Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Da konnte ich nicht widerstehen. Eine Zorki 4 aus Erstbesitz mit allen Papieren und viel Zubehör, genauso alt wie ich
Mit einer (jüngeren) Zorki 4 habe ich Ende der 70er Jahre viele schöne Erinnerungen festgehalten.

johannes.hromadka kommentierte
Hallo:

Zorki und Fed waren ursprünglich Kopien der Leica II aus Rußland.
Die Zoki wurde nach dem Krieg schnell verbessert und war technisch den Leicas bald vorraus. Die Zorki hatte bereits abnehmbare Rückwände als Leica noch immer Bodenlader baute.

Die Export Varianten der Zorkies waren ausgesuchte Modelle mit besserer Qualität. Diese hier wurde 1963 in Wien vom Fotohändler Niedermeier verkauft. Ich habe inzwischen einige Zorki und Fed Kameras. Die Export Modelle sind deutlich höherwertig und funktionieren auch nach > 70 Jahren meist noch einwandfrei.
Das LIFA Filtersystem stammt aus Westdeutschland und war damals ein ausgefeiltes Filtersystem. Paßt natürlich auch an Leica Kameras dieser Zeit.

Das Foto zu Faken als sei es mit einem billigen ORWO Film aufgenommen wäre ein Sakrileg. Eventuell wurde die Kamera vom Vorbesitzer mit Kodachrome Filmen geladen. Habe ich leider nicht erfragt. Er hat mir nur erzählt daß sie eine treue Begleiterin auf zahlreichen Urlaubsreisen war.

Meine Lieblingszorki ist übrigens die Zorki 3 mit dem extra Zeitenrad für die langen Zeiten.

Und die Zorki1 mit dem den festen Industar 22 Objektiv, ebenfalls eine Export Variante in Leica Tasche

Hannes

bikehomero kommentierte
Die Zorki ist nicht Retro, die ist echt alt.

B
Brunke kommentierte
@johannes.hromadka Das Foto zu Faken als sei es mit einem billigen ORWO Film aufgenommen wäre ein Sakrileg.
dann ziehe ich zurück. Wie schon geschrieben habe ich keine Ahnung und habe Deine Ausführungen interessiert gelesen. Mich haben nur die Farben der Box und der Anleitung inspiriert.

johannes.hromadka kommentierte

Das sind die Farben der 60ies, egal ob Ost oder West.
Das Filtersystem ist so filigran und macht dennoch einen wertigen Eindruck. Auch genial die Idee daß man 4 Filter zusammenstecken und dann die Sonnenblende als Transportbox verwenden kann.

Hannes

VisualPursuit kommentierte
Anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mat kommentierte
Guter Punkt. Muss ich wohl ausprobieren.

Mat kommentierte
So, eigene Bilder waren gefragt – unten nachgereicht. Und ein bisschen kann ich jetzt schon sagen:

Das Stativ macht für sein Gewicht einen verblüffend stabilen Eindruck. Im Bild ist meine schwerste Kombi Z50+Tamron 150-500, zusammen etwas >2kg. Ich weiß nicht, welcher Rollei-Kugelkopf das ist (jedenfalls nicht der große), aber es beeindruckt ihn nicht im Geringsten. (Anfangs hatte ich befürchtet, dass das nur ausbalanciert und in der Waage hält, aber das links untere Bild belehrt eines Besseren: Windschief anknallen, wie's Dir schmeckt und dann kriegst Du windschief.)

Der Kugelkopf bietet getrennte Kugel- und Pan-Fixierung, wobei man aufpassen muss, dass die Grundplatte ordentlich angeschraubt ist, denn wenn man sonst nach links schwenkt, könnte man sie vom Dreibein abschrauben.

Mit dem zentralen Teleskopauszug kommt es fast auf meine Arbeitshöhe (ich bin knapp 1,90, bzw. war es mal), aber das finde ich gar nicht so wichtig, denn die Höhe wird öfter als nicht durch das Motiv mitbestimmt. Ganz ausgefahren empfiehlt sich allerdings (fast dringend) ein Fernauslöser, denn dann wird das schon eine etwas wackelige Angelegenheit.

Sexy finde ich die Möglichkeit, mit den umgedrehten Beinen in Bodennähe zu kommen – auch hier kann ein Fernauslöser nur hilfreich sein. Rasten wären auch in der Konfiguration nett, aber die gibt's nur im aufrechten Stand.

Kritikpunkt: Die letzten Beinsegmente wirken schon recht filigran – hoffen wir mal, dass Carbon das einfach kann.

Hab ich schon stabiler wirkende Stative gesehen? Ja, hab ich. Aber keine, die so klein packen und dabei so leicht sind! Unter der Voraussetzung, dass da vor allem der Kugelkopf nicht locker wird oder zu rutschen anfängt, kann ich den Kauf zur Nachahmung empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Mat
Bei der langen Mittelsäule hätte ich Bedenken, denn wenn die Mittelsäule weit ausgefahren ist, darf bei einer Langzeitbelichtung vermutlich kein Windhauch wehen. Ich würde das Objektiv nicht mit ausgefahrener Mittelsäule nutzen.

Spiegelschlag ist bei der Z50 kein Thema mehr, aber auch der Verschluß bringt Bewegung. Das ist vor allem bei Belichtungszeiten spürbar, die nur etwas länger sind als das, was man aus der Hand halten kann. Z50 hat keinen Stabi und das Objektiv kenne ich nicht, eine halbe Sekunde ist vermutlich kritisch. Bevor Du Dich im Urlaub auf das Stativ verlässt, würde ich unbedingt zuhause testen, wo die Grenzen sind.

Mat kommentierte
Das ist jedenfalls eine gute Idee! (Rein aus dem hohlen Bauch: e-Shutter dürfte angezeigt sein und Langzeitbelichtungen auf dem ausgefahrenen Mittelteleskop eher nicht.) LG

W
W.W. kommentierte
Leicht und kompakt und gleichzeitig megastabil ist leider wie die Quadratur des Kreises. Wenn ich es wirklich stabil benötige, nehme ich mein großes (und schweres) "Gitzo Reporter". Für den Urlaub muss ein "Gitzo Traveler Serie1" reichen.

Reaktionen: Mat
Manchmal muss man über seinen Schatten springen und mit der Zeit gehen. Die Z5 hat jetzt den gleichen Preis wie die Z fc und den IBIS und FX.
da konnte ich nicht anders, und meine liebgewonnen AF-S und andere Objektive haben Bildstabilisierung. Die Z5 ist nicht so Video lastig wie die anderen neuen Kameras, kommt mir gerade recht.

Wuxi kommentierte
Kurt Raabe kommentierte
T
Tom.S kommentierte

Auch pro Foto weil die Fläche des Sensor kleiner ist.

Lichtschachtsucher kommentierte
Manchmal glaube ich keiner außer mir hatte beide mal parallel. Oder leben in einem Paralleluniversum.

B
Brunke kommentierte
Nun schon 14 Tage her und sicher meine leichte, nun immer dabei Kamera und als Backup zur neuner natürlich.
Vertrautes angenehmes Handling mit modernem zweckmäßigen elektronischen Werkstattbereich
Sehr gelungene Mischung.

Blöd, das beim 40ger keine SB dabei ist, nun kommt halt eine aus Metall aus der Bucht die Tage dazu, leider zum schrauben, aber was soll´s

Furby kommentierte
Die hier gibt es in Schwarz und Silber sieht gut aus:

Reaktionen: dhm
Metalhead kommentierte
Hab ich mir angesichts des geringen Preises gleich ebenfalls eine von geholt (die schwarze). Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass bei dem Mini-Frontglas des 40ers eine Sonnenblende nicht zwingend notwendig ist.

dhm kommentierte
Man sollte nicht solche Behauptungen aufstellen, schon garnicht wenn man bereits 4 Jahrzehnte Fotoerfahrung hat, Erfahrungswerte und weiss warum man Streulicht, Gegenlicht oder Sonnenblenden passend zu den Objektiven anbietet... und diese auch nutzen sollte!
Warum nicht wie sonst bei Nikon eine beiliegt erschließt sich nicht wirklich.

dhm

Absolut richtig, eine Streulichtblende verbessert praktisch immer Kontrast und Farbsättigung.
Dreck der bei Streiflicht aufleuchtet tritt dabei mit sinkender Linsengröße sogar zunehmend
übel in Erscheinung, denn dieser Effekt ist analog zum Größenverhältnis Linse zu Dreck.

Je kleiner die Linse, desto größer ist der vom Dreck abgedeckte Prozentsatz der Oberfläche.

Also: Mit sinkender Linsengröße wird die Streulichtblende immer wichtiger!

B
Brunke kommentierte

Absolut richtig, eine Streulichtblende verbessert praktisch immer Kontrast und Farbsättigung.
Da bin ich bei Dir. Ich halte eine Streulichtblende für Pflicht...
... auch wenn ich dieser Argumentation nur teilweise folgen kann.

Seit 2 Tagen ist sie da! Vieles ist doch anders als bei meiner Z7II. Mittlerweile hab ich mich mit der Bedienung vertraut gemacht und alles für mich konfiguriert. Meine bisherigen Erkenntnisse und persönlichen Einstellungen speziell zum Autofokus hab ich hier dokumentiert.

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ich hab da mal reingelesen.
Ein Hinweis:
der 3D-Tracker ist nicht "dumm". Der kann ebenfalls Motiverkennung!

Repro kommentierte
Ja, aber ich halte ihn bewusst dumm indem ich die Motiverkennung bei 3D ausschalte. Der Grund: Das Motiv suche ich mit der automatischen Messfeldsteuerung und übergebe den Fokus dann an das 3D-Tracking. Ich will dann, das es bei der Verfolgung dieses Punktes bleibt. Es soll nicht erneut nach dem Motiv gesucht werden. Die Idee zu dieser Fokusstrategie stammt von gwegner und funktioniert ganz gut.

Wuxi kommentierte
Ich muss da noch viel Spielen

Jetzt ist die Fujifilm S5pro von der Wellness-Kur beim @Beuteltier wieder zurück. Schön sauber, Spiegel gereinigt und die Mattscheibe ausgetauscht. Und der Spiegeldämpfer wurde auch ersetzt. Jetzt kann ich sie endlich vorzeigen!

Schön, dass der Bajonet-Deckel und die Bildschirmabdeckung original von Fujifilm sind. Die speziellen Akkus NP-150 als Nachbau und eine passende CF-Card mußte ich noch anschaffen. Der Schraubdeckel auf dem Remote-Anschluß hat gefehlt und ich habe leider nur noch die billigen China-Deckelchen da. Aber Ersatz kommt von Dostal & Rudolf - denn die haben sowas noch

Kurt Raabe kommentierte

Einfach richtig lesen
mein Beitrag bezog sich nicht auf die Weihnachtszeit,
wie bei Kay ganzjährig.
Pakete aus Süddeutschland brauchen in aller Regel 3-4 Tage
aus Norddeutland max. 2 Tage und wenn ich vor 12UHR bestelle
sind sie am nächsten Tage bei mir.
Aber wir werden OT

Reaktionen: Kay
kommentierte

Ich kann bei mir über DHL überhaupt nicht klagen.
Hier ist aber noch deutsche Ordnung. Da kennt man den Postboten.
Und im Haus wird auch für den Nachbarn etwas entgegengenommen.
Man sollte zudem auch regionale Gegebenheiten beachten.
Ballungsgebiete. Parkmöglichkeiten. Wetter. Enorme Logistik. Persönlicher Aufwand.
Ein Freund von mir ist ebenfalls bei DHL. Und der legt sich mächtig ins Zeug.

Und, eine DHL App sollte man mittlerweile sowieso besitzen.

Kurt Raabe kommentierte

da hast du mich aber total falsch verstanden
Die DHL-App incl. eigener Post-Nummer habe ich
seit es diese APP gibt.
Es war von meiner Seite lediglich eine Feststellung.
Ich habe kein Problem mit DHL aber auch nicht mit
anderen Paketdienstleistern.

kommentierte

Kurt, es war nicht an dich gerichtet. Habe übersehen das ich meine Worte an deinen Beitrag gereiht habe.

UPS hat aktuell 17000 Pakete allein in Düsseldorf "gepuffert".
Personalreduktion und Vorweihnachtszeit passen eben nicht zusammen.
Aber den Peak-Zuschlag nehmen sie zuverlässig.

Dann will ich die Reihe komplett machen mit der S2Pro:

2 Kommentare
Mauleselchen kommentierte
Sie eine zieht jetzt auch bei mir ein! Und vielleicht noch eine S1pro

Zuletzt bearbeitet:
So, nach der S2pro habe ich die S1pro auch gewonnen ... zum Ende der Woche dann geht wieder ein Paket zum durchschauen, Aufhübschen und eventuell instandsetzen an das @Beuteltier!

Bei mir ist ein AF-I 300/2.8 gelandet. Kam in einem Set. Leider in einem schlechteren Zustand als der Rest vom Set. Keine HK-19 dabei, nur ein Beutel als Schutz für die Frontlinse. Kleine Beule im Gehäuse vor der Frontlinse, Lack deutlich abgenutzt, Kontaktleiste am Bajonett hat heftige Spuren, funktioniert aber noch problemlos. An der Z7 probiert und es geht sehr gut. Da ich schon ein AF 80-200/2.8 habe, kommt jetzt das GAS und sagt: Behalt das 300er, das du eigentlich weiter verkaufen wolltest. Nun, mal sehn, wenn es bleibt, dann geht was anderes dafür. Was ich schon länger nicht mehr gebraucht hab. Jetzt kommt die kalte Saison mit viel Hochnebel, Licht wird knapp, ein 300/2.8 für die Z7 statt nur das Canon 100-400/5.6-8 mit mehr als 200mm lockt schon was. Und die Z7 hat 'nen Stabi, den das AF-I nicht hat. Ich gab's zu, ich hab auch eine gewisse Schwäche für was runtergerockte Teile, die aber noch funzen. So quasi: Will keiner mehr, aber damit kann man eben doch noch xy.

1 Kommentar
Parallaxe kommentierte
Herzlichen Glückwunsch ! Das AF-I 300 ist ein geiles Teil .
Da du ja offensichtlich keine Bilder machen kannst, zeige ich Meines stellvertretend.

Kay kommentierte
Hatte ich Dir schon angeboten. Jetzt bin ich auf Mallorca.

Dann müssen wir noch mal zusammen kommen. Es eilt ja nicht - wenn Du wieder bei der D3s bist, kannst Du ja mal Bilder und eine Preisvorstellung schicken. Es würde mich freuen, wenn die D1 und die D1x ihren Kumpel D3s wieder sehen

Kay kommentierte

"Eigentlich" wollte ich sie mitnehmen und gegen die D2xs tauschen, die hier liegt. Jetzt habe ich erstmal neue Akkus bestellt.

D2xs ist auch fein D2hs ist noch feiner weil am seltensten!

Kay kommentierte
Ich glaube langsam wird es schwierig eine gute D3s mit wenig Auslösungen (oder Anzahl die einem behagt) zu finden.
Schaue auch immer

1
1bildermacher1 kommentierte
7700 Auslösungen, optischer Zustand sehr gut mit Ladegerät 450 EUR, ist das günstig?

Beuteltier kommentierte
Verdächtig günstig, würde ich meinen. Wo ist der Haken?

1
1bildermacher1 kommentierte
Von Privat

Der Preis ist gut!

Beuteltier kommentierte
Bei 197€ für das Nikon Z 28 f/2.8 SE konnte ich einfach nicht widerstehen.
Foto vom Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Engagi kommentierte
Mir hätte das 28er ohne "SE" gereicht, aber das war 25€ teurer .

kommentierte
Ja, das geht gar nicht. Was mich interessieren würde, lieber Thorsten, ist der „Silberring“ aus Metall oder nur gefärbter Kunststoff.

Engagi kommentierte
Christoph, ich würde sagen, dass der Ring aus gefärbtem Kunststoff ist - aber "Made in Thailand".

Bertho kommentierte
Da hast Du wohl im richtigen Moment zugeschnappt. Wo ließ es sich so günstig schnappen?

Engagi kommentierte
Bei Foto Mundo über ebay. Ein Bundle wurde getrennt, weshalb es nur eine neutrale Verpackung gab.

Ich glaube langsam wird es schwierig eine gute D3s mit wenig Auslösungen (oder Anzahl die einem behagt) zu finden.
Schaue auch immer
Das Problem ist das der Großteil im profimäßigen Einsatz war und einen entsprechenden Zustand aufweist. Perlen im Neuzustand mit wenigen Auslösungen sind wie ein Lottosechser. Bodys mit rund Ht Klicks sind bei den möglichen Auslösungszahlen akzeptabel. Ich hatte Glück, die Belederung noch sehr gut, Knöpfe und Einstellräder funktionieren tadellos und optisch gibt es nichts auszusetzen. Der einzige Wehrmutstropfen, ich musste dafür eine meiner D700 opfern.

1 Kommentar
Beuteltier kommentierte
Warum die D700 opfern?

1 Kommentar
Parallaxe kommentierte
Oh doch, du wirst sehen. Ich habe auch die D3s und bin voll begeistert, meine meistgenutzte Cam ist aber nach wie vor die D700.
Sowas verkauft man doch nicht , für die paar Kröten was man bekommt...

Oh doch, du wirst sehen. Ich habe auch die D3s und bin voll begeistert, meine meistgenutzte Cam ist aber nach wie vor die D700.
Sowas verkauft man doch nicht , für die paar Kröten was man bekommt...
Ja, Du hast schon recht, die zweite werde ich sicherlich nicht verkaufen. Man muss aber auch die Realität sehen. Ich bin kein Sammler. Eine zweite oder dritte D700 ist auch nur eine D700. Für mich ist sie eine fantastische Kamera die von der D3s noch gedopt wird. Sie wird weiterhin, jetzt gemeinsam mit der D3s, meine fotografischen Ansprüche abdecken.

Kommentar
Die D300 ist nicht so massiv gebaut wie die D700. .....
Das ist doch Quatsch. Beide Cams haben ein fast identisches Aluminium-Druckguss-Gehäuse. Die D300/D300s hat nur wegen des kleineren Bildformats auch einen kleineren Prismensucher und -Spiegelkasten. Ab der "s" war auch das Bedienkonzept identisch zur D700.

ernst.w kommentierte

…und wo es Kurt Raabe ohnehin unmittelbar davor geschrieben hat…

Ja klar wenn man durch die Verklärungsbrille schaut. Was bei einem fast identisch, ist beim anderen deutlich. Aber egal ich hatte beide, wenn du du schon von Quatsch sprichst, die Fakten sind nunmal anders, die D300s ist auch noch fast 150g leichter als die D700.
Aber meinetwegen, wir leben immer mit Halbwahrheiten.

Ich habe hier die D300, die D300s und die D700 - alle mit MB-D10. Ich könnte sie mal nebeneinander stellen und fotografieren, von allen Seiten wenn gewünscht!

i
Wenn dir langweilig ist. Ich kann noch die Seite camerasize.com empfehlen, da hat man es nochmal schwarz auf weiss.

B
Brunke kommentierte
Das habe ich eben gemacht, weil ich nur die D700 mal in der Hand hatte: camerasize
Ich will es mal so ausdrücken: Es ist nicht so einfach bei camerasize zwei wirklich unterschiedliche Kameramodelle auszuwählen, die sich ähnlicher sind. Gewicht und Haptik mögen noch eine Rolle spielen. Aber dass es Unterschiede gibt, hat niemand bestritten.

Es ist mal wieder Pilpul um Begriffe.

Der Sucher iss ja mal Extraklasse, verglichen mit meiner verblichenen ersten DLSM eine Sony A7RIII.

Z9 & FTZ II, ein 105er Z-MC ist unterwegs zu mir. (Blackfriday halt…..)

2 Kommentare
Engagi kommentierte
Sehr schöne Kombi. Viel Spaß damit.

Wäre auch meine Wahl für die Erstausstattung mit einer Z9!

Da mir lediglich 2 F-Mount Objektive verblieben sind, bei welchen sich der Aufwand eines Verkaufes angesichts des zu erwartenden geringen Erlöses nicht wirklich lohnen würde, habe ich an den Erwerb eines richtig günstigen Adapters für Nikon F-Mount an Nikon Z-Mount gedacht. Und bin bei KF Concept fündig geworden. Der hier vorgestellte kostete mich 31,84€ (eigentlich momentan die bereits reduzierten 32,99€, aber irgendeinen Bonus habe ich noch oben drauf bekommen an der Kasse) incl. Versand.

Es gibt dort noch einen anderen, der minimal teurer ist, dafür aber optisch fast noch besser zu meiner Zfc gepasst hätte: https://www.kentfaith.de/KF06.369_nikon-g-objektive-für-nikon-z-mount-kameraadapter
Jedenfalls wäre ein solcher Adapter doch bestimmt etwas für die Leute, die ihre alten manuellen Schätzchen an Zf oder Zfc betreiben wollen. Ist rein mechanisch ohne Chip, deshalb sicher auch so günstig. Aber mehr brauchts halt auch nicht.

Ach ja, wen es interessiert welche Objektive das noch sind, zum einen ein Pancake Nikkor Ais 50mm F1.8 mit selbst angebrachtem Dandelion Chip (der mir aber bei diesem Adapter natürlich nix bringt). Zum anderen ein manuelles 8mm Fisheye von Neewer, welches damals an meiner D7200 aber erstaunlich gute Fotos zustande brachte. Und auch an VF Kameras recht interessante Bilder erzeugt aufgrund der überaus starken Vignettierungen. Wie aus einem Fernrohr aufgenommen.

1 Kommentar
bikehomero kommentierte
Ja, das ist ein schöner, günstiger Adapter Bernd. Ich hab ja den "Anderen" mit dem Blendenring. Damit kann man dann die Blende an G-Objektiven auch noch einstellen.

Jetzt ist es offiziell, ich bin kein Nikonist mehr - stattdessen jetzt Fujifag.
Eine völlig neue Welt - der Anfang ist gemacht, aber ich schätze ich werde noch die ganze restliche Woche brauchen bis das Ding das erste Foto produziert das ich mir zu zeigen trauen tu'.

Hatte es hier und da schon angemerkt - und die ersten Bilder sind un-fucking-fassbar - dafür dass ich noch nichts damit kann, es hier stockdunkel im Zimmer ist und ich die Cam für ca. 10 Stunden besitze. Was der riesen Sensor an Licht sammelt, und was sich damit in der Software "drehen" lässt, das ist wirklich beeindruckend. Problem ist nur - mit jetzt ~51 MP bekommt selbst der normale Staub noch mal Abstufungen in Kleinststaubpartikel.

Eigentlich wollte ich schon mit der Abrüstung anfangen, aber dann habe ich beschlossen dass einmal noch geht.
Danach werde ich dann fotografisch nur noch in Richtung Kompakte weiter schauen.

Habe natürlich noch Material von den alten Kameras auf "Vorrat", aber fotografisch beginnt damit für mich quasi eine neue Zeitrechnung.
Das wird spannend für mich - und hoffentlich auch ein bisschen für Euch.
Hoffentlich erweist sich die GFX50SII als ebenso robust wie meine D800 das getan hat - gut über 10 Jahre habe ich sie verwendet.
Eine erste Nagelprobe gibt es bei der Geburtstagsfeier eines Freundes am kommenden Wochenende...

MOS2000

Wuxi kommentierte
Bin gespannt. So was exotisches!

Welchen Äquivalenzfaktor muss man da in Vergleich zu FX benutzen?

ein 40er GFX Objektiv entspricht ungefähr einem 50er FX, oder so ähnlich, ungefähr 0,8

MOS2000 kommentierte
@Lichtschachtsucher,
neee, falschrum gedacht - dadurch dass der Sensor größer ist musst Du den Crop in die andere Richtung rechnen.
Die 45-100 Linse entspricht KB equiv. 36-79 mm - grob gesagt ist es ein 35 - 80.
Mit der Lichtstärke verhält es sich ähnlich - die F4 sind im Vergleich mit KB so ca 3,2 - sie klingt also nicht besonders schnell, aber wegen des größeren Sensor-Formfaktors sammelt man eben "mehr" Licht ein (bezogen auf KB aber nur).
Bokeh und "cremigkeit" ist trotz F4 kein Faktor den man vermisst.
War heute das erste mal damit auf der Straße, aber heute war alles grau und bäh...bin noch beim sichten.

MOS2000

MOS2000 kommentierte
@Wuxi ... Bin gespannt. So was exotisches! ...
Erwarte da mal nicht zu viel - bloß durch nen anderen Technik-Klotz macht die Person ja keine besseren Fotos - und wenn ich etwas hier einstelle in der 900er free-Upload Größe, dann ist natürlich vom vielzitierten "Effekt" nix übrig - aber wenn ich die Bilder im Editor auf habe und sehe was da an Möglichkeiten "drinsteckt" - da kratze ich mich schon mal freudig erregt am Kopf.

Vor allem das Rauschverhalten ist (im Vergleich zur ex-D800) einfach grenzenlos besser - ISO2000, ISO6400 - das kann man alles ganz easy verwenden und muss sich da mal gar keinen Kopf drum machen. Selbst die KI-Entrauschung muss man dafür noch nicht mal bemühen.
Erfahrungen mit modernen Z Kameras fehlen mir natürlich - da dürfte der Effekt wahrscheinlich ähnlich sein.

Jedenfalls habe ich heute beim Spaziergang trotz permanentem "Winter-Kotzegrau-Nachmittagslicht" und in funzeligen Räumen quasi null Ausschuss produziert - auch nicht viel schönes aber eben keine Probleme mit Schärfe oder AF gehabt, das ist ja schon mal gut. Ich kann jedenfalls definitiv sagen, dass man das MF System von Fuji genauso verwenden kann wie eine beliebige FF-Kamera, man muss da keine "Achtung" vor haben. Wem Regenwurm-Augen-AF und X-fach Videofuzzel wichtig ist, der kauft sich diese Cam aber ohnehin nicht - sie ist in ihrem eigenen Ökosystem ja auch schon wieder ca. 2 Generationen hintendran - ich habe aber noch nie einen Sport-Event fotografiert, und werde jetzt auch nicht mehr damit anfangen.

Dann sind auch besonders die JPG-Presets für die Bilder echt schön - diese Software-Simulationen des alten Fujifilm-Materials passen einfach ganz oft ohne weiteres Rumgefummel top zu den Bildern. Morgen versuche ich mich an ein paar Portraits bei meinem besten Kumpel - wenn er sein OK gibt kann ich die vielleicht als erstes mal zeigen.

MOS2000

Meinte ich doch, 0,8 zu Kleinbild.

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111 kommentierte

Nein, es ist im angloamerikanischen Sprachraum eine sehr böse Bezeichnung, aber es kommt nicht von faggot. Im Mittelalter wurden Menschen mit andersgelagerter Orientierung verbrannt. Deshalb fag von fagot = Reisigbündel.....

Kurt Raabe kommentierte

sind meine Beiträge in einer Sprache verfasst die man hier nicht versteht ??????????

Frank2111 kommentierte

Sorry, wollte das nur richtigstellen.

Jetzt aber...

asaerdna kommentierte
Mich spricht das Bild nicht an. Weder kompositorisch noch beleuchtungstechnisch. Mein Blick wird weder ins Bild rein noch im Bild irgendwo hin geführt.

C
Christian B. kommentierte
-Anzeige-