Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Hier mal mit einer alten D300s, damit man sich die Größe vorstellen kann.

Innen noch ein Fach für Reinigungspen, Speicherkarte und ein Einschubfach für
Kabel oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen

Schließt man den kleinen Gurt, dann kann man auch nur einen Zugriff von oben nutzen, praktisch wenn man die Box in einem Rucksack verwendet.
Das Einschubfach auf der Rückseite bietet u.a. Platz für ein Rundfilterset samt Hülle.

Kommentar
Gestern kam endlich das Viltrox AF 16mm F1.8 Z und heute gabs die wohl letzte Verschöner- und verbesserung für meine Zf aus China, die hölzerne Daumenauflage. Hier der bildliche Beweis:

Beim Foto habe ich mir mal wieder etwas mehr Mühe gegeben und zum ersten Mal die Fokusverlagerung meiner Z9 ausprobiert. Kamera mit Nikon Z 105 F2.8 Micro aufs Ulanzi Zero Y Reisestativ und 60 Bilder gefertigt mit Schrittweite 4. Mit Nikons Studio NX ging das stacken dann irgendwie nicht, weil das Programm die obschon bereits geladenen Bilder für den Stack nicht finden wollte, egal was ich machte. Also habe ich mir eine Anleitung im Netz gesucht und das Bild über das reinladen der Bilder in Lightroom dann mittels Photoshop zusammengesetzt. Hat alles sehr lange gebraucht trotz meines überaus potentem PCs. Oft werde ich das wohl nicht machen.

E
Emc2 kommentierte
Prinzipiell gehe ich wie folgt vor: Zur Anwendung kommt statt des Winkelsuchers der externe Fieldmonitor. Zuerst focussiere ich den Endpunkt der Bilderserie - denn der definiert, was am Ende wirklich zu sehen ist. Dann focussiere ich den Startpunkt. Da das Bild auf dem Monitor 2x oder 4x vergrößert werden kann, habe ich bei dieser Variante, die mit Hilfe des elekronischen Einstellschlittens realisert wird, kaum Überschuss.
Arbeite ich mit Helicon FB-Tube, was der Anwendung der Focusverlagerung der Z-Cameras entspricht, habe ich immer einen Überschuss. Weil ich vorsichtshaber zu früh starte und auch spät mit der Aufnahmeserie aufhöre. Aber für die sogenannte Endabrechnung löschen, was ich nicht brauche, kann ich mich immer noch später, am PC, entscheiden.

HaDiDi kommentierte
Mal unabhängig vom Stacking, welches ich bisher noch nicht genutzt habe und wohl auch nicht nutzen werde, ist die Zf schon ziemlich stark "individualisiert", Neudeutsch sagt man wohl gepimt. Damit rückt Nikon auch in Richtung Leica und Fuji, wo diese optischen Veränderungen üblich sind. Damit wird die Kamera vom Tool zum Pat....

Viel Spaß beim Fotografieren, viele kreative Momente und zeig mal ein paar Bilder mit den 16mm.

B
Blackadder978 kommentierte

Für den gesamten Prozess, vom ersten Laden der Bilder bis zum fertigen Stack, nicht das stacken selbst, das kommt mit 60 sek schon hin.

quacks0 kommentierte
sieht gut aus

Metalhead kommentierte
Seht Ihr, ich habe dann wohl alles falsch gemacht denn ich habe z.B. keinen Startpunkt fokussiert sondern vor dem Beginn nur mittich rein fokussiert. Und trotzdem hat sich die intelligente Nikon aufgemacht, alles quasi von aussen nach innen Stückchen für Stückchen scharf zu stellen und mir hinterher eine tolle Basis für diesen Stack zu liefern. Das der Stack am Ende so lange dauerte ist eben der Tatsache geschuldet, dass ich nicht die teure Spezialsoftware dafür genutzt hatte. Kann ich mit leben weil ich wie erwähnt nicht oft solche Stacks machen werde.

Jetzt wird es für viele eine Kamera für die Vitrine ..... nur der kleinste Kratzer kann schon zum Unglück werden.
Ich hoffe nur, dass er jetzt richtig zulegt und viele Bilder abliefert, mit dieser schönen Kamera .....

5 Kommentare
Metalhead kommentierte
Kann man damit fotografieren? Telefonieren jedenfalls nicht habe ich festgestellt.

M. Höhne kommentierte

HaDiDi kommentierte
Mein Fehler, ich meinte Pet....

Gianni33 kommentierte

Mit PET meinst du wohl das geliebte Haustier...

Kurt Raabe kommentierte

Da ich relativ lange auf die Auslieferung warten musste,
hab ich vor lauter Langeweile einen Stapel Youtube-Videos
zum Osmo Pocket 3 geguckt.

Die üblichen Folgen stellen sich ein - man stellt fest daß es
enorm viel Zubehör gibt....... seufz.

Na gut. Shut up and take my money!

DJI Osmo Pocket 3 Creator Combo (mit dem abgebildeten größeren Zusatzakku)
und der Vaxis Movmax Blade Arm:

2 Kommentare
peterkdos kommentierte
,,,jetzt bin ich aber auf die rasanten Autofahrten gespannt...oder Flugmanöver...oder so!!!

VisualPursuit kommentierte

Autofahrt könnte passieren....... rasant auch. Da köchelt was im Planungsbüro.

Diese D2x ist schon länger bei mir im Schrank:

Dort wartet sie auf den Einsatz als Kamera zum Testen von Objektiven auf ihre Autofokus-Funktion, ihre Blendensteuerung und die sonstigen Funktionen außer der Wiedergabe der gemachten Fotos über den Kamera-eigenen Monitor, da der von Anbeginn an tot war.

Heute habe ich sie wieder dafür genutzt, und plötzlich zeigt der Monitor etwas an - seine Ansteuer-Elektronik hat sich also in den letzten Monaten von selbst wieder repariert!

Daher habe ich diese D2x heute unter neueste Anschaffung reingestellt und mir einen neuen EN-EL4-Ersatzakku bestellt, da der originale Nikon EN-EL4 inzwischen nur noch 17% Ladekapazität hat...

3 Kommentare
volkerm kommentierte
Das freut mich, Michael! Der Monitor war ohne erkennbaren Grund tot, als ich die Kamera nach langer Zeit mal wieder rausgeholt hatte. Und nun ist er ohne erkennbaren Grund wieder zum Leben erwacht, wer hätte das gedacht. Nicht totzukriegen, so eine echte Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier kommentierte
Nicht totzukriegen, so eine echte Nikon.
Insbesondere, da ich das Display des Monitors in seine Einzelteile zerlegt und in seiner Hinterleuchtung eine neue Diode (die originale ging beim Zerlegen kaputt) eingelötet hatte, bis ich merkte, dass es nicht an fehlender Hinterleuchtung lag, sondern an einen Kontakt(-?)-Schaden in der Ansteuerelektronik.

Mauleselchen kommentierte
Ich mag meine D2X gerne und nutze sie immer wieder. Momentan mit dem 10.5 Fisheye ... zumindest nach der Reha wieder

Nach Michaels Vorlage passt das dann ja ganz gut, nur bei „Ihr“ ist das Ende noch offen.
Frisch letzte Woche eingetroffen, Zustand gut, Auslösungen knapp 80.000.

Leider ging der erste Ladeversuch gleich schief. Netzstecker rein, Ladegerät blinkt und piept ein paar Sekunden, dann alles tot.

Ist bereits auf dem Weg zurück zum Händler und wir suchen eine hoffentlich gute Lösung.​

2 Kommentare
Beuteltier kommentierte
Wenn nur das Ladegerät spinnt, die Kamera selbst aber einwandfrei tut, würde ich nur das Ladegerät zurückschicken!

snap7 kommentierte
So wie es aussieht kommt die „Dicke“ nächste Woche mit einem neuen Akku zurück. Das Ladegerät war wohl nicht der Fehler. Freu mich schon auf die Gute

3. Versuch mit Z
Bei einer Z6II mit 465 Auslösungen für 1100.- Euro konnte ich nicht nein sagen. Da mir das Gehäusen ein wenig zu klein ist, so ein MB-N11 für ein paar Einsätze im Jahr zu groß und teuer ist hab ich auf Ebay aus Japan den Z GR-1 bestellt. Mit der Post war er in einer Woche schon hier.
Die Kamera war so günstig weil der Händler sie in Zahlung genommen hat für eine Z6III, er meinte der Verkäufer will immer das neueste haben, dabei ist sie wie unbenutzt. Mal sehen ob ich einen Draht zu den Z finde.

Frank2111 kommentierte

Es gibt auch vernünftige Fachgeschäfte. In Konstanz schaute man vor Verkauf auf Idealo nach und stieg auf den günstigsten Preis ein. Das machte einen Kauf im www obsolet.

Furby kommentierte
Frank2111 kommentierte
So unterschiedlich sind die Geschäcker. Ich finde das Nikonteil einfach nur top designed. Wäre der Renner auf dem europäischen Markt, allein schon weil original.

pixelschubser2006 kommentierte
Wie ist denn die Lage in Konstanz aktuell? War vor 20 Jahren mal ne Weile da unten, und total geflasht, dass eine Stadt mit genausoviel Einwohnern wie meine Heimat, gleich mehrere waschechte Profi-Fotoläden hatte. Daheim hatten wir einen, der das Zeug dazu hatte, aber der wurde auch runtergewirtschaftet. Leider, der Inhaber war nämlich schwer in Ordnung. Nur seine jungen Mitarbeiterinnen hatten leider keinen Plan von der Materie.

Frank2111 kommentierte

Über die heutige Anzahl der Geschäfte kann ich nichts sagen. Aber Lichtblick in Konstanz ist wohl der professionellste Anbieter, den ich kenne. Top-Sortierung. In der Regel auch alle neuen Teile von Nikon verfügbar. Die hatten am Tag des Erscheinens der Z8 Hausmesse. Konntest du sie direkt mitnehmen. Top Angebot auch was Gebrauchte Nikon und Canon anbelangt.

Im Jahre 2004, nach dem Einstieg in die digitale Welt, hatte ich meine NIKON F4 verkauft und dann doch
sehr bereut! Jetzt 20 Jahre später ist wieder Eine zu mir gekommen und sie befindet im Top Zustand, ALLES funktioniert.
Ich bin happy!

L
Linsenputzer kommentierte
Da fehlt überhaupt NICHTS ! Einen Batteriegriff will ich nicht, macht die Kamera nur groß und unhandlich, den hatte ich damals auch nicht dran.

peterkdos kommentierte

Selbstverständlich kannst Du die so haben wie Du sie möchtest, aber deshalb musst Du mich nicht anschreien?

L
Linsenputzer kommentierte
Ich habe Dich doch nicht angeschrien!!!

Reaktionen: Mat
W
W.W. kommentierte
Großschreiben gilt im Netz als ANSCHREIEN

C
Christian B. kommentierte
Und Ausrufezeichen sind die Kraftausdrücke der Schriftsprache.

dembi64 kommentierte
letztendlich spielt es kaum eine Rolle welchen Weg man geht, ob man seine Kamera den sich ständig änderten Gegebenheiten anpasst, oder ob man es lieber im Nachgang am Rechner macht. Beides geht, beides ist legitim. Wirklich schlechte Kameras gibt es keine mehr, jede hat ihre Kanten und Ecken die man kennen und mit denen man umzugehen wissen muss. Die Bildqualität ist heute auf einem solch hohen Niveau dass es eigentlich unnötig ist darüber zu diskutieren. Farben und Kontraste sind letzendlich immer subjektiv, jeder sieht sie anders wie ich gerade wieder (bei der Arbeit) feststellen muss. Auch da gibt es kein gut oder schlecht wenn man nicht gerade alles komplett falsch macht.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Was ist der Unterschied zwischen der Z8 und er Fuji, hat er die beiden gegenübergestellt. Bei jeder Kamera kann man die Profile abändern und solange er nichts sagt wie er belichtet ist alles für die Tonne.

volkerm kommentierte
Wenn für seinen Workflow die Kamera A besser funktioniert als Kamera B so akzeptiere ich das. Jeder darf so arbeiten wie er mag. Mein Kumpel der Pressefotograf belächelt meine RAW-Nutzung, so what? Wir haben alle unseren Weg gefunden und der muß nicht für jeden identisch sein. Wenn er schreibt "für mich sogar besser als eine Z8" dann ist das doch ok.

Kurt Raabe kommentierte

DANKE

Ich habe mittlerweile einen ausreichend großen Fundus an Kameras, um je nach Zweck und Stimmung das geeignete Exemplar heraus zu ziehen. Bei Aufnahmen mit zarten Farben wie bei Blüten nehme ich immer noch gerne die D2x und die D700 her, die eine ganz eigene Farbabstimmung haben - an der ich auch nicht mehr herum schraube.

Die Fujifilm-Adaptionen mit ihren alternativ gestalteten Sensoren habe ich in der ganzen Bandbreite für das F-Bajonett (S1, S2, S3 großer und kleiner Puffer oder die S5 und sehe deren Hauttöne gerne.

Üblicherweise siegt aber meistens meine Faulheit und ich nutze die Z30, Z50 und Z6 mit den jeweils darauf (fast fest) montierten Optiken.

Du bist mein Problem, lass doch einfach mal eine Meinung stehen, die Aussage vom Schreiber war zwar gewagt, ist aber seine Meinung.
Man muss nicht immer gleich den Oberlehrer spielen, zumal das bei dir eh alles nur angelesen ist.
Ich vergesse nur manchmal dass hier eigentlich ein Forum ist, und das ist ein guter Nährboden für Rechthaberei.
Ist aber auch schon wieder OT, für mich ist hier fertig.

Kommentar
so kommt alle mal wider auf den Boden
zur Erinnerung hier geht es um
Zeigt her eure neuste Anschaffung
wenn ihr endlose Diskusionen oder Streitgespräche bevorzugt
nutzt dafür die PM-Funktion

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Kurt lösche bitte am besten das ganze wenn man wieder Vergleiche zu anderen Kameras anstellt, was nicht Hand und Fuss hat.... Gruss Wolfgang

Kurt Raabe kommentierte
Nur kurz vorab - ich habe wieder zugeschlagen
  • eine D3 mit 8300 Auslösungen wie neu aus Fabrik (endlich, war schwer zu finden)
  • eine D7200 mit 9200 Auslösungen mit minimalsten Gebrauchsspuren (sehr günstig mit Gewährleistung)
  • einen unbenutzten MB-D15
  • zwei mal EN-EL4a vom Akku-King
  • zwei mal EN-EL15c vom Akku-King
Fotos kommen nachher, sobald ich meine Fotografier-Kiste wieder eingeräumt bekommen habe!

Säulenstative sind Gold wert. Man braucht eine Weile um das einzusehen, aber dann will man nie wieder ohne.

Jetzt ist noch das zur D3 passende letzte fehlende 50mm AF Objektiv auf dem Weg zu mir: das AF-S 50mm 1.4 Bild folgt demnächst!

Mist, ich muß wieder neues Gear fotografieren - jetzt ist mir eine D7000 mit 2 Akkus und dem AF-S 35mm DX für wenig Geld zugelaufen. Zwei Akkus, das komplette originale Zubehör und eine gute Tasche sind mit dabei. knapp 6100 Auslösungen hat die Kleine und sieht ladenneu aus

Und das unverhandelt für 210 Euro mit Porto ... eine sehr gut erhaltene D90 wird mittlerweile fast ebenso teuer gehandelt!

Da ich diese Reihe nun auch angefanen habe, fehlt mir noch eine D7100 - das aktuelle Modell D7500 lasse ich erst mal aus bis dessen Preise fallen.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Die D7200 hast Du schon? Eine der ausgereiftesten Kameras, die NIKON je Gebauer hat?

Die die D7200 habe ich gezielt für meine Panorama-Experimente angeschafft. Die Kamera ist ist auch auf dem Foto zu sehen Die macht ihren Job ziemlich gut und der Sensor rauscht wirklich wenig. Sobald ich mit dem zusammengestückelten Endergebnissen zufrieden bin, werde ich mal ein wenig darüber schreiben.

Ich hatte vorher meine Panoramen mit der D2X gemacht, weil die einfach am stimmigsten rüber gekommen sind. Aber da hat mir die Auflösung gefehlt, weil man doch gerne mal Details in den Bildern herna zoomen möchte.

Mal etwas "rumfaseln" wie man bei uns sagt.
Aus Käufersicht folgendes.......

Ich suchte einen kleinen leichten Fotorucksack für Touren mit Zf und einigem Altglas.
Rucksäcke sammeln sich zwar in allen Größen an, und man weiß ja nie zu was man die alle noch gebrauchen könnte..... aber naja.
Meine weiteren Tamrac's sind zwar sehr gut aber auch in die Jahre gekommem.
Lederzeug und solche Designertaschen oder Kofferdesign gefallen mir nicht. Ich möchte Outdoorfeeling.
Leicht, klein, zusammenquetschbar wenn wenig drin ist.
Auf der Suche nach ca. 20 Liter fiel mir der F-Stop Guru 25L auf weil ich vom großen Tilopa total begeistert bin.
Der kleine würde von den Abmessungen passen.
Doch! Warum verpasst man diesen Gurten ein auffällig extrem helles Mischmaschblau?
Wie eine Leuchtboje will ich nicht rumlaufen. Wie kann man sich nur als Hersteller so einschränken?
Lange überlegt. Doch? Nein? Ok schauen wir mal bei anderen nach.
Mehrere Anbieter durchgeklickt. Was es so alles gibt. Feine Teile. Sehr umfangreich.

Stop
thinkTank. BackLight 18L. Sofort gefiel mir die Farbe. Mein Geschmack. Fast genau wie mein Tilopa.
Gewagt getan bestellt.
Ich sage ganz ehrlich, war absolut überrascht. Material. Taschen. Ideen.
Wir werden sehen wie er sich in der Praxis bewährt. Tragegefühl und Umgang.
Mal sehen ob ich die besondere Variante der Öffnung vor dem Körper, ohne absetzen zu müssen, nutze.

2 Kommentare
asaerdna kommentierte
Sehr schön fotografiert!

kommentierte

Danke dir! Mir ist das sehr wichtig. Klatsche nicht gern irgendwas dahin.
Und jedesmal sehe ich selbst kleine Fehler die man hätte anders machen können.
Das ist aber gut so, selbstkritisch zu sein.

Bei mir ist jetzt eine quasi Fabrikneue Fujifilm X-Pro 1 eingezogen. Das Angebot war einfach zu gut und der Zustand noch besser als in der Anzeige beschrieben
Jetzt muss ich nur noch schauen, das ich mir das Fuji 18mm Pancake-Objektiv ergatter und dann gehts rund damit.

Kommentar
Manfrotto Magic Arm Set (inkl. Bodenstativ und Clamp), wenn es dann bald wieder in die Pilze geht ...

Kurt Raabe kommentierte
Moin
ich erinnere gerne daran
das wir hier nicht über Sinn / Zweck
einer Neuanschaffung diskutieren

936baby kommentierte
hatte mal einen Magic Arm von Manfrotto. Da schwingt nichts, eher fällt das Ministativ um.

Das hält problemlos, aber ich ziehe immer die Variante mit Reibrad statt Hebelverriegelung vor.
Der Hebel ist weit schwerer exakt zu positionieren - und man muss ihn alle Nase lang nachstellen
damit er weiter zuverlässig verriegelt.

RAWky kommentierte
Das Ding ist stabil genug. Z8 mit MC105 wird gehalten. Feinpositionierung sehe ich dann in der Praxis ...

RAWky kommentierte
So ein platypod (der Kugelkopf kam heute) hält auch eine Kamera bodennah im Waldboden/Totholz verankert.

-Anzeige-