Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Kommentar

Tech- Nick

Heute mal was technisches. Nachdem mir die D7100 mit dem 70-200 ein paar Mal aus dem Spider-Holster gerutscht ist, habe ich mir den Nupsie mal genau angeguckt und gesehen, dass der ganz schön abgenudelt war. Schön das man die Dinger einzeln bestellen kann. 10€ - Also gleich zwei, weil ich zwei Platten habe. Die Verpackung von Enjoyyourcamera hat so rein umwelttechnisch alles übetroffen, was ich bisher gesehen habe. Zwei Nüppies in einem vergleichbar riesigen Karton. Ach egal, ich habe ja beim großen Fluß 5 € dafür bezahlt.

Is jetzt keine tolle technische Anschaffung aber immerhin gekauft.

Kommentar
Im Winter ist Zeit zum Testen und Spielen.

Ganz aktuell habe ich mich von meinen Nikon Blitzen getrennt, der unzuverlässigen optischen Wireless-Auslösung wegen.
Neu an Bord ist dafür ein Godox-Blitzset aus China. Mit sehr zuverlässiger und extrem bedienungsfreundlicher Funk-Technik. Die kann auch i-TTL und HSS ohne Abstriche und das Handling macht einfach Spaß.

Das Set besteht aus dem Controller xProN, zwei TT685N und einem TT350N. Sowie eine 80cm Oktagon-Softbox, Schirme, Stative.

Zusammen weit unter 500,- Euro. Nach dem Verkauf meiner beiden Original-Nikon Blitze blieb sogar noch Geld übrig. Der Dritte Original-Nikon hatte eh nach mehreren Reperaturen (ServicePoint Dresden [desaster]) den Geist aufgegeben.

Besonders erfreulich ist der Controller mit vorbildlich funktionalem Display

Leicht und unbeschwert wireless Blitzen. So geht das !

Kommentar
Schon wieder ich .

Grade ist das Galgenstativ (35,-Euro) zu meiner Oktagon-Softbox (18,-Euro) gekommen, in der zwei TT685N auf einem dreifach-Halter montiert sind.
Das ist natürlich nichts für harten Profi-Alltag . Aber das Zeug funktioniert und wirkt durchaus Zweckmäßig.
Mehr Gewicht würde ich allerdings nicht draufpacken wollen.

Erfreulich finde ich die Lichtqualität. Ich bin sehr zufrieden. Das Ganze ist sehr schnell zerlegt und extrem kompakt. Aufbewahrung der ganzen Parade (drei Stative, Box, Schirme,..) in EINER schlanken Tragetasche.
So hatte ich mir das vorgestellt. :ja:

Und so sieht das aus, das mit der "Lichtqualität":

Kommentar
Auch wenn ich in der Wartezeit auf meine neu bestellte D850 das Original-Handbuch schon oft digital gelesen habe und danach mit dem Neuerwerb auch noch so einige Einstellungen und Tipps zusätzlich aus dem Internet übernehmen konnte, ist dieses Handbuch doch eine gute Ergänzung, um sein Wissen nochmals zu vertiefen oder vielleicht doch noch da und dort ein paar Anregungen für die zahlreichen Kamera-Einstellmöglichkeiten zu bekommen bzw. den einen oder anderen Tipp zusätzlich umsetzen zu können.
Kurzum:
Ich finde dieses Handbuch vom Herrn Haase recht gut-strukturiert und übersichtlich geschrieben, auch wenn ich freudig mittlerweile bemerken konnte, dass man doch schon vieles weiß und ich so manche Erklärungen (gegenüber meiner alten D800) in der Handhabung dieser D850 nun doch schon relativ sicher verinnerlicht habe...

Kommentar
Ein Fremdling im nff ...

Jetzt bin ich auch noch Besitzer einer Pentax MG mit Asahi-Pentax 50mm f2.0 und eines Tokina 135mm f2.8 geworden und das nur, weil ich mal wieder in den regionalen Anzeigen gewühlt habe. Für 10 Euro konnte ich einfach nicht anders. Außerdem hat sie das gleiche Bajonett wie meine Revueflex SC2.

Nach ihrem Zustand ist die Kamera mehr hin- und hergetragen als benutzt worden. Außen sind einige Kratzer, berühmt die Schürfwunden von den Metallhaltern des Trageriemens. War etwas verstaubt, kein Problem. Technisch macht sie einen sehr ordentlichen Eindruck, innen sehr sauber, Belichtungsmesser ist o.k. (sehr wichtig bei der MG), Zeiten scheinen nach Hören o.k. sogar der Selbstauslöser funktioniert. Das Alter merkt man nur an den Dichtungen und am Dämpfer.

Die Pentax MG ist schon gewöhnungsbedürftig für jemanden, der andere Kameras kennt. Nur Zeitautomatik (A) mit Zeiten von 1s bis 1/1000s, dazu 1/100X (funktioniert auch ohne Batterie) und B - sonst nix! Die Belichtungskorrektur muss über ASA eingestellt werden (steht so in der Anleitung!), eine Fixierung der aktuellen Belichtungsmessung über den Auslöser oder wie bei der Nikon F-501 einen gesonderten Knopf gibt es nicht.

Ich habe sie mit einem Ilford FP4 beladen und zusammen mit dem 130er und einem 28er in die Fototasche gepackt. Jetzt wird getestet! Ich bin gespannt, ob mir die Pentax MG gefällt. Sie ist zwar gut verarbeitet, meine "primitive" Revueflex bietet mir mit den alten Linsen aber mehr Kreativität. Eventuell wird sie wieder verkauft, wenn nicht, gibt es neue Dichtungen und Dämpfer. Das 135er bleibt auf jeden Fall (ist allein schon mehr wert als 10 Euro) als Ergänzung für die Revueflex SC2 - ich glaube, ich hatte genau so eines früher ...

Schaunmerma! Werde in meinem Analogthread von den Ergebnissen berichten - dauert ja immer ...

VG Holger

Kommentar
... Das 135er bleibt auf jeden Fall (ist allein schon mehr wert als 10 Euro) als Ergänzung für die Revueflex SC2 - ich glaube, ich hatte genau so eines früher ...

Das 135 Tokina ist auch klasse zum adaptieren an den digitalen ich habs mir für meine Fujis besorgt und da ist das echt gut schon ab Offenblende

Kommentar
Eigentlich stand die D850 auf der Wunschliste. Die war aber extrem schlecht verfügbar und gleichzeitig rauschten die Preise für die Vorgängerinnen in den Keller.
Als dann Anfang des Jahres der Fotohändler meines Vertrauens (Leistenschneider Berlin) eine mit wenig Auslösungen inklusive original Nikon BG für einen unglaublich günstigen Preis und mit Händlergewährleistung anbot, hab´ ich nicht mehr lange überlegt =>

Die D850 ist sicherlich noch in einigen Punkten besser, aber mich begeistert die 810 und ich bin hoch zufrieden mit dem Kauf (vor allem zu einem Preis in der Größenordnung von 45% verglichen zum aktuellen Preis der D850 )
Ich hatte schon die D800E und habe daher eigentlich gar keinen "großen Sprung" erwartet.
Aber während man (bzw. ich) mit der 800E sehr gewissenhaft arbeiten musste, um gute Ergebnisse zu erzielen, braucht man die 810 einfach nur in die Hand zu nehmen und zu fotografieren. Sie ist vom Handling einfach eine "alltagstaugliche" Kamera und "funktioniert einfach".

Zusammen mit meiner D500 bin ich wunschlos glücklich. Also im Moment . . .

Gruß
Bernd​

Kommentar
... Zusammen mit meiner D500 bin ich wunschlos glücklich. Also im Moment . . .

Also, die D 500 habe ich auch.
Die ewigen Diskussionen um FX und DX können als bekannt vorausgesetzt werden.

Dieses " wunschlos glücklich " beschäftigt mich ... , aber ich sollte wohl lieber nicht weiter fragen ...

Hab viel Freude mit den beiden Top-Geräten ! :up:

Kommentar
Da ich mit der D810 ja soviel Geld "gespart" habe, "musste" ich gleich noch ein neues Glas mitnehmen
Das stand seit der Ankündigung ganz oben auf meiner Wunschliste (noch vor der Kamera).
Ich kann nur sagen: das Teil rockt! macht traumhafte Bilder! ist jeden Cent wert!
Und ja: es ist schwer, es ist ein Trum . . .in der Kombination mit der D810 aber einfach unvergleichlich.
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich schon ziemlich ordentlich ausgestattet war, aber dann kam dieses Glas:

Gruß
Bernd​

Kommentar
-Anzeige-