Mitmachthema Zeigt her Eure Mitzieher ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mitgezogen und angeblitzt.

Gruß
Sig

4845d0e80e52537.jpg

Kommentar
Anzeigen
Jens2006 schrieb:
Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst - also mal für nen Mitzieh-Anfänger ein kurzes Briefing bitte.

Was genau macht ihr und mit welchen Einstellungen?

(Bevor ich mich jetzt ne halbe Stunde an die Autobahn stelle und am Ende überfahren werde, ist meine Anfrage und eure Beantwortung also auch gleich aktive Suizid-Bekämpfung :) )

Servus Jens

PS: @blue_heron: Ganz großartig.

Bleib bloß von der Autobahn weg....:D:D:D

Bsp.: Rennsport - Tele, zwischen 1/30 bis 1/125 sec. - f3,5-5,6, dann die kamera mit gleicher Geschwindigkeit wie das Zielobjekt mitführen und dabei auslösen.

LG
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Bleib bloß von der Autobahn weg....:D:D:D

Bsp.: Rennsport - Tele, zwischen 1/30 bis 1/125 sec. - f3,5-5,6, dann die kamera mit gleicher Geschwindigkeit wie das Zielobjekt mitführen und dabei auslösen.

LG
Frank

In gleicher Geschwindigkeit? Also beim Motorradrennen mit 200 km/h?? Ähm, wie genau macht man das???

Ist der Ausschuss dabei nicht riesig -denn die genaue Geschwindigkeit kann man ja nur treffen, wenn man die Kamera an das bewegende Objekt montiert??

Kommentar
Klasse Thema,

hatte mich auch schon daran versucht.... Nur um zu merken: Ich muß üben, üben, üben!:D

1330345d0e7dc5a577.jpg

Anyway, wird schon irgendwann:dizzy:

lg Sven:up:

Kommentar
Jens2006 schrieb:
In gleicher Geschwindigkeit? Also beim Motorradrennen mit 200 km/h?? Ähm, wie genau macht man das???

Ist der Ausschuss dabei nicht riesig -denn die genaue Geschwindigkeit kann man ja nur treffen, wenn man die Kamera an das bewegende Objekt montiert??

Na, da habe ich doch gleich mal ne matheaufgabe für dich!!!

dein Auto bewegt sich mit 200 KM/h, du stehst 100m vom Auto entfernt. Mit welcher Rotationsgeschwindigkeit mußt du nun Deine Rumpf drehen???

Wenn Du die löst, dann hast Du das auch mit den Mitziehern verstanden:D:D:D

Gruß
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Na, da habe ich doch gleich mal ne matheaufgabe für dich!!!

dein Auto bewegt sich mit 200 KM/h, du stehst 100m vom Auto entfernt. Mit welcher Rotationsgeschwindigkeit mußt du nun Deine Rumpf drehen???

Wenn Du die löst, dann hast Du das auch mit den Mitziehern verstanden:D:D:D

Gruß
Frank

Schon klar, aber wie genau weiss man denn die Geschwindigkeit des Objekts?

Macht ein Stativ Sinn? (ich muss es ja nicht fixieren)

Kommentar
Einfach durch die Kamera sehen, einen Punkt des Objektes fixieren und ihn versuchen beim Mitziehen im Sichtfeld immer an der gleichen Stelle zu halten. Freihand geht am besten wenn sich das Objekt nicht auf einer vorhersehbaren Bahn bewegt.

Gruß
Sig

Kommentar
Jens2006 schrieb:
Schon klar, aber wie genau weiss man denn die Geschwindigkeit des Objekts?

Macht ein Stativ Sinn? (ich muss es ja nicht fixieren)

Das geht nur freihändig. man muß schon ein wenig üben, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Sehr hilfreich ist eine Obtik wie z.B. das 70-200 2,8 VR. Damit kannst Du die Belichtungszeit bis zu einer 1/20 sec nutzen. Das ist dann allerdings Grenzwertig. Geht aber mit Übung auch noch.

LG
Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Das geht nur freihändig.

Nö, das geht auch ganz hervorragend mit einem Stativ, z.B. mit Dreiwegeneiger. Die rechts/links-Kippachse wird arretiert, die anderen beiden geöffnet und das Stativ per Libelle eben ausgerichtet, und dann kann man perfekt mitziehen. Keine VR-Optik nötig.

Maik

Kommentar
mitziehende freunde ;-)

ich darf ein dilettanten-exemplar beitragen. noch mit mini-knipse sony dsc-p10 und
aus dem schiebedach, fahrend freihändig.
aber irgendwas hats ;-)
meckern gerne entgegengenommen, in anbetracht der radharer hier, toll
LG
ayr

1309845d0f6fa2da55.jpg

Kommentar
Jens2006 schrieb:
Macht ein Stativ Sinn?
Ich nutze gern ein Schulterstativ in Verbindung mit längeren Brennweiten. Damit habe ich die Kamera wie ein Gewehr im Anschlag, kann mit dem gesamten Oberkörper drehen und der Objekt-Bewegung folgen. Vertikale Verwackler werden dabei gut gedämpft. Auch auf dem Einbein geht das recht gut, wenn die Drehung nicht zu stark sein muß.

Kommentar
woici schrieb:
um die bilder gleich gross hier reinzubringen, musst du die url verlinken... ich finde es so aber eh viel besser, dann ist die ladezeit bei so einem fred kürzer...

Hallo,
bitte schreib doch mal, wie das genau funktioniert. Wo liegen die Bilder; auf irgendeinem Server, oder lädst du die vorher in eine Galerie im Forum?
Wenn sie auf einem Server liegen, ist die URL FRage geklärt. Wie komme ich aber an die URL, wenn sie in einer Galerie im Forum liegen?
Danke im Voraus

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nö, das geht auch ganz hervorragend mit einem Stativ, z.B. mit Dreiwegeneiger. Die rechts/links-Kippachse wird arretiert, die anderen beiden geöffnet und das Stativ per Libelle eben ausgerichtet, und dann kann man perfekt mitziehen. Keine VR-Optik nötig.

Maik

Hi,

genau Maik, und das machst du alles während Du im Sienna S stehst. Dann hält sich einer nicht dran und bricht aus (der Superschuss). Was dann? Die Zeit anhalten um das Stativ mit der Libelle neu auszurichten???????

LG
Frank

PS: Das mag bei bewegten Objekten deren Laufrichtung fest definiert ist eine prima Methode sein, bei unvorhersehbaren Bewegungen aber ungeeignet. Es kommt halt darauf an was man fotografieren will......und somit sind Pauschalaussagen wie immer nicht viel wert.

Kommentar
Frank B. schrieb:
genau Maik, und das machst du alles während Du im Sienna S stehst. Dann hält sich einer nicht dran und bricht aus (der Superschuss). Was dann? Die Zeit anhalten um das Stativ mit der Libelle neu auszurichten???????

Ich gebe zu, daß ich noch nie im "Sienna S" stand. Aber ich bin mit der Stativmethode rundum beweglich, in jede Richtung, 360 Grad. Eine Neuausrichtung des Stativs mit Libelle ist nur bei Standortwechsel notwendig, und auch dann dauert das nur wenige Sekunden. Meinst Du das?

Maik

Kommentar
gvadf schrieb:
Hallo,
bitte schreib doch mal, wie das genau funktioniert. Wo liegen die Bilder; auf irgendeinem Server, oder lädst du die vorher in eine Galerie im Forum?
Wenn sie auf einem Server liegen, ist die URL FRage geklärt. Wie komme ich aber an die URL, wenn sie in einer Galerie im Forum liegen?
Danke im Voraus

die bilder auf meiner hp sind ja auch in einer galerie... was nichts daran ändert, dass sie trotzdem per eindeutiger url verlinkbar sind. wenn du mit der rechten maustaste "bild anzeigen" machst, dann wird nur das bild mit der eindeutigen URL angezeigt.
geht hier genau so... einfach mit der rechten maustaste auf das bild klicken und "bild anzeigen" auswählen, dann hast du den bildlink und kannst ihn hier einstellen....

Kommentar
Ich denke was Frank zum Ausdruck bringen will, ist die Tatsache daß ein Stativ speziell beim Motorsport schnell hinderlich sein kann. Was an befestigten Rennstrecken noch mit Stativ möglich ist, kann abseits dieser - z.B. an Wertungsprüfungen einer Rallye Veranstaltung - schon vollkommen untauglich sein. Zumindest nach meiner Erfahrung. Die Chance bei zügigen Drehungen - wie sie ja mit Stativ nötig sind im Gegensatz zu simplen Schwenks freihand - über eines der Stativbeine zu "stolpern" wenn die Post ab geht ist recht hoch... demnach ist freihand für mich in diesen Situationen die erste Wahl.
Wenn das Licht und/oder Wetter natürlich zu arg grenzwertigen Belichtungszeiten führt, muß man eben abwägen zwischen Beweglichkeit und Abstützung...

Kommentar
Diese Beiträge machen Spass!
Super Bilder!!! :p

Am besten gefallen mir die Schweizer Fighter von Franz CH, der Wagen von Grönholm von Frank B., der Schneckenmitzieher von blue heron, der Flieger gen Sonne von Doc, der LKW von Ulrich, der Fahradfahrer von Martin F. (ein super Foto) und der reiher von rLechler.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten