Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Vergangenes Wochenende Spaziergang rund um die Katherinenkirche in Oppenheim. Diese soll zu den schönsten, manche sagen auch bedeutendsten, Kirchen am Rhein zählen. Gebaut wurde sie zwischen 1225 und 1439.
Ich hatte zu diesem Spaziergang bewusst nur meine beiden Festbrennweiten Nikkor 180 mm, 2,8 ED und das
AF-S 50 mm 1,4 G mitgenommen, was mich in der Kirche natürlich etwas einschränkte.

St. Katharinen, eingebettet in die Stadt, rechts davon St. Bartholomäus (1211 oder 1250)

und angelehnt an die Weinberge

majestätisch auf die Rheinebene hinabblickend

rechts im Hintergrund "Mainhattan" (Frankfurt am Main), gut 25 km Luftlinie entfernt.

weiter westlich das Rheintal mit den Ausläufern des Odenwaldes

St. Katharinen aus der Nähe

und im Innern

Die berühmte "Oppenheimer Rose", 90 % altes Glas (1332/33) konnte ich leider nicht frontal ablichten.

Blick hinunter auf die Stadt und St. Bartholomäus

Abschied

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
Diese soll zu den schönsten, manche sagen auch bedeutendsten, Kirchen am Rhein zählen
Lass das mal nicht die Mainzer, Wormser, Speyerer, Kölner etc hören - Dome sind ja auch Kirchen, und alle am Rhein

E
Eleonore1 kommentierte
Du sagst es! Daher "...soll..."! Aussage des Prospekts in Oppenheim. - und Wiki! Und die wissen ja bekanntlich alles!

E
Eleonore1 kommentierte
Habe mich bei Bild 4 leider unpräzise ausgedrückt. Besser: An der Kirche rechts vorbei im Hintergrund Frankfurt.

Dom St. Blasius

Das Augenfälligste in St. Blasien ist zweifellos der imposante Gebäudekomplex der ehemaligen Benediktinerabtei mit der beeindruckenden Kuppelkirche, dem so genannten „Schwarzwalddom“. Der Dom ist ein Kuppelbau im frühklassizistischen Stil und mit 36 Metern im Durchmesser und 62 Metern Höhe der Größte seiner Art nördlich der Alpen.

Kommentar
@Bettina Vielleicht sollte dieser Thread

hier integriert werden.

Kommentar
Diese hinduistische Tempelanlage steht auf Mauritius.
Der Kratersee im Vordergrund ist der Ganga Talao / Grand Bassin.
Nach der hinduistische Erzählung, ist dieser gefüllt mit dem Wasser des Ganges.
Links im Hintergrund ist eine rund 30 m hohe Shiva-Statue zu sehen.

Ein heiliger Ort.

Zum technischen: die Aufnahme ist von 2007, das Arbeitsgerät eine Olympus mju 770 SW

Kommentar
-Anzeige-