Mitmachthema Zeigt her Eure Kanaldeckel

Anzeigen
In der Oldenburger Fußgängerzone ist an den Kreuzungen in die Gullideckel ein Stadtplan eingelassen. Eine schöne und hilfreiche Idee.

2 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Heute erst davon gelesen, waren lange nicht mehr in OL. Auch wenn die OL-Classic-Days wieder ausfallen, das Wetter wird ja besser und dann macht das Shopping auch wieder Spaß.
VG Holger

B
Brunke kommentierte
Die Vintage Race Days in Rastede fallen auch aus. Ich bin (fast) täglich in OL.

Gruß
Jürgen

2 Kommentare
m-hermann kommentierte
Wo ist denn da ein Kanal oder Abfluss? Sieht aus wie eine riesige fest eingemauerte Plakette!

Bilderbastler kommentierte
Das ist definitiv kein keine Schachtabdeckung. Eher eine Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis das damals in Meersburg stattgefunden hat...
Ein Schachtdeckel muss immer irgendwo eine Möglichkeit haben, dass man das Bauwerk im Betrieb (Reinigung, TV-Inspektion, Reparaturen / Sanierungen am Kanal) öffnen kann. Außerdem sollten die Schachtabdeckungen (zumindest der öffentlichen Abwasseranlagen) Öffnungen zum notwendigen Gasaustausch haben. Klugscheissermodus aus

Als "treueste Stadt" gilt Sopron in Ungarn seit 101 Jahren, also seit es nicht mehr Ödenburg heißt.

2 Kommentare
Bilderbastler kommentierte
Oha, das ist ja ein Deckel für was ganz schweres. Klasse F900, zugelassen sogar für Flugverkehrsflächsen....

BeST kommentierte
Musste vor 66 Jahren immerhin den russischen Panzern standhalten.

Ein Kanaldeckel aus Zirl bei Innsbruck in Tirol, den ich über 400 km entfernt in einer oststeirischen Stadt im Einsatz fand.
Ich werde nachfragen, ob es neben einem Studenten- auch ein Kanaldeckelaustauschprogramm gibt.

2 Kommentare
BeST kommentierte
Ich habe diesbezüglich nicht locker gelassen und im letzten halben Jahr mehrfach eine Antwort urgiert, bis endlich eine belastbare Auskunft kam. Offenbar ist der Name der Stadtgemeinde oben - Weiz - der Korrosion zum Opfer gefallen und daher nicht mehr lesbar. Das Wort "Zirl" unten bezieht sich nicht auf eine gleichnamige Ortschaft in Tirol, sondern auf die Modellbezeichnung dieser Schachtabdeckung.

Da muss man erstmal draufkommen.
Ein weiteres Exemplar in der steirischen Landeshauptstadt Graz bestätigt diesen Hinweis.

Georgie1956 kommentierte
Dann ist das vermutlich das "Zirler Modell".

Die meisten Leute glauben, dass Wien "nur" an der Donau liegt. Dabei wird Wien seit jeher von der Wien durchflossen. Lange bevor die Stadt sich auch auf die "falsche" Seite der Donau ausgebreitet hat.

Kommentar
Irgendwo am Rhein

3 Kommentare
m-hermann kommentierte
Immerhin auch mit k.u.k. Doppeladler - gehörten die Kölner etwa mal zu Habsburg???

BeST kommentierte
Du willst mich testen, hm?
Der Doppeladler repräsentiert den Status als Freie Reichsstadt.

m-hermann kommentierte
Und das hl. röm. Reich dt. Nation, das gehörte doch den Habsburgern? Oder waren das nur die Aufsichtsratvorsitzenden? Die Macht hatten ja eigentlich die Länderfürsten, genauso wie heute, z.B. Kurfürst Söder von Bayern - oder etwa nicht?

-Anzeige-