Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

...
Aber bisher eine der saubersten Lösungen.

Genau. Es würde mir für meine geliebten alten Cams aber ja auch nix helfen, wenn Nikon das jetzt in künftige Modelle einbauen würde.
Was Nikon macht ist mir längst schnuppe.
Dieses Teil scheint recht durchdacht und wenn das jetzt auch noch einigermaßen Praxistauglich funktioniert, bin ich glücklich.

Kommentar
Anzeigen
Die F5 hatte vor Jahren gehabt als die auf dem Markt kamen, als ich mir die D100 kaufte musste die verkaufen, wieso weis nicht mehr, danach kam die F6, die war super, naja nach zig Jahren habe mir die F5 wieder mal gekauft, und keiner wird mir die weg nehmen !

Kommentar
Nach langem Suchen im Internet habe ich ihn gefunden und sofort gekauft.
[FONT=&quot]Sunrise Elite 202A Griff mit Stativgewinde[/FONT]

Hintergrund:
Meine linke Hand hat keine Feinmotorik mehr und kann max. noch halten, dies aber ohne Gefühl.
Um dennoch mit einem Tele(das Sony 100-400 ist schon leicht) freihand fotografieren zu können, suchte ich einen Griff mit Stativgewinde um Objektiv/Kamera zusätzlich halten zu können.

Kommentar
Meine letzte Neuanschaffung hatte ich schon an anderer Stelle vorgestellt.

Was für ein phantastisches Objektiv !
Darf ich fragen ob du ein Exemplar vor Seriennummer 2025xx hast, oder danach ? Nur interessehalber. Rote Frontlinsenvergütung oder schon die Grüne ?
Das Teil ist ja extrem selten. Ich glaube, du bist hier im Forum No.4 im kleinen Kreise der Besitzer (wenn nicht inzwischen einer seines verkauft hat).

Kommentar

Warum sind diese Objektive denn so pervers teuer?

Kommentar
Das Objektiv war in der Herstellung sehr teuer. 1993, als es auf den Markt kam, waren Asphären noch schwer herzustellen, und es was nach dem Noct-Nikkor erst das zweite Objektiv mit Asphäre. Auch der Fokussiermechanismus ist aufwendig: Es werden gleich zwei Linsengruppen unterschiedlich verschoben.
Siehe auch hier.

Damit kam das Objektiv zu einem Listenpreis von (zeitweise?) 5000,- DM raus, was es zum teuersten Objektiv unterhalb der langen Teles machte. Es war auch bei Nikon das einzige Weitwinkel mit AF und Blende 1,4.

Die Folge des hohen Preises war, dass sich nur wenige Fotografen das Objektiv geleistet haben. Deshalb wurden nur relativ wenige verkauft. (Insgesamt wohl weltweit nur gut 7000 Stück.)

Nachdem 2006 die Produktion eingestellt wurde, hatte Nikon gar kein Weitwinkel-Objektiv mit AF und Blende 1,4 mehr im Angebot. Die Folge war, dass die Preise für gebrauchte Objektive über den ehemaligen Neupreis stiegen.

Erst jetzt mit lichtstarken Alternativen bei 24mm und 35mm und insbesondere dem neuen 28/1,4 AF-S E ist der Gebrauchtpreis für das AF-D auf ein akzeptableres Niveau gefallen.

Ein halbes Jahr habe ich dennoch suchen müssen, bis ich eines zu einem wenigstens dreistelligen Preis gefunden habe.

Ach ja, genau vier Tage nach dem meinem Kauf hat Nikon die Z vorgestellt mit der Ankündigung, den AF der AF-D-Objektive nicht mehr zu unterstützen (womit ich halb gerechnet habe). Jetzt, kaum vier Wochen später, kündigt Sigma mit dem 28/1,4 Art noch eine Alternative an. Das wird den Preis noch etwas drücken, aber nicht viel, denn das Objektiv ist relativ selten. Und das kleinste und leichteste der 28/1,4er für Dslr bleibt es.

Kommentar
Einen eigene Thread gibt es doch schon: Klick

Aber da gehören nur die beiden letzten Beiträge hinein. Die anderen Beiträge beziehen sich auf mein gekauftes Exemplar und wären im 28/1,4-Thread fehl am Platze.

Kommentar
Einen eigene Thread gibt es doch schon: Klick

Aber da gehören nur die beiden letzten Beiträge hinein. Die anderen Beiträge beziehen sich auf mein gekauftes Exemplar und wären im 28/1,4-Thread fehl am Platze.

Moin
alles kein Problem....
sollte nur ein Hinweis sein, da dieser Thread dafür gedacht ist,
das man seinen Neuerwerb kurz im Bild mit ein paar Textzeilen vorstellen kann...
wenn man dann möchte.......

Kommentar
Manchmal sind es die kleinen Errungenschaften die Freude machen. Wie hier, die "Arca"-kompatible MENGS-Schnellkupplung mit Blitzschuh DC-29.
Inzwischen kommt aus China auch absolut ernst zu nehmende Präzision.
Der Blitzschuh hat sogar das Loch für die Nikon-Verriegelungsstifte (die auch bei Godox obligatorisch sind), welche das herausrutschen verhindern.

Die Lösung ist sehr flach und trägt nicht unnötig auf. Sehr stabil gefertigt.

Damit sind dann ganz neue Möglichkeiten kompakt realisierbar. Ich wollte mir schon sowas basteln, aber dann fand ich die Klemme von Mengs für 15,- Euro nagelneu im Netz. So schön hätt' ich das nie gebastelt.

Erster Test-Schuß auf die Schnelle, mit "indirekt" nach zwei Richtungen.

Funkblitzen ist Geil ! :up:

Kommentar
@knurri Super! Dient der obere Blitz dabei gleichzeitig als Trigger?

Ja genau. Dabei ist die ganze Tagellage noch recht gut handelbar.
Nur bei Hochformat-Fotos heißt es natürlich Blitz umstecken. Auch am Stativ ist die Kombi gut verwendbar.

Da der Blitz TT685N noch weitere zwei Blitz-Gruppen als Master steuern kann, lässt sich das ganze beliebig kombinieren mit Blitzen die man im Raum anordnet. Ohne externe Empfänger oder irgendwelches Kabelgedöns.
Die kleine Mengs-Klemme ist dabei ein wertvoller Helfer und wiegt nur ein paar Gramm. Auch lässt sich die ganze Schose wunderbar mit dem Original-Kamerariemen am Hals tragen, da stört nix.

Hier die Unterseite.

Kommentar
Nachdem ich festgestellt habe, dass zu meinem 1.4/85 AF-D ein passendes Weitwinkel fehlt, habe ich mir immer und immer wieder in Objektive & Konverter die Beispielbilder zu den lichtstarken Objektiven der 1.4er Serie 28 oder 24 angeschaut.

Dabei stand das Nikkor 1.4/24 AF-S lange Zeit hoch im Kurs, zumal dies auch gut zu meinem Bokehmonster Nikkor 1.4/58 AF-S gepasst hätte.

Aber nachdem ich mit dem 85er AF-D sehr gute Erfahrung gemacht habe und neben der F6 immer öfter zur Nikon FM3a und F3 greife (hier brauche ich natürlich die manuelle Blende und eine vernünftige manuelle Scharfeinstellung), habe ich jetzt bei einem fast neuen und originalverpackten Nikkor 1.4/28 AF-D zugeschlagen (Danke, Knurri (Wolfgang), die anderen und zuletzt Anthracite für die anregenden Bilder im Thema AF Nikkor 28/1.4 D :

Die ersten Versuche (1 und 2) waren sehr vielversprechend. Ich glaube nun fürs Erste eine sehr schöne reisefähige Kombi gefunden zu haben (wobei, irgendwie fehlen mir noch die AF-D 2.8/18 und 2.8/180 ED ... ). Zumindest haptisch sind die AF-D gegenüber den AF-S auf jedenfalls deutlich wertiger, regelrecht massiv!

Kommentar
Wolfgang hat seins verkauft?

Nee, nun wollen wir doch nicht gleich an das Schlimmste denken.

Ein derart tragisches Szenario wäre nur denkbar, bei Erblindung meiner beider Augen, oder bei gewaltsamer Pfändung meiner Habschaften durch den Gerichtsvollzieher.

Aber jetzt ganz im Ernst: Wenn ich mein Crinkle-28er verkaufen muss, bedeudet das, dass ich mein Hobby endgültig an den Nagel hänge.

Oben im Post 5981 ist meins jedenfalls noch zu sehen .
[MENTION=18833]Stefan_W[/MENTION] herzlichen Glückwunsch zu dieser göttlichen Linse ! :up:

Kommentar
-Anzeige-