Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Nach dem der AF meiner F-801 vorige Woche nicht mehr wollte und ein Reparaturversuch durch meine Schusseligkeit die Sache noch verschlimmerte, mußte Ersatz her. Dank ebay-Kleinanzeigen fand ich den im Nachbarort.

Nikon F-801
by matthes2511, on Flickr

Außer der Kamera, Blitz und Objektiv waren noch der Blitz-Lederbeutel, die BDAs, eine Fototasche und ein altes Revue Tischstativ dabei. Alles voll funktionsfähig und sehr gepflegt, da kann man für 50 Euro nicht meckern...​

Grüße
Matthes

Kommentar
Die 1,8er Serie ist wieder komplett:

Eine wunderbare Serie, die Nikon mit den 1,8ern aufgelegt hat: Klein, leicht und optisch allererste Sahne. Damit wird Fotografie wieder zum puren Vergnügen. Ich liebe sie. Jetzt fehlt noch ein scharfes 1,8/135er in der Leichtbauweise und mit der Abbildungsqualität der fünf anderen.

Kommentar
Puuh! 20 mm, 28 mm, 35 mm, 50 mm und 85 mm: Nutzt du die alle? Das ist in Summe schon wieder einiges an Gerödel...

P.S. Bin vom 35 mm und 85 mm 1,8 auch sehr begeistert.

Kommentar
Puuh! 20 mm, 28 mm, 35 mm, 50 mm und 85 mm: Nutzt du die alle? Das ist in Summe schon wieder einiges an Gerödel...

P.S. Bin vom 35 mm und 85 mm 1,8 auch sehr begeistert.

Je nachdem, was ich mache in verschiedener Kombi:

gut ist: 20 f1,8, 24-70/f2,8 und 85 f1,8

oder 18-35 f3,5-4,5, 50 f1,8 und 85 f1,8 oder 70-200 f4

oder 28 f1,8, 50 f1,8 und 85 f1,8 oder 70-200 f4

oder 20 f1,8, 35 f1,8 und .......

Ich nehme sie nie alle auf einmal mit, aber auf Bedarf kann ich mit ihnen eine sehr zweckmäßige Kombi zusammenstellen.

Habe aber auch schon Veranstaltungen abends in der Dämmerung nur mit dem 28er mit überraschend guten Ergebnissen fotografiert, obwohl das Objektiv nicht überall gute Kritiken bekommt. Früher bin ich da mit dem 24-70 losgezogen, das ich sehr schätze, die Ausbeute war schlechter.

Die 1,8er Objektive sind eine große Bereicherung für meine Ausrüstung: Manchmal lohnt es sich alle 1,8er mit zu nehmen, wenn man in aller Ruhe und beschaulich fotografieren mag, manchmal braucht man auch keines der 1,8er. Bei Schönwetter sind 18-35, 24-85 VR und 70-200 f4 eine sehr universelle, sehr leichte und gute FX-Kombi. Man muss halt sein Werkzeug kennen und bewusst einsetzen.

Kommentar
Ein Erbstück vom Opa meiner Frau, bin mir noch nicht sicher, ob sich ein Service lohnt, oder ob sie ein Vitrinenstück werden soll...

Ist eine Leica IIIc mit Summitar 50 f2 und bis auf leichte "Auflösungserscheinungen der Belederung zumindest optisch in gutem Zustand.

Kommentar
Moin,

ein neuer Monat, ein neues Ai-S.

Mit diesen beiden neu angeschafften Ai-S - Zoomobjektiven mit fester Lichtstärke decke ich für meine FE2 den Brennweitenbereich von 25 bis 135mm ab, falls ich mal nur leichtes Gepäck brauche.
Auch an der D800 machen beide eine gute Figur.

Beide sind relativ selten.
Links das Schiebezoom Ai-S 50-135mm f/3.5 (Auflage ca. 31.500 Stück) und rechts das seltene Ai-S 25-50mm f/4.0 (Auflage ca. 16.900 Stück)

Bei Bjørn Rørslett in den Kommentaren schneiden beide sehr gut ab:

Das Ai-S 25-50mm

Das Ai-S 50-135mm

Gruß
Thomas

Kommentar
Meine letzten Errungenschaften, im Laufe der vergangenen Wochen.

1. Eine Nikon D90 (als APS-Backup für die Df).
2. Ein - ein überraschend tolles - Sigma EX 2.8-4/17-35 (als "Standard" für die D90 und lichtstares WW für die Df).
3. Ein - ebenfalls richtig gutes (Wow!) - Tamron SP 2.8/90 Di Macro (Obwohl ich seit über 25 Jahre fotografiere mein erstes richtiges Tele-Makro-Objektiv, auch gedacht als AF-"Portrait"-Brennweite an der Df.)

Kommentar
I did it :ja:

Hüstel :

... Den VR sollte man bei Nichtgebrauch vorher abschalten ...

Kommentar
-Anzeige-