Minimalistisch genug?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1358&pictureid=90100
Gruß Bernd
sprich bitte nur für Dich - ich bin ganz sicher kein Künstler und halte es in dieser Frage mit Henri Cartier-Bresson:
"Die Fotografie ist ein Handwerk. viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen."
vg, stefan
Jetzt muss ich auch mal etwas "loslassen" zum Thema Minimalismus.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann"
Für mich ist das genau der richtige der Ansatz zu einem "minimalistischen" Foto. Hieraus folgt, dass Minimalismus immer etwas mit Reduktion zu tun hat. Wenn ich nichts mehr weglassen kann, bin ich meinem Ziel sehr nahe (ein minimalistisches Foto zu erhalten).
Die Problematik liegt nun darin, möglichst viel wegzulassen, ohne dass das Foto zur reinen Grafik mutiert. Das Gezeigte muss immer noch erkennbar sein, oder aber auf das Wesentliche reduziert werden. Und das, ohne zu viel zu zeigen.
minimal view
Diesen Text habe ich jetzt ca. 5x gelesen um ihn ja richtig zu verstehen und gedanklich umsetzen zu können. Und ich muss sagen, dass ist für mich perfekt formuliert :up:
Für mich trifft das den Nagel auf den Kopf und öffnet mir persönlich eine neue Perspektive zur Interpretation von Miminalismus. Ich danke dir dafür GC_1970!
Das nenn' ich mal "konstruktive Kritik"; das ist jene Art von Kritik, bei der der Kritisierte etwas lernen kann ....
An diese Show kann ich mich kaum noch erinnern.Die älteren unter uns könnte das Bild auch an "Dalli-Klick" erinnern, auch wenn es sich bei dem Loch um keine Wabe handelt.
Hallo Bernd,
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Habe es viel länger als 10 Sekunden betrachtet und man könnte lange darüber diskutieren. Trotzdem find ich es nicht minimalsitisch genug. Die Reduktion auf SW ist schon mal gut. Auch die angeschnittenen Objekte. Aber es ist einfach zu viel darauf. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, habe auch keine passende Erklärung googlen können. Wikipedia hilft mir da auch nicht. Vielleicht als Beispiel eines für mich zum Thema passenden Bildes ist das im vorhergehenden Eintrag.
Gruß Wolfgang
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?