Mitmachthema Zeigt her - Eure Motoräder/Motorrad-Fotos

Anzeigen
Moto con Cojones! ;)

33837986106_afce9e322b_b.jpg

Fuji X-T1, 2/35mm​

Kommentar
... on the road again ... [Yamaha XT500]

Hugo fragt, wieviele Spezialisten in Deinem Team geputzt haben ?

Sieht ja besser gepflegt aus als manche angestaubte im Laden - mal ehrlich - und das bei einer Geländemaschine - wie geht sowas ?

Kommentar
Ich habe es im letzten Jahr noch geputzt, danach nur nach der Winterschlaf einfach gestartet und losgefahren. Also in meinem Team, putze nur ich.... ;)

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
ich noch nicht, bin noch zu jung und bekloppt :D

Geht mir genau so, auch wenn ich mit >70 Lenzen wohl kaum von "zu jung" sprechen kann. Aber "bekloppt", DAS kommt hin! Muß man wahrscheinlich aber auch sein, wenn man in meinem Alter noch auf so ein Teil (siehe unten) steigt und immer noch "das Gefühl von Freiheit" geniesst. :cool:

picture.php

Kommentar
Draufsteigen ist schon mal gut - fährst Du auch damit?
R.

Naja, da gibt´s ja mittlerweile so´ne Sonderregelung für Motorradfahrer über 70 Jahre. Für die unter Euch, die es interessiert, oder vielleicht sogar bald angeht, hier ein kurzer Überblick:

Allgemeines
Das "Motorradfahren über 70" wird auch gerne "Begleitetes Fahren" genannt. Eingeführt wurde das ursprünglich, um die hohe Unfallquote gerade bei älteren Fahrern zu senken. Orientiert wurde sich dabei an bereits erfolgreichen Konzepten aus den USA. In Deutschland gibt es dieses mittlerweile in allen Bundesländern, sogar in Baden-Württemberg, die bis zum 1. Januar 2008 mit der Einführung gewartet hatten.

Welche Einschränkungen gibt es?
Zunächst einmal ist dieses Verfahren nur in Deutschland möglich. Desweiteren gelten einige Einschränkungen bis zum 80. Lebensjahr: Es muss immer eine Begleitperson mit mindestens 30 Jahren Fahrpraxis und maximal 8 Punkten in Flensburg, sowie mindestens 50 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis mitfahren. Diese Begleitpersonen werden schon bei Erhalt der Bescheinigung namentlich in die Bescheinigung eingetragen. Das Fahren ist dann nur mit den eingetragenen Personen erlaubt! Ein Verstoß wird mit einem Bußgeld von 153 € geahndet, ebenso 4 Punkten in Flensburg. Die Fahrerlaubnis wird entzogen und man muss an einem Aufbauseminar (MPU) teilnehmen. Ein Vergessen der Bescheinigung wird natürlich nicht so hart bestraft, man muss dann ein Verwarnungsgeld von „nur“ 152 € bezahlen. Natürlich gibt es auch für 70-jährige eine Probezeit von zehn Jahren.

Welche Fahrzeuge dürfen benutzt werden?
Die Bescheinigung beinhaltet auch die Fahrerlaubnis für
- motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzig, Elektroantrieb, Leermasse max. 300 kg, zulässige Gesamtmasse maximal 500 kg, Breite maximal 110 cm, Heckmarkierungstafel) bis maximal 11,5 km/h bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)
- selbstfahrende Arbeitsmaschinen (zum Beispiel Braunkohle-Tagebau-Bagger) bis maximal 0,6 km/h bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)
- Flurförderzeuge (zum Beispiel Gabelstapler) bis maximal 26 m bbH (bauartbedingte Hubhöhe)
- einachsige, von Fußgängern an Holmen geführte Zug- und Arbeitsmaschinen (zum Beispiel Rasenmäher)
- Mofas und Fahrräder mit Hilfsmotor (FmH) bis maximal 25 km/h bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)

Für diese Fahrklassen gilt die Begleiterpflicht nicht, wenn das Mindestalter von 70 Jahren schon erreicht ist.

Ihr seht, auch im fortgeschrittenen Alter steht einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nichts entgegen.:fahne:

P.S. Muss jetzt Schluss machen. Meine Betreuerin ist da und wir fahren jetzt zum Alten Bahnhof in Burscheid. Ehrlich! Jeden Sonntag von 11 - 14 Uhr Oldtimertreff (nicht nur greise Fahrer, auch wunderschöne alte Bikes).

Kommentar
Die 70 habe ich noch nicht, dafür fahre ich seit kurzem eine Mopped aus den 70ern:

comp_img_20170409_112229_dxo.jpg

comp_img_20170409_112152_dxo.jpg

Das hat heute richtig Spaß gemacht mit der alten Lady - zumal die nicht nur wunderschön ist, sondern auch flott :). Für kurvige Landstrassen ist die Bonnie optimal.

Viele Grüße
Oliver

PS: Sind Handyfotos, sorry :fahne:
PPS: Jetzt gehen die Links hoffentlich...

Kommentar
Weichei und Warmduscher, da stehe ich zu. Wobei ich mir eigentlich ziemlich verwegen vorkomme, wenn ich die Triumph im Stadtverkehr an der Ampel ankicken darf :D.

Mal sehen, ob ich das durchhalte mit dem Saisonkennzeichen, ansonsten kommt ein H drauf, das hätte ich eigentlich ohnehin ganz gerne.

Grüße
Oliver

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten