Mitmachthema Zeigt her Eure Industrie- und Technikbilder

Anzeigen
Die Hauptmaschine (14-Cylinder Wärtsilä-Sulzer 14RTFLEX96-C) des 399 Meter langen Containerschiffes EDITH MAERSK.
Die Leistung: 80080 kW bzw. 108879 PS



Und dies ist ein Blick in den Wellentunnel und auf die Schraubenwelle, die die Kraft der Maschine
auf den Propeller überträgt. Die massive Welle ist ca. 122 Meter lang.




Grüße aus HB
Heiner
 
3 Kommentare
Z
ZHR kommentierte
Das beeindruckt. Die Bildqualität und die Dimensionen dieses Antriebs.
Wenn ich denke dass Sulzer damals, als ich nach Winterthur zog solche Motoren noch hier fabrizierte. Das war der Stolz dieser Firma. Nach dem Probelauf wurde die Maschine wieder demontiert, in Kisten gepackt, auf Güterwagen verladen und in die Werft zum Einbauen ins Schiff transportiert. War schon kompliziert und teuer. Darum wurde die Produktion in Winterthur wohl aufgegeben.
 
bassheiner kommentierte
ZHR

Die Maschine ist wirklich ein gewaltiger Klotz, 26 Meter lang, 14 Meter hoch und wiegt 2300 Tonnen.
Am Ende der Schraubenwelle dreht sich dann ein 130 Tonnen schwerer sechsblättriger Propeller
mit 9,30 Meter Durchmesser, der von Mecklenburger Metallguss GmbH gefertigt wurde.
 
joerghey kommentierte
Mein lieber Schwan, dagegen kommt mir mein 2 Liter Turbodiesel wie ein Scheibenwischermotor vor
 
-Anzeige-