Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Da ich in letzter Zeit viele Auftragsfotos mit 10 mm machen musste, wozu ich bisher mein selbst gebasteltes 7-14 mm f/4-5.6
hernehmen musste,
was einen hohen Aufwand an Verzeichnungskorrekturen erforderte und am Bildrand unscharf war,
habe ich das diesem Selbstbau zugrunde liegende Sigma 10-20 mm f/4-5.6 EX DC "wiederbelebt" und die Frontpartie neu gestaltet:

Statt 77 mm Frontgewinde hat das Objektiv jetzt eine fest eingebaute GeLi und nur noch 72 mm Frontgewinde und ist damit handlicher:

:up:

Kommentar
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem handlichen, kleinen Stativ für Makroaufnahmen kam mir die Vorstellung des "Manfrotto Pixi Evo" hier im Forum gerade recht,

Beim Fotohändler kam dann leider die Ernüchterung.

Viel zu wackelig, da kann ich auch freihändig zittern :winkgrin:

Also habe ich tieeefer in die Tasche gegriffen und bin begeistert :up:

Berlebach

Handlich, steht bombenfest, top verarbeitet und man kann was draufpacken

Kommentar
Danke. Wollte mein Ministativ schon verkaufen. Mache ich jetzt nicht. Der Leica-Winkelsucher fehlt auf Deiner Nikon Meiner bekommt ein Brüderchen aus USA namens
14328.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Also habe ich tieeefer in die Tasche gegriffen und bin begeistert :up:
...Handlich, steht bombenfest, top verarbeitet und man kann was draufpacken

Das Berlebach Mini mit Nivellierung ist klasse. Das MiniMaxi mochte ich komischerweise nicht und hab's wieder verkauft.

...Der Leica-Winkelsucher fehlt auf Deiner Nikon

Eine schlanke Arca Kupplung (bei mir Novoflex Q-Mount) und einen L-Winkel unter der Kamera würde ich noch empfehlen.
Damit taugt das Mini dann auch fürs Hochformat. Und einen Kugelkopf vermisse ich so auf dem Mini fast nie.

Gruß
Micha

Kommentar
Kommentar
Was zum spielen angeschafft:

Glückwunsch zu deinem Kauf!

Das gleiche "Schätzchen" habe ich gestern bei der Fotowerkstatt Wiener in der Münchner Landwehrstraße für 220,- Euro erstanden.
Allerdings ein noch früheres Baujahr (pré Ai, etwa 1967 - 1970 gebaut) mit silbernem Drehknopf.

Ich habe es gleich an meiner Df angemeldet.

Damit kann ich jetzt endlich Fotos von Gebäuden machen, bei welchen keine stürzenden Linien mehr auftreten.

Ich finde, das Objektiv bildet sehr scharf ab und erzeugt überdies auch ein schönes Bokeh.

Ich wünsche dir viel Freude damit.

Gruß
Gianni

Kommentar

Gratuliere. Ich habe noch nicht viel damit fotografiert aber was ich festgestellt habe überzeugt mir.
Die Bilder sind gut!

Viel Spass damit.

Kommentar
Gratuliere. Ich habe noch nicht viel damit fotografiert aber was ich festgestellt habe überzeugt mir.
Die Bilder sind gut!

Viel Spass damit.

Danke für die guten Wünsche.

Morgen werde ich den ganzen Tag über in München sein und Fotos mit dem Objektiv machen.

Nach einem ersten Vergleich mit dem Zeiss Distagon 35/2.0 kann ich sagen, dass es in der Bildqualität etwa gleichauf ist - wenn nicht sogar ein bisschen besser.

Jedenfalls lässt es eine genauere Scharfstellung zu, da der Drehwinkel des Nikkor etwa doppelt so groß ist wie der des Zeiss.

Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten und ggfs. auch ein paar Fotos einstellen.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-