Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Moin
ein Bericht über den Profoto A1 ist auf jeden Fall interessant
Bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen
dieser Thread ist ein reiner Bilder-Zeige-Thread

Moin, lieber Kurt,

Deine, bzw. wohl diese Moderatoren-Einstellung ist bekannt.

An sich lese ich hier gerne - aber (!) :

Reine Bilder von neuen Anschaffungen, da reicht die Typbezeichnung und man kann sich selbst die entsprechende Internet-Informationsseite laden.
Zudem werden hier viele Bilder immer schlechter, nach dem Motto : Ist gerade neu und ein Foto von dem Teil auf dem Küchentisch oder der Bettdecke reicht.

Meiner Meinung nach macht dieser Faden nur Sinn,
wenn wenigstens die Informationen gegeben werden,

a) warum diese Anschaffung getätigt wurde,
b) welche Hoffnungen eventuell damit verbunden waren
und
c) welche ersten Ergebnisse vorliegen.

Begründung :
Dann kann ich
in Gedanken den Kauf nachvollziehen,
mir überlegen, ob und weshalb ich selbst eine neue Anschaffung tätigen könnte
und ansonsten
mich über die Freude des neuen Besitzers mitfreuen,
oder im anderen Falle bei Nichtgefallen daraus lernen
und gegebenenfalls dieser Person Trost und Anteilnahme zusprechen.

Und eine Bitte an Alle :
Wenn hier schon Bilder eingestellt werden, bitte gebt Euch wenigstens etwas (!) Mühe !

:danke:

Kommentar
Moin, lieber Kurt,

Deine, bzw. wohl diese Moderatoren-Einstellung ist bekannt.
Meiner Meinung nach macht dieser Faden nur Sinn,
wenn wenigstens die Informationen gegeben werden,

a) warum diese Anschaffung getätigt wurde,
b) welche Hoffnungen eventuell damit verbunden waren
und
c) welche ersten Ergebnisse vorliegen.
:danke:

Moin Kay
in den Punkten a bis c bin ich voll bei dir,
darum geht es nicht, selbstverständlich
ist es begrüßenswert wenn der/die Bildeinsteller
ein paar Zeilen zum Neuerwerb schreiben.
Auch Fragen zum Neuerwerb sind ok wenn es sich
im Rahmen hält :)
Aber ausführliche Tests gehören nicht in diesen Thread,
dafür bitte einen eigenen Thread öffnen.
Man kann ja von seinem Beitrag einen Link zum Test setzen.

Zudem werden hier viele Bilder immer schlechter, nach dem Motto : Ist gerade neu und ein Foto von dem Teil auf dem Küchentisch oder der Bettdecke reicht.
Und eine Bitte an Alle :
Wenn hier schon Bilder eingestellt werden, bitte gebt Euch wenigstens etwas (!) Mühe !

Kay in diesem Punkt bin ich noch mehr bei dir
wir sind ein Fotoforum,
bei manchen Fotos habe auch ich den Eindruck,
das es eine lästige Pflichtübung ist.

Kommentar
@Kay
[MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION]

um ehrlich zu sein kann ich euer Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die letzten 292 Seiten anschaue hat sich doch nicht viel verändert. Es gibt gute und weniger gute Bilder und die Neuanschaffungen wurden immer wieder mal mehr oder weniger ausführlich und sinnhaft kommentiert. Von daher, alles wie immer.

Wenn natürlich nur noch erstklassige Prduktfotos erwartet werden solltet ihr darauf ausdrücklich hinweisen. Der eine oder andere, der damit nichts anfangen kann oder ein perfektes "Produktfoto" schlicht nicht umsetzen kann, wird sich dann eben zukünftig aus dem Thema raushalten.

In einem gebe ich euch recht. Manchmal wäre eine kurze Info darüber, warum man etwas spezielles angeschaft hat, ganz nett. Aber auch hier sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Manchmal kauft man eben etwas einfach nur so, aus einer Laune heraus und ohne besonderen Grund.

Kommentar
@Kay
[MENTION=65024]Kurt Raabe[/MENTION]

Wenn natürlich nur noch erstklassige Prduktfotos erwartet werden solltet ihr darauf ausdrücklich hinweisen. Der eine oder andere, der damit nichts anfangen kann oder ein perfektes "Produktfoto" schlicht nicht umsetzen kann, wird sich dann eben zukünftig aus dem Thema raushalten.

In einem gebe ich euch recht. Manchmal wäre eine kurze Info darüber, warum man etwas spezielles angeschaft hat, ganz nett. Aber auch hier sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Manchmal kauft man eben etwas einfach nur so, aus einer Laune heraus und ohne besonderen Grund.

Moin
nein es geht nicht um perfekte Produktofos
jede/jeder so gut man kann, aber im Vergleich zu anderen Fotos in divrs. Threads
bei denen man sieht das sich der "Fotograf" Mühe gegeben hat ....
wirken hier manche eingestellten Fotos wie ....
und nein es muss auch nicht immer ausführlich "erklärt" werden warum wieso weshalb.

In meinem Ausgangsbeitrag wollte ich nur darauf hinweisen
das dies hier ein Bilderthread ist, und nicht übermäßig mit Texten
zugelaber werden sollte.

So und nun lasst "Bilder sprechen" :) auch gerne mir erklärendem Text oder auch nicht
ganz so wie der Beitragseinsteller es wüsnscht

Kommentar
Hallo Kay, ich mach ´mal einen Versuch nach Deinem Vorschlag (s.o.):
Habe heute meinen neuen Gimbal bekommen:
http://www.benroeu.com/de/products/benro-gh2.aspx
a) Warum habe ich mir ihn geleistet? Ich habe bei mir festgestellt, dass ich vor Aufregung immer "tatteriger" werde, wenn ich mit langen Teles auf bewegte Ziele halte. Da helfen selbst die eingebauten VRs nicht mehr.
b) Ich hoffe, mit dem Gimbal bessere Resultate zu erhalten.
c) Ich bin erstaunt, welche enorme Erleichterung so ein Teil bringt und bin, nach ersten Versuchen sicher, dass es für viele von uns zur Standartausrüstung werden wird!
d) (Von mir ergänzt...) Warum dieses und kein anderes? Habe mich im Netz "schlau gemacht" und nach x Tests den Beiträgen vertraut. Klar ist ein Restrisiko immer dabei, aber wenn man mit Routine und einer Portion Skepsis durch den Netz-Urwald streift, wird man meistens doch fündig!

So, das war ein Versuch nach dem Vorschlag, wie ich Kay verstanden habe. Bin gespannt auf Euere Reaktionen:)

P.S.: Erlaubt mir bitte noch einen Gedanken zum Schluss: Bei aller berechtigten Kritik an der Bildqualität der Beiträge (bin selber durch meine überschwängliche Empfangsfreude schon "Opfer" geworden): War/ist es nicht DAS Kernthema "Freude an der Neuanschaffung"?
Nix für unguat... Julius

Kommentar
[MENTION=56716]Julius[/MENTION]
... da gebe ich vollkommen recht !
Ich habe ich auch einige meiner "Neuanschaffungen" vorgestellt, nur leider fehlt mir die Zeit, ein "gutes Produktfoto" machen. Dafür gibt es hier irgendwo ein "She is so beautiful ...". Als reiner Bilder-Thread verstehe ich das hier auch nicht, auch nicht als Diskussion Thread ... .aber mal nachfragen " ... machst dort eine Bericht drüber ? " oder so, dass sollte hier wohl gehen, ... allerdings ohne die Bilder mit zu zitieren ... nichts für ungut ... Schönes Wochenende.

Ich bleib bei meinem Abonnement ...

Kommentar
[MENTION=56716]Julius[/MENTION]
... da gebe ich vollkommen recht !
Ich habe ich auch einige meiner "Neuanschaffungen" vorgestellt, nur leider fehlt mir die Zeit, ein "gutes Produktfoto" machen. Dafür gibt es hier irgendwo ein "She is so beautiful ...". nichts für ungut ... Schönes Wochenende.

Ich bleib bei meinem Abonnement ...
Das hoffe ich doch sehr, dass Du bei uns bleibst! Bei allen unterschiedlichsten Perspektiven und Anregungen sind wir doch in meinen Augen eine Gemeinschaft, die Argumente austauschen kann und soll. Und wenn wir das bei gegenseitigen Respekt tun, können wir alle nur davon profitieren!
Ich selber habe mit meinem Beitrag einen Versuchsballon (mit echtem Hintergrund, ja ich habe mir das Teil wirklich soeben gegönnt) losgelassen (Kay wird mir hoffentlich/sicher verzeihen;)). Ich wollte damit nur von Euch erfahren, wie Ihr zu dem Thema steht.
Erste Reaktion per PM ist schon da!
LG Julius

Kommentar
Moin
ich danke euch für den respektvollen Gedankenaustausch zu diesem Thread.
Auch wenn dieser unter "OFF-Topic" läuft sollten wir so langsam zum Thema
des Threads zurückkommen und das heißt "Zeigt her"

Darum mach ich mal mit "Zeigt her" weiter :)
Ist schon ein bisschen länger bei mir
eine Para-Softbox von Life of Photo
Die Softbox hat einen Durchmesser von 70cm und eine Tiefe von ca.56cm
In der Handhabung sehr einfach da sich die Box wie ein Schirm aufspannen lässt.
Im Lieferumfang sind 1 Zwischendiffusor 1 Frontdiffusor 1 Grid 1 Tragetasche

cK.R.-540DSC_9511.jpg

Kommentar
... So, das war ein Versuch nach dem Vorschlag, wie ich Kay verstanden habe. Bin gespannt auf Euere Reaktionen:) ...

Hallo Julius, SUPER ... - und dann noch ein erster Erfahrungsbericht und ein Foto von dem Teil im Einsatz ! :up:

und :fahne: große Entschuldigung @ Kurt Raabe : Mit so einem Bericht wie hier von Julius kann ich etwas anfangen.
( Und Deine Softbox freut mich, aber ganz ehrlich : Das Foto gibt mir für mich nichts, was ich irgendwie weiterdenken könnte. )

Kommentar
... In der Handhabung sehr einfach da sich die Box wie ein Schirm aufspannen lässt. ...

Läßt sich dies Teil auch wie ein Schirm wieder schließen und dann danach genauso einfach öffnen - auf unf zu wie ein Regenschirm ?
( Hintergrund der Frage :
Habe zwar zwei Softboxen, aber aus Angst,
die Dinger nicht ohne Beschädigung zu zerlegen und wieder aufzuspannen,
liegen sie jetzt geöffnet aufgespannt - und verstauben. )

Kommentar
und :fahne: große Entschuldigung @ Kurt Raabe : Mit so einem Bericht wie hier von Julius kann ich etwas anfangen.

Moin Kay
ist doch alles im grünen Bereich........
selbstverständlich lese ich auch gerne Erfahrungsberichte...
aber bitte im entsprechenden Thread :)
dann werden sie auch von Interessierten gefunden.
Wenn du hier einen Erfahrungsbericht von einem Neuerwerb
einstellst ist er irgendwann in den Tiefen des Threads verschwunden:)
Der Thread hat zur Zeit 295 Seiten
In diesen Sinne zeigt hier euren Neuerwerb -- wenn ihr wollt
und euren Erfahrungsbericht --- wenn ihr wollt in einem separaten Thread
Wenn weiter Diskussionsbedarf zu diesem Thread besteht bitte einem
separaten Diskussions -Thread aufmachen.
DANKE

Kommentar
Läßt sich dies Teil auch wie ein Schirm wieder schließen und dann danach genauso einfach öffnen - auf unf zu wie ein Regenschirm ?
( Hintergrund der Frage :
Habe zwar zwei Softboxen, aber aus Angst,
die Dinger nicht ohne Beschädigung zu zerlegen und wieder aufzuspannen,
liegen sie jetzt geöffnet aufgespannt - und verstauben. )

Ja hatte da zuerst auch bedenken. Funktioniert wunderbar.
Hatte mich für diese Varianten entschieden weil ich keine Lust
auf dieses gefummel mit Speedring und den einzelnen Streben hatte.

PS bekommst noch ein Foto von "Innenleben" der Box

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Sie ist zwar keine echte Exakta mehr, aber ich wollte sie trotzdem.
Aus folgenden Gründen: Sie hat die bewährte Praktica Technik mit dem Metallverschluß und kann alle alten Exakta Objektive verwenden (wenn der Auslösestift dabei ist). Sie hat einen Belichtungsmesser, ist hilfreich wenn man mit Zwischenringen arbeitet. Ich hatte schon einige passende Sucher von der Praktica VLC.

Der Belichtungsmesser funktioniert, aber die Bedienung mit alten Objektiven ist derart kompliziert daß ich lieber verzichte und den Gossen Lunasix F umhänge.

Es gab auch für diese Kamera reichlich Sucher und Mattscheiben zur Auswahl.

Der Lupensucher kam mit OVP und Mattscheibe in eigener Verpackung.

Sie steht schon in der Warteschleife, Wenn meine "Plastik-Billig-Oly-AF-PF" Phasevorbei ist darf sie raus.

Ich hoffe die Qualität der Bilder ist ausreichend, ich hab mich zumindest bemüht :)

Hannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten