Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Hi!
Das fehlt mir noch in der Sammlung.
Zum Sammeln habe ich es nicht gekauft, sondern zum fotografieren von Innenräumen und Landschaft.
Wenn du es nicht neu kaufen kannst oder willst, achte darauf, dass der Tubus nicht wackelt - bei vielen Exemplaren ist das nach ein paar Jahren Nutzung der Fall!
Auch meines war gebraucht und wackelte entsetzlich, deshalb habe ich es auch billiger bekommen.
Nach meiner Reparatur ist es nicht nur wieder wie neu, sondern sicherlich sogar besser als es neu war - die Schrauben die sich da lockern oder sogar abbrechen, habe ich neu gesetzt und mit richtigem Loctite gesichert, nicht bloß mit einem Klecks Nagellack auf den Schraubenkopf, wie im Originalzustand...

Kommentar
Klecks Nagellack auf den Schraubenkopf, wie im Originalzustand...
ESD ,Schraubensicherungslack , Heißkleber und Hemmschwellenlack gegen unbefugtes Schrauben .... fallen mir immer ein.

Mal im Ernst , Nikon zu unterstellen Nagellack der immer ausdünstet zu benutzen ist in eine meinen Augen eine Frechheit.

Kommentar
Mal im Ernst , Nikon zu unterstellen Nagellack der immer ausdünstet zu benutzen ist in eine meinen Augen eine Frechheit.
Lass bitte die Kirche im Dorf, Michael hat damit sicherlich keine chemische Analyse abgeben wollen, sondern prägnant die von ihm beobachteten Eigenschaften (Haltbarkeit) des verwendeten Lackes beschrieben.

MfG Jürgen

Kommentar
Lass bitte die Kirche im Dorf MfG Jürgen
Ich betrachte nur die Analysen von Michael , seinen 'Reparaturen' , aus Sicht eines Feinmachanikers und Elektronikers. zu seiner 'Heiligsprechung'. Im Blick der Gefahr eines Rauswurf's meiner Wenigkeit aus dem Forum.

Kommentar
Ich habe keine Ahnung, was DU für ein Problem hast, aber bei dem Beitrag ging es einfach nur darum, prägnant Schwächen in der Verarbeitung aufzuzeigen. Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten?

Kommentar
Aber mehr als gewaltig!

Ich finde das <Ironie>-Tag wahr deutlich sichtbar und ich habe beim lesen auch als solches verstanden.

Kommentar
Hallo liebe Fories,

das 35mm 1:1,4 hat mich nicht mehr losgelassen, seit ich in den Tiefen des Forums auf einen schönen thread (Nikon AIS 1,4/35, Beispielbilder zu Objektiven) stieß. Jetzt habe ich auch eins. Mal sehen, in welcher düsteren Kneipe ich es ausprobiere .

Kommentar
Als kleine, günstige und vor allem leichte Ergänzung zum AF-S 2,8/24-70, die einerseits eine spürbar längere Telebrennweite (ab 70 mm, dem "Ende" des Zooms) bieten soll, aber anderseits nicht so viel Platz wie das 2,8/70-200 VRII wegnehmen soll und vor allem wenig wiegen soll, hab ich mich für ein Ai 2,8/135 entschieden, das im kleinen Zusatzköcher Platz findet, wenn die D4 mit dem 24-70 in der Revolvertasche ist. Das Teil ist klein, süß und sieht gar nicht nach Lichtstärke 2,8 aus.

An ner Df würde es noch "passender" aussehen, mangels solcher muss es nun an meine Hauptcam, die D4.

Kommentar
Ich fand die ja schon immer unheimlich Geil :up: mir war sie aber auch bis jetzt immer zu teuer

Jetzt habe ich dann doch zugeschlagen bevor sie ganz vom Markt verschwindet und zur Zeit gibts die ja schon fast geschenkt im Set mit Ledertasche, dem 18/2.0 und dem 27/2.8

Meinen schönen weichen China-Gurt hat sie schon verpasst bekommen

Die Kamera und die Objektive sind ja schön leicht und klein, passt prima in meine APEX 110 AW :up:​

Kommentar
Bei uns fotografiert inzwischen die ganze Familie mit Nikon 1. Zeit also, die "Familienbande" hier mal zu zeigen.

Die silberne J5 gehört der Tochter (sie hat damit ihre P7800 und ihre D5100 ersetzt und ist damit total happy ), die V3 ist meine "Immerdabeikamera" (und ersetzt in vielen Fällen bereits immer mehr meine DSLR) und die schwarze J5 ist meine Zweit-Nikon-1 und wird meistens von meiner Frau benutzt ...

Wir lieben unsere Nikon 1.

Kommentar
Nicht die neueste Anschaffung(en), aber sehr wohl die neueste Kombination dieser Drei:

D2X + AiS 50mm/F1.4 + TC16A

Dann ergibt sich mein "allerneuestes" Objektiv mit 80mm / F2.2 (lt. Michael "Beuteltier" leider nur 2.8) durch Multiplikation von 50mm bzw. Blende 1.4 mit 1,6x, denn bisher hatte ich den TC16A und die D2X immer nur mit relativ langen Brennweiten ab 300mm ausprobiert.
Und der Autofokus funktioniert auch hier sehr gut mit dem alten guten manuellen AiS, sogar erst ab ca. 1,5m musste ich erst im Nahbereich nachfokussieren, damit der TC wieder automatisch den Fokus einstellen konnte. Die 50mm AF-Verstellweg des TC reichen halt bei einem 50mm Objektiv viel weiter als bei einer langen Telebrennweite. Hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/objektive-and-konverter/1082-tc-16a-kompatibilitaet.html gibt's auch ein paar Testbilder mit dieser Kombination.

Kommentar
Urahn und Enkel!

Der "Enkel" ist neu und uneingeschränkt hostentaschentauglich. Den "Opa" habe ich schon ein wenig länger.

Es ist erstaunlich, was der 1" Sony-Sensor in Kombination mit der Zeiss-Optik leistet.

Kommentar
-Anzeige-