Mitmachthema Zeigt her Eure Landschaften...

full

Grüße - Bernhard

Kommentar
Anzeigen
Spontan bin ich heute abend noch zur Bastei in der Sächsischen Schweiz gefahren. Der Ferdinandstein war schon besetzt. Aber das war nicht weiter schlimm, denn als ich ankam, war nicht ganz das Licht, auf das ich gehofft hatte. Aber da ich nun einmal da war...

Die "Lokomotive" im Abendlicht. Zu Zeiten der Erschließung der Sächsischen Schweiz hieß der Fels einfach nur "die Ruine" - der Vergleich liegt nahe.

full

Abendstimmung mit Blick elbabwärts. Das friedliche Bild täuscht darüber hinweg, dass auch nach Sonnenuntergang noch jede Menge los war. Ich bin wegen des grauenhaften Lärms nicht lange geblieben. Eine laute Party mit wummernden Bässen im Basteihotel, schreiende Tschechen auf der Basteibrücke und Kanonendonner aus dem Wehlgrund von der Felsenbühne Rathen... Aber wir Wanderer sind laut Nationalparkverwaltung Störfaktoren im Nationalpark - finde den Fehler (schreiende Touristen auf der Basteibrücke zählen nicht als richtige Wanderer).

full

Die Basteiaussicht ist derzeit wegen Felssanierung und Bau einer neuen Aussichtsplattform gesperrt. (Mal sehen, wie lange der weiche, zerbröselnde Rathener Sandstein das Ding aushält.) Aber die anderen Tief- und Weitblicke sind auch sehr schön.

full

5 min später: Basteibrücke ohne Menschen. Die Schreihälse sind in Richtung Basteirestauant abgezogen. Ich werde nie verstehen, warum viele Menschen in der Natur solchen Krach machen müssen. Da sie sich nun zu den Gästen der erwähnten Party gesellt haben, sind die Krakeeler unter sich und rasch kehrt eine ganz andere Stimmung auf der Basteibrücke ein. Passend zu den verblassenden Farben des Abends atme ich auf der Basteibrücke (eigentlich sind es zwei Brücken) durch und tief ein. Die feuchte Luft riecht nach Wald, Heidekraut und warmem Sand und hat etwas beruhigendes. So endet der Tag noch versöhnlich.

full

1 Kommentar
matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Die neue Aussichtsplattform im Bau.

DSC_3055_00001n.jpg

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten