Dieses Objektiv von 2008 hatte mich schon lange gereizt aufgrund der sehr guten Erfahrungsberichte und Testergebnisse, auch wenn es keinen VR bzw. OS aufweist:
das
Sigma 100-300mm f/4.0 HSM EX DG IF APO (hier mit Sigma TK 1.4x abgebildet und getestet).
Was ich an der Linse neben der BQ auch sehr gut finde: es gibt keinerlei Längenauszug wegen der Innenfokussierung (IF) als auch über den gesamten Zoom-Bereich (~IZ) !
Ich konnte sehr günstig ein besonders gut erhaltenes Exemplar erwerben, da konnte ich nicht widerstehen:
Es harmoniert sehr gut mit meinem Sigma TK APO EX 1.4x, hat schon einen modernen HSM-Antrieb und die EXIF-Daten werden korrekt wie mit TK gespeichert.
Es wird wohl mein noch viel älteres Nikkor AF 300mm f/4 ED aus dem vorigen Jahrhundert ersetzen, dessen Stangen-AF mir einfach zu langsam und zu ungenau ist.
Die ersten Testbilder (alles keine Ausschnitte!) an einer Nikon D700 (FX) und an einer Nikon V1+FT1 (CX) haben mit dem TK 1.4x meiner Meinung nach sehr gute Ergebnisse gebracht.
Schon bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen!
Aber seht selber: an der D700 ergibt sich mit 1.4x TK eine Brennweite von 420mm bei F5.6 (der Fokus lag immer auf dem Astloch in der Bildmitte):
Dagegen entspricht eine Nikon V1 (CX-Format) mit FT1-Adapter durch den Cropfaktor 2.7 bei 300mm + TK 1.4x sogar einer Brennweite von 1134mm bei F5.6!
Ohne den TK wären es 'nur' 270mm - 810mm, dann aber bei F/4! Der Autofokus der V1 funktioniert bestens mit dem FT1 an diesem Objektiv:
Bleibt jetzt nur noch ein Test mit dem DX-Format an der D300s und an der D2X.
Statt 100-300mm entspricht das dann aufgrund des Cropfaktors 1.5 einer Brennweite von 150-450mm bei F4 und mit TK 1.4x sind es sogar 210-630mm bei F5.6 - bin wirklich gespannt,
wie sich meine DXen schlagen werden v.a. bzgl. der V1.
So, hier nun ein Testbild mit der D300s und SIGMA 100-300mm f/4.0 HSM EX DG IF APO mit Sigma TK APO EX 1.4x:
FAZIT:
Wenn ich D300s und V1 vergleiche, kann ich auf den ersten Blick kaum einen Unterschied erkennen, ausser der größeren Tiefenschärfe des kleinen 1"-Sensors der V1.
Allerdings wurde die D300s aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit am späten Nachmittag mit schon grenzwertigen ISO1600 und die V1 vorher mit 'nur' ISO400 belichtet.
Das spricht trotzdem für die vielgescholtene kleine, aber feine V1, die werde ich auf jeden Fall erst mal noch behalten! Manchmal braucht man eben eine Brenweite von 1134mm bei F5.6
.
Die D700 (bei ISO720) steht natürlich allein schon aufgrund des Kleinbildformates an erster Stelle, wie zu erwarten war.
Und das SIGMA 100-300 F4 selbst? Ich kann den Eindruck aus den mir bekannten Erfahrungsberichten und Testergebnissen nur bestätigen:
eine tolle Linse (z.B. Photozone BQ 4 Sterne von 5 an DX) mit allerbestem Preis-Leistungsverhältnis, für das kleine Budget wärmstens zu empfehlen.
Und die CX-Kamera V1 läßt sich auch mit Autofokus einwandfrei verwenden.