Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

D700 ? Wenn ich könnte würd' ich sie mir sofort kaufen ! Was will Nikon jetzt noch sinnvolles verbessern !?

Meine neuste Anschaffung:

Endlich, mein Traumprozessor für den EBV-Rechner

Sechs Kerne im Intel i7-970 Prozessor vereint machen Laune.

Kommentar
Anzeigen
Frank, 16mm?

............

21mm. Aber nach den ersten Spielereien überlege ich,
die Angel noch nach einem 10mm-Zwischenring auszuwerfen.
Aber das hat Zeit. Zunächst möchte ich erst einmal
Erfahrungen an dem 80'er Planar sammeln. An dem 40/4'er
ist die Naheinstellgrenze schon recht krass.

Kommentar
EINS FÜR ZWEI

Nikon 70-300VR und Tokina 12-24 gegen dieses eingetauscht
War glaube ich ein guter Deal!

Kommentar
Hab meiner D300 mal ein paar Spieglgefährten besorgt und unter anderem das 50mm gegen das neue 35mm 1,8 eingetauscht Das Foto ist mit der Kombination entstanden. Allerdings muss ich grade feststellen, dass das Objektiv an der weißen Schrift in der Mitte CA produziert Kann man da eigentlich irgendwas gegen machen????

Kommentar
Hallo Andi!
Allerdings muss ich grade feststellen, dass das Objektiv an der weißen Schrift in der Mitte CA produziert Kann man da eigentlich irgendwas gegen machen????
Die D300 macht ja schon in der Kamera bei JPGs automatische CA-Korrektur (nur die Farb-QUER-Fehler allerdings), und bei Fotografieren in RAW und Entwickeln in CNX2 wird die CA-Korrektur auch automatisch durchgeführt.
Auch machen sich Farb-Quer-Fehler erst am Bildrand bemerkbar, nicht in der Bildmitte.
Folglich sind die bläulichen Ränder die dich stören keine Quer-CAs sondern Längs-Farbfehler oder purple fringing, aber egal - bei nahezu Offenblende und noch dazu in der Nähe ist das bei dieser Art Objektiv unvermeidlich.
Blende einfch auf f/4 ab, und das Problem dürfte nicht merh in Erscheinung treten.

Kommentar
Hallo Michael!
schönes Rohr! Gratulation zum Schnäppchen! Ich mag lichtstarke Festbrennweiten!

muss nur den Fokustrieb neu schmieren, der geht etwas ungleichmäßig.
Mit was schmierst Du denn Schneckengänge im Objektiv? Müsste ich auch bei ein oder zwei meiner Objektive machen. Und da man hier auch oft von verklebten Blendenlammellen liest, würde ich natürlich gern das richtige nehmen, dass mir sowas nicht passiert.

Gruß & schönes Wochenende!
Werner

Kommentar
Hallo Werner!
Mit was schmierst Du denn Schneckengänge im Objektiv?
Bei diesem 50/1.2 AI war die Blende knochentrocken, obwohl das Fett in der Doppelhelix schon etwas ranzig und mit Schmutz durchsetzt war

Daher habe ich das alte Fett mit Kaltreiniger ausgewaschen und einfach etwas Vaseline eingestrichen, jetzt geht der Fokus schön gleichmäßig und "streng genug" für manuelles Fokussieren.

Ich habe auch gleich mal Vergleichsfotos von f/1.4 (Offenblende ist nur geringfügig heller in der Bildmitte aber sonst gleich) bis f/4 gemacht.
Ab f/2 ist das Ergebnis für mich schon gut.

Kommentar
Seit letzten Samstag meine erste DSLR. Eine Nikon D5000, war in dem Zeitpunkt beim blauen Planeten im Angebot.
Mit 18-55 VR und 55-200 VR eigentlich ein guter Start, oder?
Dann wird meine "Fotografie-Karriere" jetzt beginnen. Außerdem bin ich seit kurzem auch hier im Forum aktiv, das sei mal nebenbei angemerkt.
Auf ein schönes zusammen sein in der Community.

Kommentar
Seit 14 Tagen endlich eine Funkfernbedienung und das Beste...

...sie funktioniert sogar.

Kommentar
-Anzeige-