Mitmachthema Zeigt her Eure Kanaldeckel

Ich verrate auch nicht wo.

211006_131626.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Wer überlegt sich eigentlich die unterschiedlichen Kanaldeckeldesigns?

220120_112203.jpg


220120_120012.jpg


220120_134813.jpg


220120_134826.jpg
 
3 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Eigentlich ist der "Designer" der Eigentümer. Bei Kommunen / Netzbetreibern ist es (meistens) das Stadtwappen, welches als Bestandteil der Gussform dann die Schachtabdeckung ziert. Die von Dir aufgenommene erste Abdeckungen deutet auf einen Schmutz-/Mischwasserkanal (Regen und Schmutzwasser in einer Leitung) hin. Da muss nämlich die Schachtabdeckung Lüftungsöffnungen aufweisen, um den Gasaustausch zwischen Kanal und freier Umgebung zu gewährleisten. Das muss so sein, da es sonst zu gefährlichen Gasgemischen in der Kanalisation kommen kann. Die Abdeckung ohne Lüftungslöcher ist wahrscheinlich ein Regenwasserkanal.
Bei den Kleinen Abdeckungen handelt es sich um "Schieberkappen" einer Trinkwasserleitung. Diese decken den Verschlussmechanismus eines Absperrschiebers einer Wasserleitung ab (in diesem Fall wahrscheinlich ein Hausanschluss)
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Danke, jetzt sehe ich die Kanaldeckel mit ganz anderen Augen an.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Wenn es keine funktionierende Kanalisation gäbe, wären unsere Städte allesamt unbewohnbar....
Cholera, Typhus, Ratten (die über ihren Urin Morbus Weil übertragen können) und noch andere Dinge, die die meisten von uns nicht näher kennenlernen wollen.....
Aber das ist kein Thema für ein Fotoforum;)
 

211006_223305.jpg


211007_111955.jpg
 
1 Kommentar
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Das erste Bild zeigt einen schönen Schmuckdeckel mit quadratischem Schachtrahmen. Den mögen die Straßenbauer mehr als runde Abdeckungen, da man hier, z. B. in Pflasterbefestigungen in Gehwegen, erheblich weniger Anpassungsarbeiten hat.
Das zweite Foto hat nox mit Kanalisation zu tun sondern ist eine Abdeckung eine Unterflurhydranten.
Klugscheissermodus aus....;)
 
Gefunden in Znojmo mit Beschriftung in tschechisch und deutsch.

220317_130008.jpg
 
2 Kommentare
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Wenn Du meinst, dass "Viatop" deutsch ist - das kann man so nicht sagen. Viatop ist eine Typenbezeichnung für Schachtabdeckungen der Firma Saint-Gobain, die ursprünglich aus Frankreich stammt (produzieren aber schon seit 1853 in Deutschland). Und die DIN- Markierung besagt, dass die Abdeckung der DIN EN 124 entspricht. D400 ist die Belastungsklasse.
 
BeST
BeST kommentierte
Ich meine das Wort 'Öffnung' beim Griff auf 9 Uhr.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten