Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Seit heute im Haus:

Nach nunmehr gut 15 Jahren mit dem Nikonsystem, begonnen mit ner F90x, mein erstes originales MF-Nikkor. Nach mehreren Jahren Nahbereichsabstinenz (hatte mal das AF-D 2,8/60, war mir aber immer irgendwie zu kurz am Film) bin ich nun wieder für die kleinen schönen Dinge des Lebens gewappnet. Da ich es eher selten brauche, fiel die Entscheidung zugunsten eines preislich im Rahmen bleibenden MF-105ers, hier die Ai-Version

Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Hattest Du schonmal eine D7000? Hab ich garnicht mitbekommen. Nur daß mal eine "Große" wegen eines Autodefektes weichen musste...
Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch!!! Ist eine feine Kamera! :up:

Kommentar
Hi!
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Hattest Du schon mal eine D7000? Hab ich gar nicht mitbekommen. Nur dass mal eine "Große" wegen eines Autodefektes weichen musste.
Ohne damit angeben zu wollen, hier mal eine Auflistung aller Kameras mit Nikon-Gehäuse, die ich schon für mehrere Wochen bis mehrere Monate hatte (länger als ein gutes Jahr blieb bis jetzt keine):
Nikon D50 (1x gebraucht gekauft)
Nikon D60 (1x neu gekauft)
Nikon D70 (2x leicht kaputt gekauft und repariert)
Nikon D80 (3x kaputt gekauft und repariert)
Nikon D90 (1x neu gekauft)
Nikon D200 (1x gebraucht, 1x kaputt gekauft und repariert)
Nikon D300 (1x leicht kaputt gekauft und repariert)
Nikon D300s (1x neu gekauft)
Nikon D700 (1x neu gekauft)
Nikon D5100 (1x schwer kaputt gekauft und repariert)
Nikon D7000 (1x neu, 1x kaum gebraucht gekauft)
Fuji Finepix S1 pro (1x schwer kaputt gekauft und repariert)
Fuji Finepix S2 pro (2x leicht kaputt gekauft und repariert)
Fuji Finepix S3 pro (1x leicht kaputt gekauft und repariert)
Kodak DCS Pro SLR/n (2x leicht kaputt gekauft und repariert)

So lange behalten, bis sie irreparabel kaputt ist, werde ich eine alte Kodak SLR/n, die dermaßen verbastelt aussieht, dass ich sie kaum verkaufen könnte, außerdem möchte ich immer eine FX-Format-Kamera da haben.

Ob ich die jetzt zum zweiten Mal praktisch neu gekaufte D7000 auch so lange behalte, bis sie irreparabel defekt ist, weiß ich noch nicht.

Ob ich die D300 behalte - dann hätte ich 1 FX- und zwei DX-Kameras - bin ich noch am überlegen. Was meinst du?

Kommentar
Hallo Michael
wenn keine finanziellen Gründe für einen Verkauf sprechen, würde
ich immer behalten und Neues/Gebraucht-Neues dazu kaufen.

Kommentar
Hallo Kurt!
Wenn keine finanziellen Gründe für einen Verkauf sprechen, würde ich immer behalten und Neues/Gebraucht-Neues dazu kaufen.
Wenn keine...
Da ich seit 10 Jahren kein Einkommen erziele, das über dem Sozialhilfesatz + Wohngeld liegt, muss ich leider genau auf das Finanzielle schauen.
Außerdem bin ich räumlich recht beengt.
Der größte Raum, den ich wenigstens zu 75% nutzen kann, ist mein feuchter Foto-Werkstatt-Keller (15 m²), und da möchte ich wegen der Schimmelgefahr keine Kameras und Objektive lagern.
Schließlich bin ich nicht der Sammler-Typ, sondern der Werkzeuge benützende Typ.

Da die D7000 bis auf den etwas besseren AF und das etwas stabilere Gehäuse der D300 gleichwertig und in einigen Punkten (z.B. Auflösung und Rauscharmut) überlegen ist, frage ich mich ernstlich, ob ich die D300 behalten soll.

Kommentar

Hallo Michael
diese Situation kenne ich auch mehr als gut...
darum sieht es bei mir auch mehr als schleppend mit "Neuanschaffungen" aus.

Kommentar
Hallo Andreas!
Besitz belastet ohnehin nur ...
... das Besessene zumindest

Im Ernst: Ich bin da noch weit konservativer als meine Frau - die schmeißt weg oder verkauft, was sie ein Jahr lang nicht benützt hat - und hebe auch Foto-Utensilien auf, die 25 Jahre alt sind und nur alle 5 Jahre ein mal verwendet werden (z.B. einen Blitz-Diffusor-Ball zum Aufblasen).
Andererseits würde ich mich gerne von ein paar alten, unpraktischen, schwer abgenutzten und verbastelten Objektiven trennen (das Sigma AF 70-210/2,8 APO und das Sigma AF 170-500/5-6,3 APO z.B.) und dafür neuere praktischere (mit OS z.B.) kaufen - wenn ich für die alten auch nur annähernd vernünftige Preise erzielen könnte.

Kommentar
Ich frage mich die ganze Zeit nur, warum Du Dir Dein Talent nicht besser bezahlen lässt. Glaub mir - ich verstehe von Deiner Situation betriebswirtschaftlich eine ganze Menge. Bin schließlich selber Fernsehtechniker und habe den Untergang unseres Lehrberufes direkt nach der Gesellenprüfung erlebt, als 1994 zig Läden dichtmachten, nachdem zwei Discounter aufmachten und die alten Meister dieser Läden das Rentenalter eh schon überschritten hatten... Ich schlage mich also selber irgendwo durch und hab nur das Glück gehabt, daß ich mich danach genau für die Dinge interessierte, die später zu unserem Beruf dazukamen und hab noch die Meisterprüfung spät hinterhergeschoben. Aber mit Reparaturen verdiene ich kein Geld, was auch daran liegt, daß ich Deine speziellen Talente einfach nicht habe. Das was manchesmal nach "basteln" ausschaut bedarf profunder Elektronikkenntnisse, die Du nach der Ausbildung offenbar sehr gepflegt hast.
Ich sehe jedenfalls einen gewissen Markt für Techniker, die dort anfangen zu reparieren wo andere aufhören. Und das wegen günstiger Kostenstruktur auch wirtschaftlich anbieten können.
Ich will nix schlechtreden, man kann auch bescheiden sehr glücklich sein und offenbar kommst Du damit ja gut klar. Nur finde ich eben, Du könntest Dir Deine Talente besser vergolden lassen. Und das meine ich ausschließlich als Kompliment!
Darüberhinaus ziehe ich meinen Hut vor jedem, der für ein Mindesteinkommen hart arbeitet. Das lassen sich genug andere in diesem Staat schenken! :up:

Nur was ich nicht ganz nachvollziehe: Ist die neue D7000 nun Deine Erste oder Zweite?

Kommentar
Wenn ich dann im Rentenalter bin, moecht ich nur einen ruhigen Platz, meine taegliche Mehlspeise, Kaffee, Buecher und moeglichst Zugriff auf meine Erinnerungen. Und meine Freundin soll dann meine Frau sein. Eine Kamera seh ich in diesem Bild gar nicht. Keinesfalls moechte ich im Alter mit Besitzsorgen belastet sein - schad um die Lebenszeit.

Aber bis dahin muss ich mir meine Rente noch verdienen ... ;-)

Kommentar
Analoger Herbst.
Die tage in einem Laden für haushaltauflösungen erstanden.Der mir unbekannte Fotofreund hat den Leitz Pradovit mit allem Zubehör sauber in einem stabilen Kunstlederkoffer verstaut.Zustand neuwertigund alles für ein Trinkgeld.

MfG
Wolfram

Kommentar

Gratuliere, und dann auch noch mit dem schönen Colorplan! Über manche Dussels, die so was hergeben, kann man sich doch freuen!

Gruß
+ viel Spaß damit
Tessar

Kommentar
Hallo Tessar.
Danke.Habe in diesen Laden ,wo auch viel Krempel,verkauft wierd schon manche Andreas Feininger Originalausgabe ergattert.Bücher werden dort nach gewicht verhöckertIch glaube pro Kilo 20 Cent.

MfG
Wolfram

Kommentar
-Anzeige-