Mitmachthema Zeigt her Eure markanten Giebel und Fronten von Häusern und Gebäuden

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hiermit möchte ich den zeigenswerten, markanten Häuser- und Gebäudegiebeln sowie anderen extravaganten Fronten im Bereich der Architektur ein Themen-Portfolio widmen. Es können Beispiele aus allen Stil-Epochen und der Gegenwart gezeigt werden.

Ich beginne mal mit ein paar Beispielen aus meiner aktuellen Städtetour nach Lüdinghausen (Münsterland), die mich zu dem Thema angeregt hat:

Neoklassizistisches steinernes Wohn- und Geschäftshaus in der Altstadt von Lüdinghausen:

full



Verzierter Giebel aus Fachwerk, aufgesetzt auf ein steinernes Erdgeschoß (Mischbauweise, Lüdinghausen):

full



Fachwerkgiebel eines Wohn- und Geschäftshauses mit Klinkerfüllung (Lüdinghausen):

full



Mit Naturschiefer verblendete Hausfront mit noch erkennbaren Veränderungen im Bereich der Giebelfenster.
Schiefer ist eigentlich sehr unüblich für Lüdinghausen bzw. fürs Münsterland, eher/öfter zu sehen im Sauer-, Sieger- oder im Bergischen Land:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Der Klassiker aus dem Bereich der Scheingiebel, das Rathaus von Münster (Westfalen), aus massivem Stein:

full



Ein Münsteraner Scheingiebelhaus aus Klinker, nicht ganz so prächtig wie das Rathaus, das Kramer-Amtshaus:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten