Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Hallo Leute!

Seit Anfang dieser Woche habe ich ja jetzt auch eine D700...
Wie die aussieht (meine hat jetzt bald 30.000 Auslösungen) weiss jeder, ich stelle also kein Bild rein.

Passend zum FX-Format brauchte ich ein "Super"-Weitwinkel.

Da schon alles Geld für die D700 draufgegangen war, musste ich zu etwas ganz billigem greifen:

picture.php



Die Bildqualität ist für meine Zwecke (Übersichtsaufnahmen von Zimmern) bei Weitem ausreichend.

Allerdings habe ich mit der Verzeichnung ein Problem:

Die deutlich sichtbare Schnurrbart-förmige Verzeichnung am kurzen Ende könnte ich perfekt mit PTLens korrigieren, das Objektiv meldet sich als TAMRON AF f/3.5-4.5 D.
Nur gibt es beim Brennweitenbereich eigenartiger Weise nicht 19-35 mm an sondern 20-36 mm!
Deshalb ist die automatische Verzeichnungskorektur nicht mehr möglich, weil PTLens kein Objektiv mit 20-36/3.5-4.5 kennt.

Dieses Voigtländer Ultragon Objektiv ist ja baugleich mit dem Cosina AF 19-35/3.5-4.5 - hat von euch jemand ein Cosina und weiss, ob das sich auch mit 20-36mm meldet?

Ein Defekt der Zoombereichabgreifer oder der CPU-Platine kann ich ausschliessen, das CPU-CHip ist einfach "falsch" programmiert :dizzy:
 
Kommentar
Moin ihr Lieben,

es ging viel schneller als ich dachte, der Virus hat mich glaub ich voll erwischt :nixweiss:
Hab mir heute mein Makro gekauft und Dank nochmal an Wolle :up: , das er mir den Tipp mit dem Sigma gegeben hat. Das war quasi Weihnachten im Vorgriff :)

 
Kommentar
Hi!
Cool, berichte mal.
Wetter (HH) z.ZT. nicht so dolle, ein paar "Probeschüsse" auf dem Balkon bzw. im Zimmer sehen recht ordentlich/vielversprechend aus. Ziegelmauern, Zollstöcke usw. gehören nicht zu den von mir gewünschten Motiven.
Zum Wochenende hin soll das Wetter wieder besser werden, Gelegenheit das Objektiv mit normalen Motiven eingehend auszuprobieren.
Cheers, thomas
 
Kommentar
Heute beim Händler mit dem besten Nikon Gebrauchtangebot hier in der Region stand ich vor der Vitrine mit einigen Gebrauchtsachen. Einer D300s, einem SB 800, einer D300 und ein paar Nikon-Optiken.

Die D300 habe ich mir dann mal zeigen lassen (bin kein Filmer, daher bringt mir die D300s keine entscheidenden Vorteile). Wäre eine schöne Ergänzung zur D700, da das Bedienkonzept faktisch identisch ist.

Als ich dann gehört habe, was mir der Händler für meine D200 bot und dass ich gerade mal gut 200 Euro draufzahlen muss, habe ich ein paar Sekunden überlegt, ob ich nicht doch auf die D7000 warten soll, dann aber zu geschlagen. Jetzt schlummert die D200 dort in der Vitrine und die D300 fristet ihr Dasein in meiner Fototasche. :)

picture.php
 
Kommentar
Heute beim Händler mit dem besten Nikon Gebrauchtangebot hier in der Region stand ich vor der Vitrine mit einigen Gebrauchtsachen. Einer D300s, einem SB 800, einer D300 und ein paar Nikon-Optiken.

Gut gemacht.
Wo ist der Händler und was hat der SB-800 gekostet?
Kann ja nicht so weit von mir weg sein.:rolleyes:
 
Kommentar
Und schließlich konnte ich heute die Gelegenheit wahrnehmen, mir ein Sigma 105/2.8 MACRO zu kaufen, das ich noch von meiner Zeit mit der Canon EOS 20D in guter Erinnerung hatte:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo!
@Michael, bist du dem Kaufrausch verfallen?
Nein, ich habe jetzt nur einige DX-Objektive abgestoßen und mir für die neu angeschaffte D700 passende FX-Linsen besorgt.
Da ich die drei zuletzt hier gezeigten FX-Linsen alle sehr preisgünstig gebraucht kaufen konnte und die DX-Objektive die ich verkauft habe fast neu waren, hat sich das +/- 0 ausgeglichen.
 
Kommentar
Hallo @ all :hallo:,

Ich bin vor ein paar Tagen in Köln gewesen und habe dort bei dem 1:1,8 50mm
zugeschlagen.



Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961
 
Kommentar
Hallo @ all :hallo: ,

Ich bin auch noch in Alkmaar bei Cameraland gewesen und habe dort dieses schöne Tamron 17-50 mm 1:2,8 gebraucht für kleines Geld erstanden.



Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961
 
Kommentar
Hallo Leute!

Seit Anfang dieser Woche habe ich ja jetzt auch eine D700...

Passend zum FX-Format brauchte ich ein "Super"-Weitwinkel.

Da schon alles Geld für die D700 draufgegangen war, musste ich zu etwas ganz billigem greifen:

Nur gibt es beim Brennweitenbereich eigenartiger Weise nicht 19-35 mm an sondern 20-36 mm!

Dieses Voigtländer Ultragon Objektiv ist ja baugleich mit dem Cosina AF 19-35/3.5-4.5 - hat von euch jemand ein Cosina und weiss, ob das sich auch mit 20-36mm meldet?


Soo.. etwas late... ich hatte die selbe Idee und hatte mir das Cosina zugelegt.
Bildquali war OK, das mit den 20-36mm hatte meines auch.

Zwischenzeitlich habe ich es durch das Sigma 12-24 DG ersetzt.
Hammer sage ich nur... mit 12mm durch New York.. DAS war der bringer...
Das 70-200 hätte ich liegen lassen können...

LG!

Holger
 
Kommentar
Hallo Holger!
ich hatte die selbe Idee und hatte mir das Cosina zugelegt.
Bildquali war OK, das mit den 20-36mm hatte meines auch.
Danke für die Bestätigung.

Ich habe inzwischen ein gebrauchtes Sigma AF 17-35/2.8-4.0 D hier, das zwar bei Erhalt sich nicht ganz auf oo fokussieren liess (was ich durch Entfernung einer der dünnen Unterlegscheiben im Bajonett korrigieren konnte), aber von der Bildqualität am Rand noch etwas besser ist.

Mein Voigtländer habe ich in eBay verkauft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten