AW: Zeigt her Eure neueste Anschaffung, ab heute, aber bitte rules beachten!!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Erfahrungen mit der kleinen Neuerwerbung nach zwei Wochen Dauereinsatz einmal mit Euch teilen. Am Anfang stand der Wunsch meine Bilder ab und an mit Koordinaten zu versehen, um bei einsetzendem Alzheimer die Position der Aufnahme wieder zu finden, aber auch das Bedürfnis die Koordinaten zum Bild anderen mitzuteilen.
Da ich dies mehr als kleine Spielerei ansehe sollte das Gerät auch nicht viel Kosten. Anfangs hatte ich mich für den N2 Di GPS interessiert, der sich auch direkt mit der D200 verbinden lässt. Nachdem ich über einen Test gestolpert bin habe ich mir dann kurzerhand von MobileAction den GT-100 in den USA bestellt und von einem Kollegen mitbringen lassen. Das Teil hat mich umgerechnet EUR 25,-- gekostet.
Das Gerät selbst hat nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten. Über eine schnell installierte Software lassen sich die Daten über USB herunterladen und sind mit Bildern zu einem Blog kombinieren. Die Software stellt dazu verschiedene Export-Funktionen bereit. Zu mehr Details verweise ich auf die Seite des Herstellers, der dort auch schöne Videos zur Erklärung veröffentlicht hat.
http://global.mobileaction.com/product/product_i-gotU_USB.jsp
Über die Software lässt sich auch bequem der Erfassungsintervall der Daten einstellen. Bei einem Intervall von 15 Sekunden hält der Akku ca. 20 Stunden. Zum Fotografieren kann man aber sicher einen längeren Intervall einstellen. Die Daten lassen sich im gpx-Format exportieren und in anderen Programmen weiter nutzen. Bisher habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich einen Wegpunkt korrigieren oder einfügen kann.
Ich finde das Gerät von der Kosten/Nutzen-Relation optimal, da ich sowohl meine Fotos mit Geodaten versehen kann, aber auch einfach Tracks komplett aufzeichnen kann. So kann ich beispielsweise das Gerät zum Laufen mitnehmen und später die Strecke darstellen und die gelaufene Entfernung ermitteln.
Die mitgelieferte Software ermöglicht allerdings nicht die Geodaten in die Exif’s zu schreiben. Dies lasse ich durch Geosetter erledigen.
Bis Nikon sich mal entschließt die Funktion in die Kamera einzubauen werde ich auf jeden Fall nichts neue für’s geotagging erwerben.
Gruß
Wickie