Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

So ziemlich das komplette Equipment umgestellt, Olympus E-M1 III und Sony A7R IV verkauft...

Reiseset 1 (Gewicht): OM-System OM-1, 40-150mm F/2.8, MC-14, 12-100mm F/4
Reiseset 2 (KB mit weniger Auflösung): Nikon Z6, 24-120 F/4, Megadap ETZ11 (für das Tamron 17-28mm F/2.8), 40mm F/2 (kommt gleich *froi*) und das 24-200mm F/4–F/6.3 hatte ich noch.

Eigentlich hatte ich ja die Z7 II im Auge da mir 45 MP (wie ich jetzt weiß) völlig reichen würden, da werd ich aber wohl vermutlich noch etwas länger auf gute Angebote warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
wuschler kommentierte
Da aber nun mal kein 70-300 für Z existiert habe ich mich dafür entschieden, diesen Bereich mit mFT zu nutzen zumal eine größere Tiefenschärfe in Kombination von 2.8er Verschlußzeiten durchaus auch Vorteile haben kann.

Ich kenne (wie die meisten) die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme, muß man jetzt nicht das x-te mal diskutieren.

Metalhead kommentierte
Das immer noch kompakte AF-P 70-300 für VF funktionierte ganz hervorragend über den FTZ an meiner Z6 und dürfte als Übergangslösung, bis es eventuell mal ein 70-300er nativ für Nikon Z gibt, absolut ausreichend sein. Ich kann es jedenfalls empfehlen. Und sooo schlimm ist der FTZ gar nicht.

dembi64 kommentierte

aber nich wenn Du Geräte aus der gleichen Generation vergleichst. Mit 1 bis max. 1,5 Blendenstufen zu DX kann ich gerade noch mitgehen. Mehr aber auch nicht.

wuschler kommentierte

Ich kenne das Objektiv, ich werde aber nicht mehr in F-Mount investieren. Mit einer Nahstellgrenze von 110cm auch nicht meine erste Wahl für Blumen, Insekten&Co.

Davon abgesehen, ich fotografiere ja auch nicht erst seit gestern, kenne die unterschiedlichen Systeme und Hersteller ganz gut und bin mit meiner Entscheidung, zusätzlich mFT mit der OM-1 zu verwenden und den Objektiven sehr zufrieden. AF-C+TR und Motiverkennung/Vogel funktioniert bspw. sehr gut, der EVF ist eine Wucht usw.

SJ Münchfeld kommentierte
Ich bin sehr angetan.

Aber was ich nicht verstehe: Warum befindet sich MEINE Traumkombination in DEINEM Besitz?!

Anzeigen
Das Trio ist komplett.
Ich habe lange überlegt ob nicht das 40 - 150 pro statt des 12- 100 Pro infrage kommt.
Aber da das 100 - 400mm auf der Wunschliste steht und das 12 - 40 Pro als Immerdrauf für die M1 bleibt war das 12 - 100 Pro für mich die bessere Wahl. Zusammen mit dem 7 - 14mm Pro eine Ideale Kombi.

Gruß Karl

Kommentar
Ich hab meine Wildlife Ausrüstung überarbeitet. Da die OM-1 jetzt so boomt bin ich an eine E-M1X mit insgesamt 1538 Auslösungen gekommen, davon nur 540 mechanische, fast nur zum halben Preis einer OM-1 mit BG und extra Ladegerät.
Das Gewicht meiner zwei Telezooms mit Kamera ist von 2880g auf rund 3300g gestiegen, werd ich verkraften.

2 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Die Vorstellungsvideos zur M1X für ganz Europa wurden damals bei uns im Studio gedreht.
Ich hatte also reichlich Gelegenheit das Ding zu befingern.

Der Eindruck war daß das für Olympusverhältnisse ein großer Wurf war,
aber für das Format leider um Faktor 2 zu teuer.

Den Schwerpunkt habe ich eh in Sport und Wildlife gesehen.

Den Preispunkt hast Du jetzt erfolgreich angepasst, das richtige
Genre hast Du auch gewählt. Viel Spaß damit!

Lichtschachtsucher kommentierte
Danke, werde ich haben.

Zuerst wollte ich eben @hooky69 in den April schicken indem ich ihm geschrieben habe dass meine Z9 heute versendet wurde.

Dann habe ich gesehen dass eine Mail im Postfach steckt.

Sie wurde WIRKLICH heute verschickt

hooky69 kommentierte
Langsam glaube ich, dass die Z9 nicht für mich sein soll. Du bestellst einen Tag später als ich und bekommst sie früher. Ich sehe das als Zeichen. Ich glaub an so einen Mist.

Natürlich gönne ich dir das. Gratulation!

Metalhead kommentierte
Wie schon häufig geschrieben, bestell bei Nikon in deren Shop, dann gehts Ratz-Fatz. Habe ich auch erst nicht glauben wollen, war aber so. Die bevorzugen die Leute, die bei ihnen bestellt haben bevor die Shops mal wieder beliefert werden.

Wuxi kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
hooky69 kommentierte
hab ich ja gemacht, sogar vor Uwe, obwohl mir das überhaupt nicht schmeckt, dass Nikon die Händler, die jahrzehntelang für den Verkauf ihrer Produkte gesorgt haben, jetzt durch Nikon selbst ausgestochen werden. Meine Verzweiflung war aber zu groß, da ich für nächstes Wochenende einen Termin für ein Hundeshooting in einer Hundeschule habe . Da brauche ich aber erst gar nicht mit meiner verbliebenen Z7 auftauchen. Eine Woche werde ich den Termin noch verschieben können. Am Ende werde ich bestimmt zwei Z9 haben, denn meinen Händler will ich auch nicht sitzen lassen, auch wenn er die Z9 natürlich direkt an den nächsten weitergeben kann.

Kurt Raabe kommentierte

okay okay,

was fehlt hier?

4 Kommentare
peterkdos kommentierte
..Filme?

Gruß
Peter

nikcook kommentierte
Eine Z... Welche passt zu dem SmallRig ?

Helge kommentierte
Die Z9 ?

G
Gianty kommentierte
Es fehlt Geduld……bis Montag. Gehe fest davon aus dass am Montag eine Mail im Postfach ist.

moin, moin,

Eigentlich wollte ich nur das Objektiv als Redundanz kaufen, ich habe es bereits einmal. Es ist ein ED 28 - 200 G. Das Ding ist brillant scharf und extrem leicht. Bei dem Objektiv wurden Abbildungsfehler nicht mit zusätzlichen Linsen korrigiert, sondern mit 3 (!) ED-Linsen - üblich ist eine. Sind nur 60.000 Stück von gebaut worden, also echte Rarität. Preis ist üblicherweise um die 150 bis 200 € für das Objektiv.

Für 180 € insgesamt gab es die Kamera dazu. Hat nur 5.700 Auslösungen; sie ist wie aus dem Laden! Kamera wäre mir nie in den Sinn gekommen, ich bin - für meine Anforderungen ! - sicher besser versorgt. Die Technik ist nicht die Neueste, aber ich bin echt angenehm überrascht. Die Ergebnisse sind top und einfach zu bedienen ist sie auch.

Warum schreibe ich das?

Ich bin immer wieder erstaunt, dass sich Anfänger als erste Kamera neueste Technik für horrende Kohle aufschwätzen lassen und im Zweifel damit nur sehr eingeschränkt zurecht kommen. Wirklich für Kleingeld gibt es in der Bucht Technik, die zwar aus heutiger Sicht überholt ist, aber trotzdem richtig gute Ergebnisse liefert - also perfekt zum Lernen.

So was kann man auch im Auto lassen. Wenn sie geklaut wird - bei dem Preis - so what...

Für die Ästheten: Foto ist zugegeben , nur zu Dokuzwecken!

m-hermann kommentierte
Meine Beispiele haben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da findet sich garantiert mehr , vor allem auch hinter der Kamera!

kommentierte

Stimme ich zu.
Mein Wunsch ist etwas mehr Niveau bei der Präsentation.
Nicht einfach auspacken, hinklatschen, frontal zublitzen, fertig.... So und nun bewundert mich, was ich mir gekauft habe.
Die eingesetzte Technik spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Selbst mit einer Kompakten oder mit dem Handy lassen sich Ideen umsetzen.
Selbst Rauschen kann man zur Bildgestaltung nutzen.
Ist jedoch in der Mickymousegröße hier nicht so relevant.
Wir fotografieren alle so gern und schon so lang.
Das muss doch jeder verstehen, in einem Fotoforum etwas Ehrgeiz und Fantasie walten zu lassen.
Selbst wenn es nur um eine Neuanschaffung geht.
Wer es nicht kann, der kann es halt nicht.
Aber man sieht schon, wer etwas auf sich hält und Gedanken um eine Gestaltung gemacht hat.
Und viel Zeit benötigt man nun wieder auch nicht dazu.
Ich bewältige das meist in 10 Minuten.

asaerdna kommentierte
Ich denke ja gar nicht daran!
Hallo Frank, mit meinem - zugegeben etwas flapsigen - Kommentar "mach doch noch ein schönes Foto" bezog ich mich auf diesen Satz von dir:
Für die Ästheten: Foto ist zugegeben , nur zu Dokuzwecken!
Mit diesem Ansatz führst du die gesamten "Zeigt her"-Threads ad absurdum. Denn in denen geht es genau darum, Bilder zu zeigen, die man als gelungen oder irgendwie zeigenswert erachtet. "Schöne Landschaft" oder "Porträt" nur zu Doku-Zwecken? Ehrlich? Und wenn dort nicht, warum dann hier?

Das hier ist aus meiner Sicht ein Faden, in dem es darum geht, neue Anschaffungen zu zeigen und vor allem zu diskutieren.
Nein. Diskutiert wird woanders. Kurt wird nicht müde, daran zu erinnern. Das heißt nicht, dass man nicht Kommentare zu den Bildern schreiben dürfte. Aber für Diskussionen über's Equipment gibt es haufenweise andere Threads. Dies ist ein Bilderthread.

Ach so: meine unmaßgebliche Meinung hindert ja niemanden daran, in diesem Faden top Fotos einzustellen und Beiträge ohne solche zu ignorieren.
Es geht nicht um top oder nicht top. Aber es macht einen Unterschied, ob ich in einem "Zeigt her"-Thread ein Bild zeige, das ich (!) für gelungen halte, oder eins, das ich selbst als "nur zu Dokuzwecken" (und damit eben gerade nicht als "gut gelungen") bezeichne. Dafür ist in den Diskussionsthreads Platz genug. Was nicht heißt, dass reine Doku-Bilder nicht auch schön oder gute gemacht sein können.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und wo steht geschrieben das hier nur agenturtaugliche Produktfotos gezeigt werden dürfen
Da bin ich Peters Meinung:
na ja, wenn es sich aber hier um ein Fotoforum handelt?

Irgendwie erwarte ich da ein Minimum.
Ok, mancher postet erst mal einen "Schnellschuss" und reicht dann noch ein "schönes" Bild nach - kann man durchaus machen.

Das sog. "Minimum" [der Qualität] hängt aber auch immer zu einem gewissen Teil von der verfügbaren Ausrüstung und dem dazu nötigen Budget ab.
Sorry, aber das ist Quatsch, und das weißt du. Der Handybilder-Thread zeigt zum Beispiel ganz eindrücklich, dass man für dieses "Minimum" nicht unbedingt eine Z9 braucht. Ein alte Leica-Werbeslogan drückt das ganz gut aus: "Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern."

So, und nach dem ganzen Geschwafel gibt's jetzt noch ein Foto von einer meiner letzten Anschaffungen :

kommentierte
Hauptmotiv gestalterisch Positioniert.
Hintergrund mit Aussage.
Schärfentiefe.
Mit einfachen Mitteln etwas darstellen.
So sollte dieser Thread gesehen werden.
Egal ob Protz oder kleine Ausgabe. Das ist Nebensache.
Nicht klatsch bumm abgehakt.
Das macht ein Fotoforum aus in dem Fotografen sich aufhalten.
Und? Hats lang gedauert? Sicher nicht länger wie eine Tasse Kaffee.

Frank2111 kommentierte
Dann mach doch mal noch ein schönes Foto
Ich denke ja gar nicht daran! Das hier ist aus meiner Sicht ein Faden, in dem es darum geht, neue Anschaffungen zu zeigen und vor allem zu diskutieren. Ich pendele im Moment aus beruflichen Gründen wöchentlich (!) zwischen drei Wohnorten zwischen Niederrhein, Sauerland und am Bodensee. Ich habe nicht überall die optimalen Voraussetzungen (im Zweifel mit dem Handy) und auch offen gestanden keine Zeit und Lust auf still-life-Fotos. Deshalb mache ich es - ausschließlich in diesem Faden - so wie es gerade passt. Wer top Produktfotos sehen will, kann ja auch auf die Herstellerseite gehen. Außerdem ist mir die Diskussion wichtiger. Hat doch was gebracht. Wie man mehltaubehaftetes Gummi behandelt, wusste ich nicht. Nochmals danke für den Tipp.

Ach so: meine unmaßgebliche Meinung hindert ja niemanden daran, in diesem Faden top Fotos einzustellen und Beiträge ohne solche zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kay kommentierte

Hugo fragt, ob er Dir vorlesen darf ...
(- Vielleicht ist das von Person zu Person unterschiedlich erkennbar.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe kommentierte

Moin Mani
so weit mir bekannt gibt es dazu noch keinen Thread
Ihr könnt gerne dazu einen Thread aufmachen.
Würde dann von hier einen Link setzten.

dembi64 kommentierte
Kay

Danke Kay, so habe ich es auch gemacht. Ist aber sicher nicht der eleganteste Weg einen Beitrag zu lesen

Kay kommentierte
Danke Kay, so habe ich es auch gemacht. Ist aber sicher nicht der eleganteste Weg einen Beitrag zu lesen
Stimmt,
geht aber - hier könnte viel probiert werden, macht zum Glück niemand,

Kurt Raabe kommentierte
Reaktionen: Kay
Endlich mal wieder was neues ...

Hab lange drüber nachgedacht, ob z.B. Fuji ne Alternative sein könnte. Werde aber nicht so richtig warm damit, obwohl das ein tolles System ist. Da jetzt Pansonic mal wieder was aktuelles rausgebracht hat, war die Entscheidung nicht all zu schwer, ich mag das Handling und die Bedienung dieser Kameras einfach.

Den ersten Wetter-Test durfte sie inzwischen auch schon überstehen. Es wollte heute einfach nicht aufhören, ununterbrochen zu schneien...

lg

2 Kommentare
936baby kommentierte
es muß nicht immer Vollformat sein. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"

1
1bildermacher1 kommentierte
Nicht schon wieder MFT gegen …….

…tut mir leid, ist zwar schon durchgekaut, aber so eine Vorlage muss ich einfach ausnutzen.

Du behauptest hiermit also das die Aufnahmen nur durch die technischen Mittel gut und sehenswert werden?

Also wenn man die übliche technische Forumsbesprechungen hier im Forum so liest, könnte man es so sehen.

Nur die Schönheit, Ästhetik eines Bildes ist nicht davon abhängig.

Sich weniger mit Technik und mehr mit der Bildkomposition zu beschäftigen ist weit zielführender.

Das Ziel ist das Bild und nicht das Equipment. (Ja, einige sehen das anders.)

Daher wenigstes ein Minimum, ist nicht zu viel verlangt.

Gruß

Peter

4 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Hätte nicht gedacht, dass man mit einem selbsterklärten Bild ne zweiseitige Diskussion lostreten kann.

Sollen wir diesen Quatsch jetzt nicht mal abschließen?

An die Admins: Vielleicht nehmt ihr das Bild einfach raus, bevor es noch echte Lebenskrisen auslöst...

peterkdos kommentierte

es geht doch nicht um Dein Bild.

Frank2111 kommentierte
Aber es war die Ursache für die Wirkung....

Kurt Raabe kommentierte
Moin
ich wiederhole mich da gerne
in diesem Thread sind Glaubensfragen über Kamerasysteme unerwünscht

#7.188.1
Unter anderem ein Beispiel worüber ich mir auch Gedanken mache.
Schnell jetzt ausgewählt.
Lieber Metalhead....
bitte jetzt nicht negativ auffassen.
Du freust dich über deine Z. Das ist sehr verständlich.
Gibst dir zum Teil die Mühe wenigstens ordentliches Licht mit deiner selbstgebauten Softbox zu erreichen.
Aber!!! Wenn dann richtig. Und nicht die Softbox unbeschnitten mit zum Bildinhalt.
Zerstört dein gesamtes Vorhaben und das Bild generell.
Gut, der Platz reichte nicht aus.
Entweder anders platzieren oder eine geeignete Location im Wohnraum suchen.
Mit heutigen Möglichkeiten von ISO ist das doch alles kein Problem mehr.
Da benötigt man auch keinen Blitz, der unüberlegt eingesetzt wurde.
Die Zeiten des Frontalblitzes sind vorbei nur um ein Bild aus der Hand korrekt belichten zu können.
Das war vor 30 40 Jahren mal so.
Das muss man Euch doch nicht erklären.

Auch wenn dieser Thread "zeigt her..........."
bedeutet noch lang nicht, fotografischen Ansprüchen eine untergeordnete Rolle zu geben
und den Fokus allein auf den Kauf zu fixieren.
Ich finde diese Ansichtsweise peinlich.
Dazu sind wir ein Fotografieforum.

Ideen. Kreativität. Und ein Minütchen mehr Zeit.
Dann wird es interessant hier.

Kay kommentierte
" Warum versteht das keiner wie ich es sehe? "

Nun erzähl nicht so etwas: Ich verstehe Dich.
Andererseits ist mir der Text oft wichtiger als das Beweis-Foto, weil ich oft weiß, wie die jeweilige Neuanschaffung aussieht.
Interessant sind dann auch gegebenenfalls die Fotos, die nicht von dem Teil, sondern mit dem Teil gemacht wurden.
So kann ich bei Nikon nachschlagen, wie eine Z 9 aussieht, bin aber überrascht, wenn ich Bilder von der Hunderennbahn sehe.
Letztlich sollte bei dem thread irgendeine Info rüberkommen, die mir mehr sagt als "Der User Fixi-Knipsi hat jetzt auch ... "

Wenn das Auspackfoto auf dem Küchentisch dann auch noch nur hingehauen ist, strebt der Grad der Freude gen null.

Kurt Raabe kommentierte

doch ich verstehe was du meinst (denke andere auch)
ja wir sind ein Fotoforum und eigentlich sollte man auch in diesem Thread
dementsprechende Fotos zu sehen bekommen.
Ich vergebe zwar für jedes hier gezeigte Foto ein Thanks ( nicht für die Qualität sondern fürs zeigen)
was aber hier nicht reingehört sind Endlosdiskussionen ......

Kurt Raabe kommentierte
Kay

mir ist klar was du meinst
dafür gibt es hier im Forum genügend Raum.
Hier soll man nicht Seitenweise blättern um zum nächsten Bildbeitrag zu kommen.

Metalhead kommentierte
Ich verstehe schon was Du meinst, darum gehts nicht. Aber Du solltest ebenfalls akzeptieren, dass andere es anders sehen. Ich finde die Bilder, die z.B. @hooky69 heute hier präsentiert auch famos. Aber nicht jeder ist so innovativ und begabt. Ich bins halt leider nicht und deshalb gibts bei mir eben Hausmannskost. Dafür aber zumeist eine kleine (natürlich wahre) Geschichte/Erklärung zu den Neuanschaffungen dazu. Was andere als Du eben auch mögen hier...

Kurt Raabe kommentierte
es ist dazu alles gesagt/geschrieben worden
also

solltet ihr weiteren Diskussionsbedarf dazuhaben
bitte via PM

Ich habe alles, was ich brauche und muss eigentlich hier nichts einstellen. Aber ich fand es immer ganz interessant, wenn jemand Bilder eines neuen Equipments eingestellt und seine Beweggründe für den Kauf kurz erläutert hat. Das war für mich persönlich entscheidender als das Foto selbst, weil ich so völlig andere Sichtweisen anderer Fotografen kennengelernt habe. Das war für mich die Bereicherung dieses Fadens. So habe ich das in der Vergangenheit auch gehandhabt und Anschaffungsbeweggründe kurz dargestellt. Wenn darauf einige wenige Antworten folgen, würde ich das nicht unbedingt tiefschürfend als "Diskussion" bezeichnen.

Offen gestanden habe ich überhaupt gar kein Interesse daran, demnächst bspw. eine Z9 - von der ich nun wirklich reichlich Fotos gesehen habe - nun hier in diesem Faden abgelichtet von links, von rechts, von frontal, beleuchtet von oben links oder von hinten rechts mit Spitzlicht präsentiert zu bekommen.

Wenn das aber die allgemeine Sichtweise ist, dann hake ich diesen Faden für mich mal komplett ab. Macht ja auch nichts, gibt ja anderes, was mich brennend interessiert und auf das ich Zeit verwenden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
G
Gianty kommentierte

...und im Schlepptau das 2,8/400mm

kommentierte

Na das ist ja eine positive Nachricht.
Nur noch 1 bis 2x schlafen. Dann kommt UPS.
Der schönste Moment den Karton auszupacken
Und die Warterei endlich sacken zu lassen.

T
Tschingderassabumbum kommentierte
Auch von mir herzliche Glückwünsche im Voraus ...! Ich hoffe sehr, daß Du uns hier im Forum an Deinen Erfahrungen mit der neuen Kamera ausführlich beteiligst!

hooky69 kommentierte
Danke! Die Z9 wird zum Fotohändler geliefert und ich werde sie persönlich abholen. Ist nur 25 Minuten von mir entfernt. Dann habe ich noch ein paar Tage bis Sonntag Zeit, bis dahin muss ich die Einstellungen besser ganz als halbwegs verinnerlicht haben. Das erste Hundeshooting in einer Hundeschule steht an. Sicherlich werde ich meine Erfahrungen teilen, hoffentlich positive. Bin ein wenig nervös, neue Kamera mit ohne Erfahrung und dann Erwartungsdruck. Leider bis Sonntag auch noch mieses Wetter, also wenig Möglichkeiten um verschiedene Einstellungem auszuprobieren.
Aber erstmal freue ich mich und die Aufregung wegen dem Warten ist erstmal vorbei.

kommentierte

Dann zelebriere es. So mache ich es. Einen guten Kaffee und eine Zigarette.
Von mir aus auch einen Eukalyptusbonbon oder 'ne Tofubemme als Nichtraucher.
Ab ins Auto den Klopper holen.
Am 23.12. kurz nach Mittag den Anruf vom Händler erhalten und sofort 80km mit dem Auto auf die Autobahn.
Geile Musik und die Fahrt war ein Genuss und voller Vorfreude.
Ich kann nachfühlen wie es dir geht. Freu dich drauf!
Für manche nur ein Werkzeug. Für manche ein Lohn für die harte Arbeit die man geleistet hat.

es geht natürlich um den SmallRig L-Winkel

1 Kommentar
kommentierte
L-Winkel, das war nicht zu übersehen.
Dein Bild hat absolut Witz.
Ich musste echt schmunzeln.
Und alle wissen worum es in deinen Erwartungen geht.
Die Idee und Gestaltung vorzüglich.
Auch deine Bildbearbeitung.
Klappt doch

Etwas für die Ferien ...... in einer Brockenstube 5 CHF

5 Kommentare
peterkdos kommentierte
...viel Spass mit Sander & Co.

Gruß
Peter

1
Danke, den deutschen Fotograf August Sander sollte man kennen. Sein Lebenswerk ist schon eindrücklich.

Gruss
Wolfgang

Wuxi kommentierte
Aber Sander ist erst 1876 geboren, er dürfte in dem Band nicht auftauchen.

1

So ist es, ich wollte nicht den Ober-Lehrer spielen

peterkdos kommentierte

Shit!
Dann musst Du das Band 2 kaufen!

Gruß
Peter

Eine Superclamp und ein Miniballhead von Sunwayfoto.
Amazon hat es empfohlen und ich konnte nicht nein sagen. (Obwohl ich die Kleinteile aktuell gar nicht brauche - aber der nächste Urlaub mit leichtem Gepäck kommt bestimmt.)

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
santana100 kommentierte
Die Dinger sind spitze, hab ich an Rädern mit und ohne Motor.

Wuxi kommentierte
An Rädern, echt jetzt? (Wozu?)

B
Brunke kommentierte
Die sind beliebt, um Gopros zu befestigen. Damit werden wilde Kurvenfahrten und Sprünge dokumentiert.

Ich hatte ursprünglich auch die Idee, dass die Klemmen auf Reisen ein Stativ ersetzen können. Nach drei Touren ohne Einsatz habe ich einen anderen Verwendungszweck gefunden. Die sind praktisch um entfesselte Blitze zu positionieren. Zwei Klammen mit einer Gelenkstange verbunden nutze ich um bei Makros Aufheller und Abschatten zu befestigen.

F
fwolf15 kommentierte
ich dachte erst was ist das für eine moderne Metallskulptur eines Pferds oder von nem Hund....

Ohne Worte und Anspruch

kommentierte

"Wir wohnen am Ende der Welt bzw am Rand der Scheibe "

Dann hat er nicht gebremst. Plumps.
Kannst nur hoffen das er keine Schwerkraft erfährt und irgendwann zurückkommt.

G
Gianty kommentierte
Wenn er vorher die Kamera rausgeworfen hat ist es mir egal

Metalhead kommentierte
Von mir ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch. Du wirst sie lieben. Und so groß ich sie auch gar nicht. Hätte es schlimmer erwartet. Meine D850, welche ich früher immer mit BG rumgeschleppt hatte, ist nochmals deutlich größer.

peterkdos kommentierte
Hallo Heiko,

mein Glückwunsch und viel Spass damit.

Dann sehen wir uns nächste Woche hier?

Gruß
Peter

hooky69 kommentierte
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

Mein Akku war bei 50 Prozent, da konnte ich mich nicht zurückhalten und habe direkt mal die Einstellungen nach meinen Vorstellungen und Wissen geändert. Dann der große Schreck! Der Sucher und das Display bleibt im Serienmodus schwarz kaputt???????????? Der Super Blackout! Verzweifelt habe ich den Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Speicherkarte gewechselt, der Sucher blieb schwarz (bei Serien). Kamera zurückgesetzt und es funktionierte wieder Kann mir einer verraten wofür die Einstellung d12 gut sein soll????? Ich habe diese versehentlich verstellt und das war für den Mega-Blackout verantwortlich. Ich dachte schon die Kamera wäre kaputt.
Langsam bekomme ich wieder eine normalen Herzrhythmus, brauche jetzt erstmal nen Schnapps und ein wenig Wein. Prost!

Freue mich auf die Ergebnisse

F
fwolf15 kommentierte
da hat er den superduper AF in der Z9, und dann schraubt er die manuelle Krücke davor... unglaublich... Objektivperlen für die Säue

bbearny kommentierte
Die Kombi kannst Du nur noch mit nem Eddy-Gurt toppen.

Metalhead kommentierte
Auch Dir von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dieser super duper Kamera. Wirst viel Freude an und mit ihr haben. Was mir beim Betrachten des Fotos der Kamera irgendwie zum ersten Mal auffällt ist, dass es rechts vom oberen Display eigentlich viel ungenutzte Fläche gibt. Da hätte NIkon schon noch den ein oder anderen Knopf oder Schalter unterbringen können. War mir live mit meiner bisher gar nicht so bewußt, aber bei Deinem Foto von ihr fällt das sofort ins Auge....

F
fwolf15 kommentierte
Du meinst da hätte noch ne Motivklingel hingepasst?

Wuxi kommentierte
Super Idee! Die könnte man mit Sugru problemlos aufkleben.

P.S. Meine Frau hat mir gerade ( zuhause ) 2 arbeitsfreie Tage verordnet. Ich soll mich um die Kamera kümmern

Und danach? Isse weg? Egal. Kameras sind die besseren Frauen.
Kann man konfigurieren nach Wunsch.
Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!!!

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Nein.
Sie ist mein größter Rückhalt und seit 31 Ehejahren weiß sie wann ich mal eine Pause machen sollte.

-Anzeige-