Mitmachthema Zeigt her Eure Landschaften...

Die Ellerndorfer Wacholderheide an einem trüben Novembertag.
full

Kommentar
Anzeigen
1764432760226.jpeg
Sunset and upcoming thunderstrom over Extremadura...
Die Farben waren wirklich außergewöhnlich, die habe ich nach meinem Seheindruck so gleich entwickelt. Besonders fasziniert hat mich der Kalt- Warm-Kontrast, der zusätzlich noch eine Diagonale ins Bild bringt. Dieses Aufeinanderprallen von Sonne und Gewitterstimmung habe ich in dieser Art vorher noch nie beobachtet. Zur maximalen Ausnutzung des Dynamikumfanges des Chips nach der Regel "ETTR" manuell belichtet, das erspart einem oft das HDR, was ich nicht so liebe...

Hier habe ich auch etwas mehr Nachbearbeitung gemacht: mittels des "U-point"-Verfahrens im Capture NX 2 die kalten und warmen Farben im Himmel selektiv verstärkt, und den Kontrast der wachsenden Amboßwolke angehoben, was ohne Masken mit wenigen Clicks geht.

Nikon D700, 200ASA, AF-S 4/70-200 VR(off) @ 78mm, f/7,1, exp. manuel to ETTR, mirror up, Novoflex Triopod © Achim Kostrzewa (4/2015)

dembi64
dembi64 kommentierte
Klasse Bild. Die Farben simd eben manchmal krass. Beschneiden würde ich definitiv auch nix, nur den Horizont gerade richten, unabhängig wie er wirklich war. Ist aber "jammern" auf hohem Niveau.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Auf keinen Fall, da ich die Bilder auch zum Dokumentieren von geografischen Angaben für meine Frau und ihre Publikationen mache, muß das Bild korrekt die Situation wiedergeben...
Das ist bei allen meinen Bildern so. es fragen immer wieder Kollegen/Verlage (aus Biologie, Geografie & Geologie) Bilder an, um sie in wissenschaftlichen Publikationen zu verwenden. Da ist die genaue Dokumentation endscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
@Frank2111
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Der Verlauf des Horizonts entspricht allerdings irgendwie nicht den Sehgewohnheiten...
Solch etwas hat noch nie einer zu mir gesagt, was machen ich dann im Jura, oder es sind Flachländer die keine Berge und Hügel haben.
Das stört mich gar nicht, sonst würde der Baum nicht mehr stimmen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Meine Meinung: tolles Fotos, absolut nix machen. Mich stört auch der schiefe Horizont nicht, weil mir klar ist, dass ein "irdener" Horizont so aussehen kann. Das ist eben anders als bei Wasser-Horizonten, die nicht schief sein können.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Oft sind mir Deine Fotos zu dunkel und es fehlt etwas Zeichnung in diesen Flächen. . Aber hier ist der dunkle Bereich sehr schön gezeichnet.

ni27fo
ni27fo kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
/
@ni27fo Wg der relativ dunklen Fotos:
evtl. mal die Monitorgrundeinstellung der Helligkeit überprüfen. Bei mir erscheinen auch viele Deiner Bilder zu dunkel!

m-hermann
m-hermann kommentierte
!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Dann lass' doch mal etwas mehr Licht an Deine dunkle Seele!

Der Georafische mittelpunkt von Niedersachsen in der Gemeinde Hoyerhagen
DSC_0531_R.jpgDSC_0529_R.jpgDSC_0532_R.jpg

4 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
... und das ist die zugehörige Landschaft:
full

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wurde der Stein vom NDR gestiftet? Das ist ja eindeutige Werbung für die Vorabendsendung "Hallo Niedersachsen"!
VG Holger 🐸

olynik
olynik kommentierte
@Dogdiver
Gegenüber ist eine Schautafel mit Erklärungen angebracht. Dieser Ausschnitt davon hilft dir vielleicht weiter:
full

Wuxi
Wuxi kommentierte
Professionelle Hilfe für die Ermittlung das Flächenschwerpunkts. Weia!

Pfäffiker See

full

2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Gefällt mir sehr gut von den Farben und der Gebirgskette im Hintergrund. Den Vordergrund hätte ich allerdings kurz und schmerzlos weggeschnitten. (Sorry für diese unerwünschte Bildkritik, aber bei guten Bildern erlaube ich mir diese.)

nilei
nilei kommentierte
Kein Problem. Kommentare und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

3 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Sehr schön, Robert, aber nach Trumpistan fahr ich nicht mehr. Haben wir in den 1990ern alles mit dem WOMO abgeklappert. Fotos auf Velvia mit der Mamiya 645super, war ne schöne Zeit :peace:

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei meinen Beiträgen die ich im Web über DT geschrieben habe würden sie mich gar nicht einreisen lassen oder sofort verhaften.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten