Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Nikon gibt es ja gerade etwas günstiger. Heute hat die D850 Konkurrenz erhalten. Die Z6 II mit Z24-120 habe ich heute geholt. Mal sehen,wie sich die Kombi schlägt.

2 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
nein nein, die D850 hat keine Konkurrenz bekommen, sondern eine neue Freundin. Ich habe die gleiche Kombi for 4 Wochen gekauft, ebenfalls als Ergänzung zur D850 und ich finde sie haben beide ihre Daseinsberechtigung. Die Z7II gefällt mir gut, aber die D850 wird mich auch nicht verlassen, sie hat ihre Stärken.

hkm2001 kommentierte

Du hast Recht, natürlich werden beide gleichermaßen verwendet,weil sie einfach großartig sind.

Anzeigen
Rucksack fürs Motorrad. Darin lassen sich ein Body mit 70-200mm Objektiv locker verstauen. Selbst mit dem angesetzten Noct gibt es keine Probleme.

Stefan L. kommentierte
Schliesse mich an. Hätte ich bei meinem Highsider das Foto/Videogeraffel nicht im Tankrucksack sondern auf dem Buckel gehabt würde ich heute wohl im Rollstuhl sitzen.

G
Gianty kommentierte
Bei einem Sturz auf den Rücken mit einer dicken Protektorenplatte ist die Gefahr im Rollstuhl zu landen eher als gering einzustufen zumal Du in Bewegung stürzt.

Es gibt immer Situationen die harmlos beginnen und dramatisch enden können.

Dann darf ich mit meinen 5 zerborstenen und zusammengegossenen Brustwirbel auch kein Auto mehr fahren. Ein kleiner Auffahrunfall an der Ampel kann ausreichen ....

Auf einen harten Gegenstand fallen reicht auch aus.....usw..usw..

100% sicher ist nur wer sich zuhause im Schrank einsperrt.

Genug OT

Stefan L. kommentierte
Ich wurde von meiner Frau, noch bevor das ganze Titan und Edelstahl wieder rausoperiert wurde, vor die Wahl gestellt: Mopeds weg oder Scheidung. Einen Rucksack hatte ich allerdings nie auf, war für mich immer ein No-Go. Einer meiner Tankrucksäcke hatte zusätzlich Rucksackgurte, sodaß ich ihn während der Fahrt immer auf dem Tank und zu Fuß auf dem Buckel hatte.

Mauleselchen kommentierte
Ich habe sogar für im Rucksack für das EMTB (ist auch öfter die Kamera drin) einen Rückenprtektor ...

Tom#2 kommentierte
Sorry aber ein Rucksack mit "Hardware" drin auf dem Buckel, egal ob Moped, MTB oder ähnliches ist ist für mich pers. ein NO-GO
Ich bin vor xx Jahren mal bei voller Fahrt vom Jetski gefallen, seitdem bin ich kuriert. So oder ähnlich muß sich das anfühlen wenn dir jemand ein Kantholz oder einen Baseballschläger ins Kreuz haut (was mir bisher Gott Lob erspart blieb)
Edit
Moped gefahren bin ich die letzten 15-20 Jahre auch immer nur mit einer "Schildkröte" auf Rücken aus oben genannten Gründen.

Ach, leider für morgen angekündigt zwischen 8 und 12:30 Uhr...

Schade dachte ich, da bin ich schon unterwegs auf die Insel... zum Kunstmonat...
Da klingelt UPS und wie GEI? ist das denn? und SUPER - ausgepackt und ein Testbild in meinem Arbeitszimmer, man tatsächlich damit fotografieren...

Na denn, vielleicht nächste Woche mehr mit praktischen Ergebnissen im richten Thread dafür

17.28mm f2,8

Ein kreatives WE

4 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Nettes Arbeitszimmer....

dhm kommentierte
Danke!

M. Höhne kommentierte
Nikon brauchst Du hier nicht abkleben

peterkdos kommentierte
…das „Bepinseln“ des Gehäuses mit dem schwarzen Mattlack hat in Kambodscha und Vietnam durchaus einen Sinn und war durchaus Lebensverlängert.

In den Friedenzeiten ist sowas dann als „Professionell“ gewertet worden und jeder musste es haben.

Das Abkleben der Marke ist heute bei Nikon nicht mehr notwendig, da diese nicht mehr diesen Nimbus hat. Mit dem Nikon – Schriftzug hat man den Amateurstatus, dadurch hat man seine Ruhe.

Ausnahmweise mal Wimmelbild vom Handy….. was ist neu? Das Berlebach Stativ!

Wir waren heute bei der Fotomesse in Friedrichshafen und da gab es auch eine Stand von Berlebach. Nicht das wir nicht genug Stative hätten - man sieht es ja darunter - aber mir gefiel die Lichtidee so gut. Die Birne ist eine wirklich schöne Retro LED Birne in einer Erlenholzfassung (kann das Handy natürlich nicht, ich habe es auch nur mit einem sehr breit angelegten HDR hinbekommen sie richtig zu fotografieren). Aber ohne Stativ ist das Licht allein ja langweilig. Das Stativ war ein Restposten den es zum echten Schnäppchenpreis gab, also haben wir Lampe und Stativ abgeräumt. Das Stativ wird sicherlich keine Außeneinsätze erleben, das Packmaß ist schon ordentlich (es ist ohne Mittelsäule schon gut 160 cm hoch), aber der Winter kommt und Makrofotografie im Haus steht an, dafür wird dann die Lampe runter genommen und Kugelkopf und Kamera kommen drauf. Ansonsten erhellt die Lampenkombination das Arbeitszimmer in dem ich den ganzen Tag sitze mit angenehm warmen Licht im kommenden Winter.

Kommentar
Das Abkleben der Marke ist heute bei Nikon nicht mehr notwendig, da diese nicht mehr diesen Nimbus hat. Mit dem Nikon – Schriftzug hat man den Amateurstatus, dadurch hat man seine Ruhe.
Moin Peter,
ich möchte während meiner nächsten Reise edelnarzisstisch auftreten, mich aufblähen und als Vollprofi identifiziert werden. Wenn es die Marke Nikon nicht mehr bringt - welche Photomarke empfiehlst Du? Also unter den Vollformat-Modellen. Mittelformat wäre mir zu schwer und zu anstrengend.
Gruß Emc2

4 Kommentare
peterkdos kommentierte
Trotzdem, Phase One ist die Antwort!

Was anderes geht nicht!

1
1bildermacher1 kommentierte
2x Leica M10-R und

APO-Summicron-M 1:2/35mm ASPH und Noctilux-M 1:1,25/75 ASPH

oder

Leica Summilux-M 1:1,4/28mm ASPH Noctilux-M 1:0,95/50mm ASPH

Summilux-M 1:1.5/90mm ASPH.

als wirkliche Alternative
eine 40x60 cm Lochbildkamera

Gruss
Wolfgang

peterkdos kommentierte

Was willst Du mit diesen Billigprodukten?

Dafür bekommst Du nicht mal das Phase One Gehäuse.

Gruß
Peter

m-hermann kommentierte
... und die letzte ist ja sowas von kompakt ...

zu meiner D850 wollte ich mir die Z9 zulegen. Aber diese ist immer noch nicht lieferbar und das in der Pipeline vermutete 200-600 wird wenn, dann auch nicht so schnell zu haben sein. Also habe ich mir diese Kombi zugelegt.

5 Kommentare
Frank2111 kommentierte
2 Hersteller, 2 Bedienkonzepte. Mich hat es genervt. Bin gespannt wie es dir ergeht....

Viel Spaß und Erfolg damit!

snap7 kommentierte
Top-Foto in Düren hatte gerade noch einen Rückläufer der Z9 auf seiner Seite lieferbar.

kommentierte
Die Z9 ist inzwischen fast überall erhältlich. Und top-foto.de ist ein sehr guter Laden!!!

Metalhead kommentierte
Wenn man unbedingt eine Z9 bekommen möchte, dann bekommt man sie auch. Das war schon im April so, als sie quasi nirgendwo erhältlich war.

asaerdna kommentierte
du brauchst nicht zwei Hersteller, um zwei Bedienkonzepte zu bekommen. Das schaffen die Hersteller auch alleine .

damit habe ich kein Problem.
Ich habe vor 10 Jahren in einem großen Fotogeschäft in München gearbeitet und DSLR verkauft. Ich musste zwangsläufig alle Systeme aus dem FF beherrschen. Ok die Sony A1 hat ein sehr umfangreiches Menu mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Aber das ist doch alles überschaubar und lernbar. Was mir derzeit auffällt, dass ich z.B. noch immer links oben einen Knopf drücke, um mir die Fotos am Display anzuschauen. Bei der Sony ist er rechts unten. Was mir abgeht sind die beiden FN-Button vorne rechts neben dem Objektivanschluss. Die sind bei der Sony hinten. Ist aber auch kein Problem. der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Bei meinen vielen verschiedenen Motorrädern, die ich hatte, war die Eingewöhnungsphase auch immer sehr kurz. Mit Ausnahme der BMW S 1000 RR, die ich für die Rennstrecke optimiert hatte. Die hatte massig viele Einstellmöglichkeiten. Aber nach einem Tag auf der Renne war auch das beherrschbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
100% sicher ist nur wer sich zuhause im Schrank einsperrt.

Genug OT
Stimme Dir zu. Das Leben ist ein Risiko, dessen Ende ist zwar garantiert, aber zum Glück nicht vorhersehbar. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt. Sich in den Schrank einsperren, um garantiert nichts Unangenehmes zu erleben - ich weiß nicht. Nicht von mir und nur sinngemäß (ich glaube, es ist von Mik Jagger) : "Lieber kurz gelebt und viel erlebt / intensiv gelebt zu haben ist besser, als lange gelebt, aber so gut wie nichts erlebt zu haben."

3 Kommentare
BVJK kommentierte
... oder der schöne Spruch: "Ein Schiff ist am sichersten im Hafen. Dafür ist es aber nicht gebaut!"

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich mag den Jagger nicht mit seinem Rumgehampel auf der Bühne. Der hat leicht reden als Multimillionär mit Eigenblutbehandlung. Der war doch studierter Chorknabe und hat den Hotelzimmer auseinandernehmenden Revoluzzer nur gespielt damit die Presse und seine Fans was zum reden hatten. Außerdem ist der auch schon steinalt.
Mea Culpa aber das musste ich doch loswerden.

B
Brunke kommentierte
Das ist etwas, dass man nur denen vorwerfen kann, die das wilde und harte Leben überlebt haben. Den Vorwurf des Geldes kann man jedem erfolgreichen Rockstar machen. Ob ich den Job mit 80 ohne Eigenblutbehandlung machen könnte…. besser als Drugs.
Man hat schon lange nichts mehr von zertrümmerten Hotelzimmern gehört. Was mal in den 60ern authentisch begann wurde irgendwann zur CI des Unternehmens.

Mögen muss man ihn trotzdem nicht.

damit habe ich kein Problem.
... der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Bei meinen vielen verschiedenen Motorrädern, die ich hatte, war die Eingewöhnungsphase auch immer sehr kurz. Mit Ausnahme ...
Mich umzugewöhnen bei Fahrzeugen fällt mir eher leicht. Bei Motorrädern hatte ich schon Rechtsschaltung (Nuovo Falcone) ohne Elektrozündung, Autos mit und ohne Automatik und den Rührlöffel an verschiedenen Stellen.
Nur: Da kannte ich jeweils, was ich tat.
Bei Kameras dagegen tue ich mich mit dem umgewöhnen eher schwer, weil ich die "Schaltung" des jeweils neuen Modells (Nikon, Sony) nicht kenne und alles neu lernen muß.

Kommentar
Sich an ein neues System zu gewöhnen, ist grundsätzlich kein Problem.

Ich fand aber die parallele Nutzung von Sony und Nikon suboptimal und zwar konkret bei der intuitiven Bedienung, wenn es sehr schnell gehen muss.

Bei Landschaft ist es Latte, die bleibt noch einen Moment stehen....

Kommentar
Ich weiß nicht was ihr da immer ständig so schnell hin und her und hin und her einstellen und umschalten müsst.
Vor den Aufnahmen (bzw. der Serie) die Kamera in aller Ruhe auf die zu erwartende Situation einstellen und gut ist.

Grüße - Bernhard

Frank2111 kommentierte
Ja, ich kenne das von der Sony A 6600.

Hat Nikon auch. Ich nutze das praktisch nicht, genauso wenig wie Histogramme und andere Spielereien. Ist für mich Infoüberfrachtung, die mich bei spontaner Fotografie nur behindert...

BernhardJ kommentierte
Ach, Histogramm-Einblendung ist im Manuellen Modus schon ganz nützlich.
Und meine kleinen Nikons benutze ich gerne als Kompass.

Kurt Raabe kommentierte

BernhardJ kommentierte
Kurt, willst Du Dir wirklich lieber einen Thread mit dem Titel "Kamerabedienung Nikon vs. Sony" an die Backe binden?

Kurt Raabe kommentierte

darum geht es nicht (könnte zur Not damit leben)

hier geht es nicht um unterschiedliche Bedienkonzepte der Kamerahersteller.
Schön wäre wenn wir wieder zur alten Form dieses Threads kommen würden
Ein Bild der Neuanschaffung mit kurzem Begleittext,

wer warum was kauft ist nicht Gegenstand dieses Threads
zur Erinnerung zeigt eure neuste Anschaffung
der Schwerunkt liegt auf zeigt, ellenlanges zutexten sollte hier nicht sein
das NFF ist schon länger Netzwerk Fotografie wir sind offen
für alle Arten von Fotogeräten.
Danke

4 Kommentare
Helge kommentierte
Ich wollte halt nur richtig stellen, dass die Z9 nicht lieferbar sei.
Aber gut nun, ich habe es anders gelöst.

F
Fiesta1 kommentierte
Kurt, das ist ein sehr schmaöler Grad. Nicht das die User hier auch weglaufen so wie in dem Forum wo für einen angeblichen Rechststreit 14.000,. gespendet wurder und der Betriebren ging.

Die Schlauen wissen schon Welches.....

Die Foren leben nur durch die USER!!!!

dhm kommentierte
Ist doch absoluter Quatsch. Bilder zeigen und nicht jedes und alles Volltexten ist keine Gradwanderung sondern eine Richtlinie. Und für das "ichhabzwarkeineahnungaberIchweissauchwasdazu" kann jeder einen eigenen und neuen Thread aufmachen wenn er/sie meinen es wäre intersessant...

Lichtschachtsucher kommentierte
Ich bin nicht schlau, habe ich gerade aus dem obigen Text trotz mangelhafter Rechtschreibung herausgelesen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern so gehandhabt wird, aber nach meiner Erfahrung ist die Kameramarke völlig irrelevant, wenn es darum geht, als Profi erkannt zu werden. Ich selbst kann Amateure und Profis mit hoher Trefferquote schon am Auftreten und der Arbeitsweise ganz gut auseinanderhalten.
Bei den Einsätzen, in denen ich Gefahr lief, für das Fotografieren Prügel zu beziehen, hatte ich nix Auffälliges am Arm. In einem Mal eine Sony A6000, um die Trauerfeier für einen ermordeten Schüler im Sauerland zu dokumentieren. Ohne Polizeischutz wäre das problematisch geworden, obwohl sich wirklich niemand meinen Bildern stoßen konnte, die waren äusserst diskret und zurückhaltend. Ein anderes Mal bin ich bei meiner Berichterstattung über eine Pferderettung in einem Dorf im bergischen Land fast gelyncht worden. Kameramarke? Völlig latte!

1 Kommentar
Kurt Raabe kommentierte
Moin
interessantes Thema,
bitte in einem separaten Thread weiter diskutieren
danke

Nee, GX 6,35 ist *der* Sockel für 230V Studio/Foto/Filmbrenner.
In jedem professionellen Blitz als Pilotlicht drin.

12V in GX 6,35 gibt es nicht wegen Verwechselungsgefahr und Peng.

pixelschubser2006 kommentierte
Da hast Du im Wesentlichen Recht. Beleuchtung gehört zu dem Teil der Elektrotechnik, wo ich nicht so sattelfest bin. Jedenfalls bin ich da beim Suchen durcheinander geraten. Wo ich aber nicht ganz sicher bin: Passen GY 6.35 und GX 6.35 mechanisch wirklich nicht untereinander? Mir sieht das alles verdammt ähnlich aus...

Kurt Raabe kommentierte
bitte auch hier

Eine Korrektur nur noch: Tatsächlich werden mittlerweile LED-Leuchtmittel
in GY/GX angeboten - die sind aber für 12V und daher nur mit Vorschalttrafo
zu verwenden (Netzstecker abkneifen, sonst siehe oben, Peng!), und die
Farbwiedergabe ist knapp 80 - also gruselig.

G/GY/GX haben alle den gleichen Pin-Abstand von 6,35mm (1/4 Zoll), aber
unterschiedlich dicke Pins. Sehen sehr ähnlich aus, passen aber nicht immer
in alle Fassungen über Kreuz.

pixelschubser2006 kommentierte
Danke, das deckt sich mit meinem Eindruck. Bietet aber immerhin die Möglichkeit, z.b. aus meine alten Kaiser Lampen Leuchten zu Dekozwecken zu machen, ohne die Dinger komplett und irreversibel zu zerlegen... und Ansteuerung ist kein Problem... allerdings würde ich auch mal weitersuchen... Hochvolt-LEDs sind ja nix Besonderes... mal schauen was da so geht.

Für unterwegs habe ich mir ein Macbook Pro 14 Zoll zugelegt damit ich meine Bilder unterwegs bearbeiten kann und so Zeit zuhause spare.

Die Daten:

10‑Core CPU 16‑Core GPU 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher 1 TB SSD Speicher Liquid Retina XDR Display Drei Thunderbolt 4 Anschlüsse, HDMI Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, MagSafe 3 Anschluss dazu noch einige Kabel und zwei externe SSD von LaCie
Der Bildschirm ist sehr gut und alles läuft sehr flott. Die Batterie reicht für zwei bis 3 Tage was will man noch mehr.

Kurt Raabe kommentierte
Mauleselchen kommentierte
E-Bikes fingen vor ein paar Jahren schon mit 500 Wh an

Metalhead kommentierte
Das sollte doch wohl inzwischen allgemein bekannt sein dass die MacBooks neuester Bauart mit den hauseigenen M1 und M2 Prozessoren nicht nur unglaublich potent sondern dazu auch noch ungemein energiesparend sind. Gibts Videos und Tests genug drüber. Ich habe das große letztjährige MacBook Pro mit M1Max CPU und 64GB Arbeitsspeicher, quasi das Max. mögliche also. Dessen Akku hält bei allerdings noch relativ seltener Nutzung sehr sehr lange. Und bei intensiver Fotobearbeitung über 2 Std. sind vielleicht 10% Akkuleistung weg, während ältere Versionen da schon 30-40% verloren hätten. Dazu kommt, selbst bei unter 10% Restakku ist dank dem potenten Ladestecker der Akku innerhalb von um die 2 Std. Ladung wieder voll auf 100%. Die Teile schaffen locker 10-12 Std. Intensivste Videobearbeitung und werden nichtmal warm und der vorhandene Lüfter springt selten überhaupt an. Ich habe ihn bisher noch nie gehört. Das Teil ist quasi lautlos. Echt faszinierend was die Ingenieure da geschaffen haben. Wenn ich da da an die vielen anderen Laptops in unserer Familie denke….

1
1bildermacher1 kommentierte

und meiner verbraucht noch weniger wie der M1 Max
Gruss
Wolfgang

Metalhead kommentierte
Ja klar, sollte er auch. Dafür lädt er allerdings auch erheblich langsamer, da nur der „große“ M1Max das große Netzteil bekommt. Kannst Du Dir aber für teuer Geld nachkaufen…

-Anzeige-