Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her Eure Industrie- und Technikbilder
...mit UHU-Alleskleber eingeklebt?
Nee, die werden mit 'zig Bolzen verschraubt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die Techniker haben mir mal erzählt, dass in bestimmten Zeitabständen die Verschraubungen gecheckt werden müssen. Da es zu lange dauert immer alle Bolzen zu prüfen, wird bei jedem Prüfintervall nur jeder dritte geprüft und markiert, beim nächsten Mal jeweils der daneben usw. Wenn aber einmal einer nicht fest ist, müssen alle geprüft und ggf. nachgezogen werden.
Ich musste aber auch erstmal ein wenig nachschauen. Aaaaalso: die Carros Elétricos lösten bereits 1895 die Carros Américanos ab. Letztere waren Pferdekarren auf Schienen und seit 1871 im Einsatz. Tatsächlich sind heute nur noch zwei "historische" Linien in Porto in Betrieb; die modernere Metro (mit Bombardier Fahrzeugen) und Busse haben die "Elétricos" gröstenteils abgelöst. Ich selbst habe von 2009 bis 2014 mit sämtlichen Schinenverkehrsunternehmen in Portugal verhandelt und auch Polyblock Räder an MP (Metro de Porto) verkauft, ebenso an die Carris in Lissabon, aber nie an die Elétricos in Porto
Back to entertainment: Ja, die Fahstände der Carros Elétricos wurden mehrfach überarbeitet - unter Anderem um den mehrfach ausgetauscheten Elektromotoren, neuer Beleuchtung, Signalanlagen (vulgo: Tröte) und den seit den 1950er Jahren notwendigen, stärkeren Bremssystemen gerecht zu werden. Schön ist anders, aber ... das ist der Preis dafür, dass diese Relikte noch immer fahren und uns erfreuen dürfen.
Einheimische sieht man selten in den Elétricos - der Fahrpreis ist mit derzeit 3.- € pro Fahrt unverschämt hoch.
Da wohne ich dicht dran, bin aber nie auf die Idee gekommen das Kieswerk zu fotografieren. Auf deinen Bildern sieht es viel besser aus als in Natura Hier war ich beim letzten großen Hochwasser Sandsäcke füllen.
Grüße, S.