Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Es ist absolut erstaunlich, mit welch traumwandlerischer Sicherheit gefühlte 90% aller Nikon-Besitzer die Gegenlichtblende verkehrt herum aufstecken. Die kleine abgeflachte Stelle ist die Auflagefläche, kommt also nach unten!!!

Kommentar
Anzeigen
Es ist absolut erstaunlich, mit welch traumwandlerischer Sicherheit gefühlte 90% aller Nikon-Besitzer die Gegenlichtblende verkehrt herum aufstecken. Die kleine abgeflachte Stelle ist die Auflagefläche, kommt also nach unten!!!

Bei dreistelligen mit MD und einstelligen bringt die abgeflachte Stelle nix

Hans

Kommentar

Was ist denn das für ein Unsinn???
Die "abgeflachte Stelle" ist auf beiden Seiten der Streulichtblende und damit wurscht, wie herum das Teil drauf gesetzt wird.

Kuckst Du!

Kommentar
Weder Rentner, noch Beamter. Eher von beidem das Gegenteil, also agil, dynamisch und mit wachem Verstand. Zumindest bei meinen Objektiven gibt es jeweils nur eine abgeflachte Seite (oder gar keine abgeflachte).

Aber offenbar sehen die meisten Leute einfach nicht, was sie da benutzen. Sicher ist es nicht wirklich wichtig, weil die Funktion dadurch nicht beeinträchtigt wird. Aber man fragt sich schon, wenn es denn einfach nur egal ist, weshalb das Verhältnis richtig zu falsch dann nicht 50:50 beträgt. Statistisch wäre das zu erwarten. Ich habe einfach den Verdacht, daß die meisten die Beschriftung (Herstellerland, Produktbezeichnung) absichtlich nach oben drehen, obwohl sie auf dem Objektiv und der Kamera unten platziert ist. Nur ist bei Objektiv und Kamera kein Verdrehen möglich bzw. nur mit Verrenkungen.

Kommentar
Wer lesen kann, sieht auch die Beschriftung und die gehört nun mal nach unten. Aber lassen wir das, manchen Menschen ist Ästhetik eben unwichtig.

Kommentar
Anbei meine neuste Anschaffung:
Ein Nikkor AF 50 1.8 aus dem Jahr 86-87 , Made in Japan. Das Glas sieht aus wie frisch aus dem Laden und funktioniert einwandfrei. Habe das Glas sehr günstig mit Nikon F401 ( für die Vitrine ), einem Metzblitz sowie einem Sigma70-210 uc Schiebezoom ( Vitrine ) von einem Arbeitskollegen bekommen.
Ich besitze schon das Nikkor AF 50 1.8 D und beide sind in der Abbildungsleistung sehr identisch, dennoch hat das alte Teil einen besonderen Scharm der mich fasziniert. Der Schärfe/ Unschärfebereich ist anders, vielleicht besser.
Es macht mir sehr viel Spaß mit der Linse zu shooten. Sehr gut für Porträts.

Anbei ein paar Bilder der Linse.

Kommentar
-Anzeige-