworfen....

peterkdos kommentierte

Diese Bemerkung ist deplatzieret hier.

Dazu hätte ich passende Antworten, lassen wir es hier sein.

Stefan M. kommentierte
Ein bißchen bist Du aber auch aus der Zeit gefallen, oder?

Reaktionen: Kay
HaDiDi kommentierte
Ja, vielleicht hätte ich stattdessen HH G20 erwähnen sollen.... Pflastersteine sind schon vielseitig verwendbar und mit den neuen Kameras mit Pre-Capture kann man sie sogar scharf im Flug (sogenannte PiF Aufnahmen) festhalten.

Seit ein paar Tagen habe ich nun schon passend für später folgende Städtereise nach London einen neuen (bzw. günstig gebrauchten) Rucksack erworben. Meine vorhandenen sind alle zu groß (Peak Design Everyday Backpack 30L, Wandrd Prvke 41L), dieser Ulanzi BP09 22L erscheint mir nun genau richtig. Ein wirklich nettes Schätzchen zu einem erstaunlich günstigen Preis (schon regulär, gebraucht natürlich erst recht).

Würde sogar mein MacBook Pro 16 Zoll reinpassen, muß aber wohl nur mein 12.9er iPad. Und auch ansonsten habe ich es schon probegepackt mit dem Stuff, den ich mitzunehmen vorhabe, und habe festgestellt, eine geradezu perfekte Investition. Bin ich durch Zufall drauf gestossen im Marktplatz des DSLR Forums. So kann's gehen...

Kommentar
Die kalte Jahreszeit steht bevor.
Nun mußte ein weiterer Energieriegel her. Der 25000er hat mich nie im Stich gelassen.
Da ich mit dieser Marke äußerst zufrieden bin hat sich nun der 27000er dazu gereiht.
Ich mag Anzeigen die leuchten und informieren.
Z9 Zf können nun ohne Bedenken und bei Bedarf unterwegs gefüttert werden.

kommentierte

Ist hier oft wie eine Produktberatung.
Auch ich erhielt schon manche förderliche Tipps.

T
Tom.S kommentierte
Was ist denn mit der Zf passiert? Gab es da auch eine Lenny Kravitz Edition?

kommentierte

Meine nennt sich Bon Scott Edition. Nr. 001 von 001. Mehr gibts nicht.

T
Tom.S kommentierte

B
Ich habe eine INIU 20.000, auch wenn es keine fast charge ist, ist die deutlich schneller als meine alten Brocken. Das Verhältnis von Gewicht und Ladegeschwindigkeit zu Preis paßt bei diesen Dingern ziemlich gut. Ich hatte sie mit in Südafrika und habe unterwegs Akkus für die Kamera geladen weil Abends vergessen und auch mal Kamera und Handy. Die Powerbank ist leicht genug um sie tatsächlich fast immer dabei zu haben.

Ich wollte schon immer mal ein Shift Objektiv haben. Jetzt habe ich sogar eins das tilt. Allerdings muss ich bei diesm Wort immer ans Flippern denken. Mit grausen denke ich da zurück wenn "tilt" auftauchte. Nun, und dann ging leider gar nichts mehr. Aber ich werde wohl hauptsächlich damit shiften. Und das dann ganz vorsichtig damit es ja nicht tilt.

asaerdna kommentierte
Cooles Bild - was ist das im Hintergrund?

Reaktionen: Awi
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Vorteil bei vorher shiften ist eindeutig, was auf dem Bild ist bleibt auf dem Bild.

Awi kommentierte
Im Hintergrund ist ein Bild von mir, welches hier an einer Wand hängt. Es handelt sich um eine stillgelegte Zeche in Recklinghausen und zeigt den ehemaligen Förderturm und die dazugehörige Maschinenhalle.

volkerm kommentierte
Prima, viel Spaß damit!
Für mich hat das 24 mit Shift doch nochmal neue Möglichkeiten/Ansichten erschlossen. Ausschnitt aus kurzen Brennweiten vorher war theoretisch vergleichbar, aber im Erleben bei der Aufnahme macht es für mich einen großen Unterschied.

Swisshead kommentierte
Ja sehr schön! Hab dasselbe vor ein paar Monaten gekauft, aber noch nicht dazu gekommen, es mal ausgiebig zu testen. Muss ich dringend mal nachholen. Was absolut perfekt geht, sind Panoramen. Auch tilten macht Spass, um mit Schärfeebenen zu spielen. Hab auch noch einen TS Adapter, der mit jedem Objektiv funktioniert. Hier mal ein Panorama-Shift:

Solothurn Panorama with Tilt/Shift-Adapter by Swisshead, auf Flickr

Hier auf einer Fuji-T5 mit TS Adapter und ein Nikon AI 24er.

-Anzeige-