Hier noch meiner schöner Töff von 2005. Damals neu gekauft und gleich als neu total umbauen lassen. War viel spezieller, als es von aussen den Anschein machte. Ja damals waren wir noch völlig verrückt. Ab Werk war es ein 1200er mit 175PS. War Kawas Antwort auf die Suzi Hayabusa. Umgebaut wurde der Motor. Hatte einen US-Hubraumkit verbaut auf 1300ccm. Dazu bearbeiteter Zylinderkopf, spezielle Kolben und zur Steuerung und Optimierung der Einspritzung einen Power-Commander, der programmiert werden konnte. Damals modernste Technik. Dazu noch Fahrwerk und Bremsen verbessert. Hinten Öhlins-Federbein. Dazu schwarze Rennscheibe. Leistungsmessung am Hinterrad 196PS, was ca. 215-220PS an der Kurbelwelle entspricht. Höchstgeschwindigkeit war damals auf 299km/h abgeriegelt. ABS und andere Elektronik gab es natürlich rein gar nichts. Der Sensor war damals der Hinter, so man sofort spürte, wenn es zu rutschen begann. 2x bin ich in D dann 300 gefahren, aber nur kurz. Ist einfach brutal schnell und Hirn und Verstand muss man ausschalten. Erschrocken bin ich nur einmal. War auf der Autobahn in D mit 180. Dann freie Bahn und im 6. Gang Gas auf Anschlag.. und ja, da hob sofort das Vorderrad ab, so dermassen Schub hatte die. Da war ich überrascht und hatte nicht damit gerechnet. Aber Spass hat die Maschine gemacht und auch brutal viel Frust in der Schweiz mit den Limiten. 50 oder 80 zu fahren war schlicht eine Qual. Bei 50 hatte man das Gefühl, man wäre zu Fuss schneller.
Einzig in den Hochalpen-Pässen hat man damals mal die Sporen gegeben. Wir sind jeweils ganz gesittet rauf und Strecke auf Radare geprüft. Oben gekehrt, wieder runter und dann voll Pulle hoch. Teilweise mit über 200. Ja eben, total verrückt, kann und würde ich heute nie mehr machen. Danach kamen in der Schweiz die Rasergesetze, heisst ab 60 zu viel heisst es Knast und Fahrzeug eingezogen und versteigert zu Gunsten Staatskasse. Daher habe ich später auch nie mehr solch hoch motorisierte Dinger mehr gekauft. Aber Erlebnis war extrem.
Noch eine kleine Anekdote.. im Wallis gibts einen kleinen Flugplatz, bin da vorbeigefahren und gesehen, dass da ein paar Hochleistungs-Sportwagen Beschleunigungsrennen machen. Waren Ferrari und Porsche und ähnliches.. also nix wie hin und dann gegen einen schnellen Ferrari angetreten.. ja der hatte keine Chance.. mit dieser Maschine gings in 7 Sekunden auf 200!
Und ja, Führerscheinentzug oder hohe Bussen hatte ich nie.. viel Glück.
Bin in meinem Leben weder mit diesem Moped noch mit anderen richtig schnell gefahren, aber es hat mich damals gefreut, an anderen Fahrern auf Rennziegen am Berg aufrecht sitzend vorbeizufahren. Ging nicht oft, war "schön" - ist vorbei.