Das ist eine Schachtabdeckung eines Kanals, der keine Lüftungsöffnungen hat. Sowas wird manchmal in Bereichen verbaut, wo Kanalgeruch eher unerwünscht ist (Fußgängerzone usw.). Das Teil hat eine Tragkraft von 40 Tonnen (D400). Wasserleitungen haben, soweit mir bekannt, keine Ventile, die selbsttätig funktionieren. Das hat was mit Betriebssichertheit bei großen Drücken und Rückkeimungsgefahr zu tun
Ich tippe da eher auf eine Abdeckung, unter der Armaturen von Versorgungsleitungen (Gas, Trinkwasser, Strom, Fernwärme) liegen. Die Abdeckung erscheint in der Mitte zweigeteilt. Da wäre es beim Öffnen (mit einem "Kanalhaken") suboptimal, wenn ein Teil sich unbeabsichtigt auf den "Weg nach unten" macht. Konstruktionsbedingt können runde Schachtabdeckungen aus einem Stück nicht nach unten fallen, da die lichte Weite (=der effektive Durchmesser) durch das Auflagemaß des Deckels kleiner ist, als der Deckel selbst. Das scheint mir bei der gezeigten Abdeckung nicht der Fall zu sein.
Das ist sicher einer der am meisten fotografierte Mitarbeiter einer Abwasserentsorgungsgesellschaft, aaaaber aus Sicht der Arbeitssicherheit völlig inakzeptabel!!
Kein Dreibein, der Arbeiter ist nicht gegen Absturz gesichert, kein Gaswarngerät, keine Handschuhe, die Schachtabdeckung nicht komplett geöffnet und auch einen Schutzanzug hat er nicht an - wo ist die Berufsgenossenschaft? Wo ist der Beauftragte für Arbeitssicherheit? Wehe, wenn der zurück im Betriebshof ist, der kann was erleben. Aber er hat wenigstens einen Helm auf. Und so blank, wie der aussieht, hat er schon einiges auf den Deckel bekommen...