Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Hundertwasserkirche Bärnbach hl. Barbara
Errichtet wurde die Kirche in den Jahren 1948–1950. 1987/88 erfolgte die Neugestaltung des Gebäudes und seiner Umgebung nach einem Konzept von Friedensreich Hundertwasser (1928–2000). Kunstvolle Keramikmosaike und farbig abgesetzte Putzflächen sowie ein bunt gestaltetes Ziegeldach mit vergoldeten Kugeln und Turmzwiebel sind die wesentlichen Elemente.

230926_150550.jpg


230926_150933.jpg


230926_151248.jpg


230926_151635.jpg


230926_152009.jpg


230926_153321.jpg
 
1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Ganz schön gestaltete Bilder !
Gut dokumentiert.
 
Wir sind in Österreich / Tirol im Ort Seefeld.
Bei dieser Kirche erkannt man schon am Namen die Größe des Bauwerks: das Seekirchl.
Nachfolgende vier Bilder geben uns einen kleinen Aus- und Einblick - abwechselnd im Quer- und Hochformat.

Zuerst die recht idyllische Lage.
Zugegeben: ganz so idyllisch ist sie nicht. Am rechts folgenden, nicht sichtbaren Hang hat schon reichlich Bebauung stattgefunden.

Seekirchl

full






Dem kleinen Weg am Bach entlang folgend, treffen wir auf die mächtige Eingangstür und treten ein...

Das Tor öffnet sich...

full






...und treffen danach unmittelbar auf ein verschlossenes, schmiedeeisernes Gitter.

You shall not pass!

full






Zum Schluss ist es immerhin möglich ein Blick auf ein wundertätiges Kreuz zu werfen (so die Sage).

Kruzifix!

full

 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
Das erste Bild.
 
MartinA
MartinA kommentierte

In der Tat bedauere ich, dass es nicht möglich war, das Kircheninnere genauer zu inspizieren. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich überhaupt einen Blick hineinwerfen konnte.
 
tideloon
tideloon kommentierte
Sehr schön fotografiert.
 
Hoi zäme

Die Kathedrale von St. Gallen prägt mit ihren beiden rund 68 Meter hohen Türmen das Stadtbild und zählt zu den bedeutendsten barocken Sakralbauten der Schweiz. Errichtet wurde sie zwischen 1755 und 1767 und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Stiftsbezirk St. Gallen. Am Abend legt sich goldenes Licht über die Fassade – ein sanfter Abschluss nach einem heissen Sommertag.

Lumix S9, S 20-60mm

sommerliche Grüsse
Beat-Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten