Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!
Hundertwasserkirche Bärnbach hl. Barbara
Errichtet wurde die Kirche in den Jahren 1948–1950. 1987/88 erfolgte die Neugestaltung des Gebäudes und seiner Umgebung nach einem Konzept von Friedensreich Hundertwasser (1928–2000). Kunstvolle Keramikmosaike und farbig abgesetzte Putzflächen sowie ein bunt gestaltetes Ziegeldach mit vergoldeten Kugeln und Turmzwiebel sind die wesentlichen Elemente.
Wir sind in Österreich / Tirol im Ort Seefeld.
Bei dieser Kirche erkannt man schon am Namen die Größe des Bauwerks: das Seekirchl.
Nachfolgende vier Bilder geben uns einen kleinen Aus- und Einblick - abwechselnd im Quer- und Hochformat.
Zuerst die recht idyllische Lage.
Zugegeben: ganz so idyllisch ist sie nicht. Am rechts folgenden, nicht sichtbaren Hang hat schon reichlich Bebauung stattgefunden.
Seekirchl
Dem kleinen Weg am Bach entlang folgend, treffen wir auf die mächtige Eingangstür und treten ein...
Das Tor öffnet sich...
...und treffen danach unmittelbar auf ein verschlossenes, schmiedeeisernes Gitter.
You shall not pass!
Zum Schluss ist es immerhin möglich ein Blick auf ein wundertätiges Kreuz zu werfen (so die Sage).
In der Tat bedauere ich, dass es nicht möglich war, das Kircheninnere genauer zu inspizieren. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich überhaupt einen Blick hineinwerfen konnte.
Die Kathedrale von St. Gallen prägt mit ihren beiden rund 68 Meter hohen Türmen das Stadtbild und zählt zu den bedeutendsten barocken Sakralbauten der Schweiz. Errichtet wurde sie zwischen 1755 und 1767 und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes Stiftsbezirk St. Gallen. Am Abend legt sich goldenes Licht über die Fassade – ein sanfter Abschluss nach einem heissen Sommertag.
Lumix S9, S 20-60mm
Gut dokumentiert.