Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Hab' meinem Sigma 150-500 einen Schutz für Einsätze in unfreundlicher Umgebung spendiert .... das Etui gehört sogar zum Lieferumfang ...

Kommentar
... hab mir jetzt einen Bahnhof gekauft:

Nein, im Ernst: ich hab mir jetzt nach einigem Testen (übrigens jetzt 60 Tage möglich!) Capture NX2 und dazu auch gleich nik Color Efex Pro 2 zugelegt. Fantastisch, was man mit diesen Farbkontrollpunkten und wenigen Mausklicks in kürzester Zeit schafft - ein Kontrollpunkt auf den Himmel und Sättigung erhöht und einer auf das Stellwerk, das im Original nur ein schwarzer Schatten war - aufgehellt und das wars. Für mich eine ein eindeutiges :up: ....

Kommentar
Hallo Peter!
Schön! :up:

Dann hast du mich Software-mäßig "eingeholt".
Ich verwende CNX2 und Corlo Efex Pro 2 schon lange.

Bezüglich der Farbkontrollpunkte könnte ich aber noch ein paar "Begeisterungsberichte" von dir brauchen - ich habe mit diesen noch gar nix versucht

Kommentar
...Bezüglich der Farbkontrollpunkte könnte ich aber noch ein paar "Begeisterungsberichte" von dir brauchen - ich habe mit diesen noch gar nix versucht

Das ist aber gerade das geniale an Capture NX - beispielsweise wenn ein Gesicht zu sehr im Schatten ist, setzt man mitten rein einen Farbkontrollpukt, zieht ihn auf etwa Gesichtsgröße und dreht die Helligkeit hoch (nun, etwas vereinfacht...).

Aber das ist dann was für das Unterforum zur Nikon-Software.

Kommentar
Hallo Peter!
Das ist aber gerade das geniale an Capture NX - beispielsweise wenn ein Gesicht zu sehr im Schatten ist, setzt man mitten rein einen Farbkontrollpukt, zieht ihn auf etwa Gesichtsgröße und dreht die Helligkeit hoch.
Das würde also so ähnlich funktionieren wie die "Beleuchtung" bei PhotoShop&Co oder ganz einfach eine Auswahl in Corel PaintShop Photo Pro X3 erstellen und diese dann heller, dunkler, bunter, schärfer, weicher... zu machen?
Damit habe ich bisher nur immer das Problem gehabt, dass die Auswahl-Grenzen viel zu scharf waren, so dass man den Effekt sieht.

Kommentar
Naja dieses Bild ist ja auch eher ein Beispiel wie man es nicht macht.

OK, dann bitte dein Beispiel, wie deine Korrektur aussehen würde. PeMax wird dir sicherlich sein Original zur Verfügung stellen.

Dann können wir in echt mal vergleichen. Vielleicht gibt es dann noch andere Beispiele.
Hey, das könnte ein neuer Threat geben, vorgegebene Bilder "verfremden", wir alle als kleine Warhols.

Noch eins, das ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Wir sagen schnell mal, das ist schlecht ohne eine Begründung. Interessant ist aber, wie es "besser" sein sollte. Dort liegt auch ein wesentlicher Vorteil von diesem Forum.

Kommentar

Müsste dann nur noch die Moiré vom Bahnhofsgebäude entfernt werden.

Kommentar
am wochenende ist endlich das lange erwartete packet mit der post gekommen.
nach längerer suche hab ich eine der letzten crumpler geek star's ausfündig machen können.
und das in unserem nachbar land mit den vielen bergen.
ist einfach ne tolle tasche. kleinen bericht dazu gibt es hier

Kommentar
Seit letzter Woche im Einsatz und damit TOP Zufrieden. Halb so schwer und gefühlt 50x stabiler wie mein altes Walimex-Stativ. Das Forum ist einfach super für gute Ratschläge wie man "Viel Geld" unter die Leute bringt
GITZO 3541LS & Markins M20 & Kirk Wechseleinheit

Stefan

Kommentar
Sehr stabil, viel zu schwer, zu groß, richtig unhandlich.... aber super

Panoramakopf mit Nodalpunktverschiebung, zwei um 90° versetzte Einstellschlitten und Nivellierteller. Beim Schwenken kann der Kopf optional in verschiedenen Winkeln einrasten.
Macht einfach bei Motiven mit Vorder- und Hintergrund Sinn, da sich beim Schwenken der Kamera der Hintergrund nicht zum Vordergrund verschiebt.

Leider habe ich beim ersten Einsatz gleich die Gummierung verloren, war schlecht geklebt. Daher das provisorische blaue Gummi auf der Kamerahalterung. Werde ich demnächst mal mit einem vernünftig geklebten Moosgummi "reparieren".

Kommentar
Mein neues (gebraucht gekauft, aber wie neu) 18-70/3.5-4.5G IF-ED Nikkor
(das alte, Kellersturz geschädigte, habe ich weggeschmissen):

Kommentar
Hey,
das war mein erstes Objektiv und ich frage mich grade, was dich dazu bewegt hat, das zu kaufen. Du bist ja schon eher fortgeschritten in der Fotografie^^. Ich hatte nämlich überlegt, auf was besseres umzusatteln, wie 10-24mm und dann irgendwann das 24-70mm dazu.

Kommentar
Hallo Andi!
Hey,
das war mein erstes Objektiv und ich frage mich grade, was dich dazu bewegt hat, das zu kaufen.
Ich habe das AF-S DX 16-85er VR, das AF-S 70-300er VR, das AF-S 50/1.4G, ein altes 18-55er, und noch einiges anderes Gelinse an D80 und D90.

Das alte 18-70er gefällt mir "nur" für Schnappschüsse von Menschen und Tieren, weil sein AF mit dem großen SWM schneller und leiser ist als der beim 16-85er VR das einen kleinen SWM hat.
Die optische Qualität ist zwar - gerade bei alten gebrauchten, die schon ausgeleiert sind - deutlich mieser als beim 16-85er, aber für Portraits ist das ok.
:up:

Kommentar
Hallo.
Schnäppchen von der Ratinger Fotobörse (nur die Kamera).
Objektiv stammt aus meinm Fundus
Grüße aus dem Pott.

Kommentar
-Anzeige-