Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

na gut, du bist einer der versiertesten Bastler hier und reparierst das Objektiv selbst - ich traue diesem Tamron-Zeug nicht, so verlockend das auch aussieht.

Kommentar
Anzeigen
Ich habe das 105mm VR und kenne die Tücken der Vibration-Reduction. Aber ich dachte mir, dass das nicht so wichtig bei dem 70-300mm sei, weil kein Macro. Nur mal nebenbei: Passt die Stativschelle auch für mein Objektiv??

Wenn Du eine Stativ-Schelle für das 105 VR suchst, versuche es bei Herrn Rainer Burzynski. Diese passt sehr gut und funktioniert hervorragend. Preis ca. 160€ incl. Versand.

Kommentar
na gut, du bist einer der versiertesten Bastler hier und reparierst das Objektiv selbst - ich traue diesem Tamron-Zeug nicht, so verlockend das auch aussieht.

Entschuldigung.
Aber wo ist der Zusammenhang zwischen dem Erwerb von neuen
Nicht-Nikon-Objektiven und der Fähigkeit etwas zu reparieren?
("basteln" finde ich abwertend)

Kommentar
eine Frage der Ansicht
ein "versierter Bastler" ist niemals eine Abwertung, aber jemand der an allerm herum "bastelt" ohne Ahnung zu haben, der kann das dann schon so aufnehmen.
Und Beuteltier hat Ahnung - so wie man hier liest, gibt es ja kaum was, was er nicht wieder hinkriegt.

Kommentar
Ich habe mir einen 3. Blitzdingsbums gekauft - einen weiteren SB-900, weil ich den vom Bedienkonzept her am besten finde... (in meinem Alter mag man die verschachtelten Menüs des SB-800 nicht mehr so... )

der gleiche Blitz nochmal mit meiner weiteren Neuanschaffung geknipst:

Mir ist klar - das geht noch deutlich besser - habe den Reflektor nur ganz schnell in den Garten getragen für einen Schnelltest... macht aber alles einen sehr soliden Eindruck.

1m Durchmesser, 5 Oberflächen... 5 in 1 von Interfit

:hallo: Heiko

Kommentar
Die hast du aber sehr weit vorne befestigt - passt sie nicht zwischen Kamera-Bajonett und VR-Schriftzug?
Dort wäre sie vom Gleichgewicht her viel besser untergebracht (jedenfalls bei angesetzter Kamera ).

Der Herr Burzynski hat sich da schon Gedanken gemacht und Du kannst mir glauben, es ist die einzige Möglichkeit eine drehbare Schelle an dem 105 VR nachträglich anzubringen. Wenn Du Dir das Objektiv von der anderen Seite anschaust, wirst Du fetstellen, dass dort wo Du die Schelle gern montieren würdest, sich die Schalter für AF und VR befinden.

Kommentar

Ist die SChelle für's 70-300 VR nicht auch bei den Schaltern montiert und hat entsprechende Aussparungen um die Schalter noch bedienen zu können?

Kann sein, dass die für's 105er die Aussparungen nicht hat, aber beim 70-300er bin ich mir recht sicher, sie gesehen zu haben.

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar

Die Schelle fürs 70-300 VR kenne ich leider nicht . Die fürs 105 VR hat keine Aussparrungen für die Schalter, sie lässt sich um 360° leicht drehen. Dies war für mich der Hautgrund für den Kauf. Auf einem Stativ hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten wegen Gleichgewicht.

Kommentar
Hallo P!
Wieso sollte ich das selbst reparieren - ich habe es neu gekauft und 5 Jahre Garantie darauf?

Kommentar
Hallo P!
ein "versierter Bastler" ist niemals eine Abwertung.
Und Beuteltier hat Ahnung - so wie man hier liest, gibt es ja kaum was, was er nicht wieder hinkriegt.
Habe ich auch nicht als Abwertung verstanden.
Das Konstruktionsprinzip des TAMRON Makroobjektivs ist so weit ich das von aussen sehen kann (werde mich hüten, es aufzuschrauben, so lange es funktioniert, und falls es mal nicht mehr geht werde ich es wahrscheinlich zu TAMRON schicken...) übrigens recht "sicher":
Hinter dem fest montierten Frontlinsensatz ist ein Linsensatz, der sich zum fokussieren im Objektivtubus bewegt, und hinten im Bajonett ist fest montiert ein Streulinsensatz.
Von aussen kann da also kaum ein Schaden zugefügt werden.
:up:

Kommentar
Kann sein, dass die für's 105er die Aussparungen nicht hat, aber beim 70-300er bin ich mir recht sicher, sie gesehen zu haben.

Viele Grüße,
Stefan

Genauso ist es, man kann mit der Altenhofer-Schelle die Schalter weiter bedienen. Das Teil ist exzellent durchdacht!! Von seinen Maßen geht es aber nur an dem 70-300VRII

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=83673&highlight=Altenhofer

Hier sind Fotos von der Schelle

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=8621

Egal, wie man sich dazu stellt, ich kann nur sagen, dass sich das Fotografieren mit der Schelle und dem Objektiv wesentlich verbessert hat.
.

Kommentar
:hallo: @ all,

Ich habe heute die Nikon D200 (incl. 2. Akku und Zubehör) bei Foto-Konijnenberg in Den Ham abgeholt.
Nach dem ich mit der Kamera ein wenig im Laden gespielt und getestet habe, hat sie den Besitzer gewechselt und ergänzt nun meine Ausrüstung.
2 Speicherkarten vom Typ SanDisk CF mit 4 GB habe ich auch noch mitgenommen (Man muss ja auch speichern können)
Leider hat mein Geld dann doch nicht mehr für den Batteriegriff gereicht (ich muss auch mal ein wenig sparen).

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland1961

Kommentar
Meine neueste Erungenschaft ist das 50mm f1.8 Nikkor. Wird sicherlich fast jeder kennen

Kommentar

Kommentar
Bin ja wieder schwach geworden, hab jetzt...nocheine NIKON FM2

Aber voll das geile Teil!!!! Die Seriennummer ist voll der Hit! :up:

Und eine X200 wollte ich immer schon haben, das Ding läuft echt gut! Wir sollten doch mal, wie bei F4, einen FM2 Faden aufmachen.

Liebe Grüße!

Kommentar
-Anzeige-