Mitmachthema Zeigt her Eure Kanaldeckel

Dezenter Hinweis in der Stad Antwerpen.

191007_094347.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
S.P.Q.R. (auch: SPQR) ist die Abkürzung für das lateinische Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“ oder „der (römische) Senat und das römische Volk“)
...na das wurde aber auch mal Zeit, dass dieser Klassiker hier auftaucht ;) - ich habe das leider in den tiefsten Tiefen meines Analog-Archivs noch nicht wiederfinden können.
Aber die korrekte Bedeutung dieser Abkürzung ist natürlich "sono pazzi questi romani" weiss jeder Freund gallischen Humors, was frei übersetzt heißt: "Die spinnen die Römer" :D:ROFLMAO:;)
 
Kommentar
full


VG Holger
 
3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Dazu passend Bremerhaven
full

Nikon D200 mit AF-S DX VR Zoom 12-200mm 3.5-5.6G bei 24mm Brennweite (= 36mm KB-äquivalent), ISO 100, F 7.1, 1/180s
 
BeST
BeST kommentierte
Könnte es eher das 18-200 gewesen sein? ;)
 
olynik
olynik kommentierte
Natürlich. Schreibfehler am Samstag Abend. 18-200 ist korrekt.
 
Im Krems haben sie auch ein hübsches Vogerl.

200730_144313.jpg
 
3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Gibt's denn ausser Doppeladlern noch andere Vogerls in A?
 
BeST
BeST kommentierte
Der Wappenvogel im Staatswappen von Österreich ist ein einköpfiger Seeadler. :cool:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Dann war's wohl K&K - oder?
 
Beim "Langeweile-Stöbern" in meinen Urlaubsbildern habe ich auch ein paar Kanaldeckel gefunden. Der Bezug zur Arbeit geht im Urlaub nicht verloren...:D

Eine Schachtabdeckung, wie man sie in Nepal "an jeder Ecke" findet - hier in Bandipur


Hier ein Schachtdeckel aus Bhaktapur, auch Nepal


Schachtdeckel aus Kathmandu


....und hier noch einer aus Patan im Bereich der Altstadt, auch Nepal (die gußeiserne Abdeckung wurde in Neu Dehli hergestellt)


Und zum Schluss eine Schachtabdeckung (gem. Euronorm 124, Klasse D400 = 40-Tonnen-Abdeckung;)) aus dem Bereich des Basars in Doha, Katar
 
Kommentar
2 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Jop, bin bei der hiesigen Stadtentwässerung am werkeln....
Ein krisensicherer Job - weil gesch...... wird immer:LOL::LOL::LOL:
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das äußerst vielschichtige Design der betreffenden Deckel hat mich schon immer interessiert und beeindruckt. Irgendwie hat da jede größere Kommune oder Firma ihren persönlichen Fingerabdruck hinterlassen. Vor allem die ausländischen Deckel sind oft sehenswert.
Nur, man latscht ja sehr oft darauf herum, aber ich vergesse immer wieder, die Dinger dann auch abzulichten, muss ich gestehen. :platsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar nicht individualisierte Deckel der Stadt Hamm, Ortsteil Bockum-Hövel (ehem. selbständige Kleinstadt) - nichts Besonderes, Standard eben aus Kostengründen:

Standard Buderus:
full


Ein anderer Hersteller:
full


Die Stadt selbst oder das zuständige Amt haben sich leider nicht darauf verewigt, dafür aber das Deutsche Institut für Normung (DIN) :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das sind doch auch Kanaldeckel, sogar mit Grünzeug geschmückt!?
Außerdem eine fahrradfreundliche Variante :) mit schmalen Zwischenräumen und zwei Stegen:

full



Im Gegensatz dazu hier die Standard-Variante ohne Stege und mit breiten Spalten, also eher fahrradunfreundlich:eek::

full
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Achtung: Off Topic und Klugscheißermodus an....:itd-3d-ani-w60-smiles-010:
Diese Objekte sind keine Kanaldeckel sondern werden im Fachjargon Straßenabläufe genannt. Sie dienen der Entwässerung von Straßen, Wegen und Plätzen - Niedrschlagswasser muss ja auch irgendwohin abgeleitet werden.... Sie sind zwar meist, aber nicht immer mit Kanälen verbunden, sondern sind manchmal direkt an Gewässern (Gräben, oder ein Bach) angeschlossen. Dort, wo Du sie abgelichtet hast, nänlich in der "Gosse", da hat ein Radfahrer eigentlich nix zu suchen. Neben deinen 30cm gibt auch noch quadratische, die 50cm breit sind. Da war es bei früheren Modellen wirklich gefährlich für Radler, wenn der Betriebsdienst nach dem Reinigen der Schlammeimer den Gitterrost falsch reingelegt hat.
Off Topic aus.

Und jetzt im Ernst: ich finde diesen Thread toll. Abwasseranlagen werden in der Öffentlichkeit viel zu wenig gewürdigt. Eine Stadt ohne funktionierende Abwasserentsorgung? Unbewohnbar (die Cholera lässt grüßen)! Und wehe die Anlagen funktionieren mal nicht.... Dann ist die Kacke am Dampfen - im wahrsten sinne des Wortes;).
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Danke, da hasse uns widda wat jelernt.
Ich find Kanaldeckel auch klasse.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
:D:D
 
Genau genommen ist das hier auch ein (privater) Kanaldeckel, denn der Brunnen ist im Kern aus mehreren 80er (ø innen in cm) Beton-Kanalringen aufgebaut. Das Wasser wird zum Blumengießen genutzt. Eiserne Tritte sind innen an den Kanalringen auch vorhanden, um ggf in den entleerten Brunnen z.B zur Wartung hinabzusteigen. Der Wasserstand beträgt max. ca 2m. Ein Anschluss mit Überlauf und Absetzschacht an den öffentlichen Oberflächenwasserkanal ist auch vorhanden. Gespeist wird der Kanalbrunnen über den Zufluss einer höhergelegenen Dachrinnenableitung mit Überlaufschutz.
Ich vermute, das ist der erste Kanaldeckel aus Kunststoff hier. Eigentlich ist/war es mal eine Gartentischplatte mit Sonnenschirmloch in der Mitte;).

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Copenhagen, Dänemark, seitlich vor dem Rathaus Richtung Tivoli findet sich dieser Deckel im Boden eingelassen. Motiv (sofern ich mich recht erinnere) Christian Andersens Märchen Der standhafte Zinnsoldat
full

Nikon D850 mit Sigma 24-105mm 4 DG OS HSM A bei 42mm Brennweite, ISO 64, F 7.1, 1/200s
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten