Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Mein nächster Roadtrip durch 5 Staaten der USA wirft seine Schatten voraus. ...Da brauche ich Kapa für die 850. Damit sollte es gehen.......

OK. da musst aber mit Happa...Happa aufpassen.

Gruß
Peter

3 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.....

dembi64 kommentierte
was sollen uns diese Worte sagen ?

new_nik kommentierte
..... noch einen Drauf .... bei soviel Gig wird es sicher gehen mit den Bildern

Anzeigen
Booster für die D850/D500 und gleichzeitig Ersatzakku für die Z9.

5 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
Die D500 hat doch den EN-EL15 ..wie bekommst den da rein?

haribee kommentierte
... in den Batteriegriff!

G
Gianty kommentierte

Die D850 und D500 verwenden im separaten Batteriegriff den gleichen Batteriekorb. Daher können die Einsätze hin und her gewechselt werden.

Mit Hilfe eines Adapters können die Akkus der Einstelligen verwendet werden, was sehr praktisch ist.

WörtherseeKnipser kommentierte
D
Danke, war mir nicht bekannt

eine Nummer kleiner
habe mal einen zum testen bestellt

dembi64 kommentierte
ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Kurt Raabe kommentierte
wuschler kommentierte
Nutze ich schon geraume Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Akku.

F
fwolf15 kommentierte
hab mir damals auch zwei zur Z7II für den BG bestellt.. hat immer problemlos funktioniert. Nutze ich mangels Z7 II nur noch in Z6 und in D500

Kurt Raabe kommentierte

Moin
du hattest ja nach meiner Erfahrung mit Patona EN-EL 15c gefragt.
kein unterschied zum Original EN-EL 15c. bin sehr zufrieden. Werde noch einen
Dreierpack bestellen

Hab ne Handschlaufe gesucht, die zum einen Stabil - also reißfest ist, zum anderen keine Gefahr besteht, Body oder Display zu verkratzen.
Bin dann hier fündig geworden:

Da reißt eher die Halte-Öse aus der Kamera, bevor der abreißt, angegeben mit bis zu knapp 250kg!! maximale Zuglast, könnte ich notfalls auch das Auto mit abschleppen
Weil der auch noch sehr günstig ist, hab ich gleich noch nen zweiten in anderer Farbe genommen...

Wegen des enormen Energiebedarfs der GH6 dann auch noch ein paar zusätzliche Energie-Spender samt Transportboxen:

und noch was zum schnelleren übertragen der Bilder:

lg Peter

4 Kommentare
peterkdos kommentierte
Hallo Peter,

Like gibt es für die Aufnahmen, Danke dafür. Fühle mich wie im einem Fotoforum.

Optisch und handwerklich eine sehr schöne Handschleife, da gibt’s nichts zu diskutieren.

Nur am Rande:
Diese ganzen „speziellen“ Tragegurte, Schelfen kann man sich im Grunde sparen. Mit dem serienmäßigen Tragegurt kann man eine „bombenfeste“ Handschleife bilden.

So trage ich die Kamera mit Batteriegriff ganzen Tag, Kaffeepausen ausgenommen, mit nur drei Fingern. Das Gewicht wird vom Handgelenk getragen. Eine leichte Fingerkrümmung und das Gehäuse ist in der Aufnahmeposition.

Gruß

Peter

kommentierte
Sehr ansprechend gestaltete Bilder. Mag ich wenn man sich hier die Mühe macht, nach eigenen Fähigkeiten entsprechend in einem Fotoforum nicht gedankenlos umzusetzen, mit der Begründung, es kommt doch in diesem Thread nicht so darauf an.

ObjecTiv kommentierte
Vielen Dank für das positive Feedback.
Das Setup war dabei eigentlich sehr simpel: Fensterlicht von links aber ein bisschen abgeschattet, damit's nicht zu hell wird, dafür von rechts wieder ein bisschen Licht rein reflektiert (weil grad nichts anderes zur Hand war mit nem simplen weißen Papp-Karton), also wirklich eher unprofessionell, könnte man sicher noch optimieren. Bisschen Nachbearbeitung ist auch noch dabei, aber im Grunde recht simpel.

Was die Handschlaufe angeht, mit den mitgelieferten Kamera-Gurten hab ich das anfangs auch mal gemacht. Ist allerdings nicht so mein Ding, da letztlich doch ganz anders im Handling wie mit ner richtigen Handschlaufe. Um den Hals trage ich die Kamera sowieso nie, und in der Kameratasche ist das ein ziemliches gewurschtel, den Gurt dann immer noch da mit rein zu stopfen (braucht doch schon deutlich mehr Platz wie ne Handschlaufe). Noch schwieriger wirds, wenn gleich zwei Kameras mit Gurt in der Tasche verstaut werden sollen. Ich fand's immer unpraktisch, das geht mit ner Handschlaufe deutlich einfacher. Das ist aber mein persönlicher Eindruck wegen meiner Art von Handhabung und Transport. Gibt sicher andere Situationen, wo der Gurt ne gute Lösung ist.

lg Peter

peterkdos kommentierte

Hallo Peter,

genau darum geht es ja.

Es muss nicht ein komplettes Studio in Verbindung mit Z9 sein.

Auch ein einfacher Aufbau, mit etwas Vorstellungskraft und Bildaufbau eingesetzt, reicht.

Gruß

Peter

Schon seeehr lange mein Wunsch-Objektiv, jetzt hab ich endlich zugegriffen:

Olympus 40-150mm f/2.8 PRO

fühlt sich gegenüber dem 100-400 richtig klein und kompakt an. Telekonverter dafür ist ja schon länger vorhanden.

Hat sich inzwischen auch schon umfangreich bewährt...

lg Peter

2 Kommentare
peterkdos kommentierte
Die letzten beiden Bilder, sehr plastisch.

Das können die OLYS, Objektive bauen!

Gruß
Peter

pixelschubser2006 kommentierte
Diese Linse ist ein absoluter Gamechanger!

Weil es so schön günstig ist und ich an DX noch kein (bzw. keins mehr) Teleobjektiv habe, bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines
Nikon Z DX 50-250:

Habe es dann heute morgen erstmals ausgeführt und vor allem ausprobiert. Bin entzückt von der Schärfe dieses PLastikbombers:

Kommentar
Heute frisch eingetrudelt, Z7 II mit dem 24-120 Kit

5 Kommentare
SJ Münchfeld kommentierte
Eine Traumkobination!

wuschler kommentierte
Fast... das 24-120 muß nach dem Urlaub noch mal zu Nikon.

Noch so als Tip, wenn man im Nikon Shop etwas bestellt, bekommt man (war zumindest bisher so) einen 15% Gutschein. Das waren hier dann direkt 675€ weniger

SJ Münchfeld kommentierte
De facto hast du aber 4500 € auf den Tisch legen müssen. Schon ein stolzer Betrag.

wuschler kommentierte

Nö, ich hatte noch einen, daher anstatt 4499€ dann 3825€ gezahlt, Objektiv verkauft (da ich bereits ein 24-120 habe) und so kostet die Z7 II mich jetzt 2600€.

So was kann mann natürlich auch umgekehrt machen wenn man nur das Z 24-120 möchte.

Edit. Wichtig ist, das der Gutschein nur für vorrätige Ware gilt, Z9 und das 0,95er sind auch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
B
BerndUwe kommentierte
Endlich hatte ein seriöser Versender einen A7IV Body am Lager.

Habe dann auch sofort bestellt, das erste Mal in meinem Leben zum Listenpreis (UVP) gekauft (umgerechnet für rund €2250),
aber bei der angespannten Liefersituation kann man derzeit nicht auf Rabatte hoffen.

Anyhow, der Händler hat eine ordentlich Schultertasche sowie eine schnelle 64 GB UHS-II SD-Karte von Sony kostenfrei beigelegt.... das entspricht dann doch einer Zugabe von rund 100€ ... geht doch.

Das Netz ist voll mit hilfreichen Videos zu optimalen Einstellungen und Individualisierungs-Möglichkeiten. Ich bin also heute beschäftigt
und werde dann in den Abendstunden die neue Kamera mit dem Sigma 85/1.4 ART ausführen, hoffentlich gibts etwas Niederschlag, Neonlichter und nasse Straßen wären für den ersten Fotowalk nicht schlecht:

HaDiDi kommentierte
Metalhead kommentierte
Was soll er da denn so alleine? RuckZuck isser wieder hier zugange. Ich würde auch nicht als Eremit enden wollen...

wuschler kommentierte
Zeitgleich mit meiner Z7 II hat meine Frau auch ihre A7 IV zusammen mit dem Tamron 28-75 G2 erhalten.

HaDiDi kommentierte
Ich denke, wer einen hervorragenden AF will und nicht unbedingt 6.000€ für eine Z9 ausgeben will, landet ganz schnell bei der A7IV...

AnjaC kommentierte
Das diskutieren wir hier jetzt aber nicht....

Als erste Anschaffung habe ich mir neben einem Zweitakku das Schnellladegerät (Battery Charger) BC-QZ1 besorgt, da die Aufladung mit dem der Lieferung beiliegenden Ladegerät (über einen USB-Anschluss) sehr lange dauert.
Falls gewünscht, kann ich davon auch ein Foto einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
936baby kommentierte
besser und günstiger als BC-QZ1 das

iSDT NP2​

asaerdna kommentierte
Falls gewünscht, kann ich davon auch ein Foto einstellen.
Da dies hier wie alle "Zeigt her"-Threads ein Bilderthread ist, in dem es in erster Linie um das zeigen von Bildern geht: Ja, bitte.

Meine Nikon Zfc hat ein neues Schmuckstück bekommen:
Das Voigtländer NOKTON D35mm f/1:1.2

Anmerkung: Dieses Objektiv steht nicht nur bezüglich der äußeren Gestaltung in der Tradition klassischer Objektive, sondern auch in seiner inneren Konstruktion:
Es handelt sich um ein traditionelles Doppel-Gauss Objektiv mit 8 Elementen in 6 Gruppen inklusive eines Linsenelementes mit anomaler Dispersion, was aufgrund seiner 12 Blendenlamellen Aufnahmen mit besonders schönem Bokeh ermöglicht.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe kommentierte
Aber vielleicht machst Du mal einen Faden mit Beispielbildern auf. Wäre nett und für mich sehr hilfreich, weil ich das Objektiv auch auf dem Zettel habe. Hier passt die Diskussion schlecht.
Passt hier

ernst.w kommentierte

Mein Kommentar bezog sich auf das Friedhofsbild. Was ist dort mit dem Bokeh passiert? Am mangelnden Abstand kann es kaum liegen.

Gianni33 kommentierte

Vielleicht war das Licht im Hintergrund auch zu grell um die Mittagszeit?
Damit liegt der Fehler nicht beim Objektiv oder der Kamera, sondern eindeutig bei mir, da ich den alten Spruch "Von Zehn bis Drei hat der Fotograf frei" nicht beachtet habe.
Dazu kommt noch, dass die Zfc höchstens eine Verschlusszeit von 1/4000s schafft - eben kein 1/8000stel wie hochwertigere Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte

Ich denke auch, das Motiv war für den Test nicht ideal,
vielleicht mal in den Abendstunden nach Schwabing bei Neonlicht, da sollten die 1.2 hinpassen.

Gianni33 kommentierte

Danke für den Vorschlag - das mache ich gewiss mal - aber im Augenblick sitze ich hier auf Kohlen und erwarte den Paketboten, der mir zu meiner A7IV das FE 35/1.4 GM bringt, das ich dann natürlich sofort ausprobieren möchte. Das ist also meine neueste Neuanschaffung, die ich gewiss in diesem Thread auch noch bildlich vorstellen werde.

So hier meine neue Kombi zur Sicherung von Aufnahmen unterwegs. Heute ausprobiert. Funzt top!

Neu ist die Festplatte Lacie DJI Copilot Boss mit 2 TB.

Die Festplatte lässt sich direkt an den Rechner oder an ein Pad oder Telefon anschließen; sie verfügt über einen eingebauten SD-Karten-Leser. Ein XQD-Kartenleser kann über USB an die Festplatte angeschlossen werden.

Die Festplatte hat nur einen Einschalt- und Funktionsbutton. Lege ich die SD-Karte ein oder schließe den XQD-Kartenleser an und schalte die Festplatte ein, fragt sie: Kopieren? Bestätigen und los geht´s. Super gut und wirklich ausreichend schnell!

Es gibt zu dem Teil auch eine Android-App, so dass man vom Pad aus steuern kann, wenn man es möchte. Notwendig ist es nicht - man braucht also nur die Festplatte und kann sichern!

Jede Datensicherung wird als eignes Backup behandelt mit Datum und Uhrzeit. JPEGS und RAW habe ich probiert - top! TIFF soll auch gehen.

Das Mediapad mit der App eignet sich natürlich hervorragend, um direkt von der Festplatte die Bilder zu betrachten. Die JPEGs und RAWs gehen problemlos und über diese App deutlich schneller als andere Lösungen, bei denen man direkt von der Karte oder über die Kamera lesen möchte.

Das ist aus meiner Sicht die ultimative Lösung, wenn man unterwegs sichern möchte, ohne sich mit allerlei Geraffel zu belasten. Danach habe ich ewig gesucht... und jetzt endlich gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Georgie1956 kommentierte
Habe ich inzwischen auch (gebraucht) bekommen und bin mal gespannt, wie es funzt.

Die APP gibts auch für Apple (iOS).

Zuletzt bearbeitet:
Die wollte ich auch kaufen, aber dass jedesmal die ganze Speicherkarte auf die Festplatte kopiert wird ist doch negativ.
Mit der Zeit wenn man plötzlich 150 - 250 GB jedesmal sichern muss, dann wird es schon lange bis der Prozess abgeschlossen ist. Trotzdem viel Spass mit dem Medium, pass aber auf, bei Videodateien wird das Aufnahmedatum Datum geändert.
Gruss Wolfgang

2 Kommentare
Georgie1956 kommentierte
Lt. Bedienungsanleitung sind inkrementelle Sicherungen möglich. Ich fahre am Samstag in Urlaub und werde das dann auch testen.

Frank2111 kommentierte
Yep, so ist das, bereits gesicherte Dateien lassen sich ausschließen, so weit bin ich aber noch nicht gekommen....

Gestern bestellt und heute im Briefkasten die neuen Speicherkarten von Angelbird
AV Pro CFexpress SX Typ B 160 GB nicht gerade billig, meine Wise 256 GB CFexpress (1550/1700) ist eine Schnecke dagegen.
Funktioniert auch im Sandisk-Leser. Das Angelbird-Lesegerät ist bestellt, da damit die Karten ein update erhalten können und die Karten
kann man im Lesegerät gegen beschreiben schützen.

Kommentar
Rollei

KUGELKOPF T7S MARK III

2 Kommentare
peterkdos kommentierte
...wie sind die Knöpkes?

Schnöder Kunststoff oder Alu?
Dünn und höhl oder mit ausreichender Wanddicke?

Gruß
Peter

Abzan Titan kommentierte
Die 'Knöpfe' sind aus Alu, Wandstärke ?...fehlt mir das passende Messwerkzeug !

Macht für den Preis einen soliden Eindruck, ob der Kopf von RRS (der ja aussieht als wäre er vom selben Band gefallen), den doch erheblichen Preisunterschied rechtfertigt, keine Ahnung da keine Vergleichsmöglichkeit.

Rein vom Datenblatt wiegt er einiges mehr als der Rollei.

Ich hatte die Ambition meine Neuanschaffung (links unten) „mit sich selbst“ zu fotografieren.
(Lichtumlenkung per Hohlspiegel.)
Bild ist nicht sonderlich geglückt....

Ich habe 6 Monate auf einen Godox X1R-N also einen Receiver für Nikon gewartet.
Er war nirgends lieferbar, schon gar nicht bei Amazon.

Mit meiner z haben leider meine Pixel-Blitze nicht mehr funktioniert und ich hatte mir erst mal einen Godox-Funk-Sender und Funk-Blitz gekauft.

Will nun aber doch versuchen ob die Pixel-Blitze vielleicht via Ansteuerung per Godox Receiver funktionieren.
Hier hat es funktioniert (die Unterbelichtung habe ich mir selber zuzuschreiben).
Ein Selfie hat auch funktioniert.

Aaaaaber es gab auch Aussetzer wo auch mal nichts ging, dem muss ich noch nachgehen.

Kommentar
Angelbird CFexpress CARD READER MK 2

ein sehr schneller Leser an meinem Windows-Rechner an USB-C Anschluss bei 13 GB Datenvolumen durchgehend 720 MB/sec

bei einem Datenvolumen von 6 GB war die Übertragunsgschwindigkeit bei 2,03 GB/sec

1 Kommentar
BernhardJ kommentierte
Wenn man allerdings noch mechanische HDDs im Rechner hat und auf diese die Karte kopiert, dann kann man diese Übertragungsgeschwindigkeiten eh nicht ausnutzen.

Nun ist es doch so weit. Nikon ist Geschichte. Olympus hat mich überzeugt. Zwei M1 Mark3 Gehäuse und 3 PRO-Linsen, dazu Makros und Teleobjektive, lösen eine 30-jährige Nikon Ära ab.
Oder doch nicht?
Jedenfalls ist die D850 mit sämtlichen Objektiven + allem Zubehör verkauft. Übrig sind meine geliebten AI-S Schätzchen und das Sigma 105mm Makro.
Die benötigen natürlich ein Gehäuse. Es ist wieder eine (fast Neue) D610 geworden. Die Bildqualität kann mit der Z6 locker mithalten, wenn auch die Funktionalität nicht an eine solche heranreicht. Das brauche ich auch nicht, da bieten die Olys weitaus mehr.

Ganz ohne Nikon geht es eben doch nicht.
Gruß Karl

P
Pixelkarl kommentierte
Die D610 hatte ich schon mal einige Zeit zusammen mit der D750 im Einsatz.
Die damalige war auch eine Gebrauchte mit leichten Sensorflecken. Auch die Jetzige hatte einige Flecken in der Ecke links oben.
Einmal mit dem Swap drüber und alles war OK.
Gruß Karl

1
1bildermacher1 kommentierte
Warum die D850 verkauft und jetzt eine D610 gekauft? Die Kamera kam ja schon 2013 auf den Markt, wie sieht es da mit Ersatzteile aus?

HaDiDi kommentierte
Ich vermute eine nicht unerheblich Preisdifferenz...

P
Pixelkarl kommentierte
Ich bin, ausgelöst durch eine Wirbelsäulen-OP, auf das Olympussystem gestoßen.
Olympus war für mich immer so eine Art Spielzeug, es hat mich nicht interessiert. Eine M10 Mark2 war der Einstieg ins System. Da ich kaum laufen konnte hatte ich genug Zeit mich mit der Kamera zu befassen. Das Interesse war geweckt. Die Funktionsviefalt war überwältigend.
Dann kam eine M5 Mark3, heute habe ich zwei M1 Mark3 mit drei Pro-Linsen, zwei Makroobjektiv, das 100-400mm Olympustele und einen Haufen Kleinkram.
Vor Allem in der Makrofotografie, die ich bevorzugt betreibe, ist das System unschlagbar. Naturfotografie mir längeren Wanderungen geht nicht mehr. Andere Motivgebiete müssen her. Da erschließt mir Olympus ganz neue Möglichkeiten.
Die Bildqualität in Verbindung mit den Pro-Objektiven ist hervorragend und steht einer D850 kaum nach. Die Auflösung ist auch völlig ausreichend. Ich habe mehrere Vergleichsaufnahmen gemacht. Nikon D850 vs. Olympus OM-D M1 Mark3. Schwierige Lichtsituation, Gebirgsbach im Wald mit dunklen Schatten und grelle Sonnenflecken.
Ausbelichtet jeweils auf die Größe von 50 x 75, das Olympusbild habe ich sogar von 3:4 auf 3:2 beschnitten.
Die Bilder habe ich meinen Vereinsmitglieder vorgelegt und sie gebeten die jeweilige Kameras zuzuordnen. Keiner konnte das eindeutig sagen, es war mehr ein raten. Die gesamte Vollformatausrüstug habe ich bis auf einige AI-S Objektive verkauft. Der Schnitt musste sein, zum rumstehe waren die Teile zu schade. Der Preisverfall tut ein Übriges.
Die D610 nutze ich für kleinere Aufträge im Rahmen unserer Clubarbeit. Ich mache auch gerne Panoramaaufnahmen mit den AI-S Linsen an der D610. Notwendig ist die Kamera eigentlich nicht. Nach über 30 Jahren Nikon mehr Erinnerung an eine schöne Zeit.
Es ist also ein nicht ganz kompletter Systemwechsel.

Hier zwei Beispielfotos.

Gruß Karl

new_nik kommentierte
.... irgendwann kommen Sie alle wieder zurück - Nikon, was den auch sonst !

Bezugnehmend auf den Tipp von @Christian B. (passenderweise im MacBook auf dem Foto zu sehen) habe ich mir seine vorgeschlagenen Bücher zugelegt zur Inspiration und zum Lernen:

Und wo wir schonmal bei Büchern sind (richtigen wohlgemerkt, sonst bin ich eher der eBook-Typ ), ebenfalls an anderer Stelle wurde schonmal das Sachbuch zur Zfc gelobt von den Sängers, dies hatte ich mir auch bereits vor ca. 2 Wochen zugelegt:

P.S.: Übrigens, morgen gibts wieder was neues. DHL ist bereits unterwegs...

Kommentar
-Anzeige-