Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her Eure Industrie- und Technikbilder
Pro Höhenmeter rund eine Tonne: https://www.az-online.de/isenhagener-land/hankensbuettel/fernsehturm-wird-1254675.html
Dort, Zitat: "In seiner Jugend war der Stahlrohrmast, der pro Höhenmeter rund eine Tonne wiegt, sogar mal das höchste Bauwerk der Republik. Lichte 323 Meter maß der rot-weiße Mast, dessen ruhig pulsierende Befeuerung aus den meisten Orten im Isenhagener Land (und darüber hinaus) zu sehen ist."
Ach du Sch..., die Erinnerung, dass ich mit so einer Brunsviga in meinen ersten Berufsjahren noch gearbeitet habe, zeigt mir erschreckend, was für'n alter Sack ich doch inzwischen bin.
Oh ja, ich war damals der Derwisch an der Kurbel. Ende der 60iger mussten wir in einem Team von 5 Leuten von Donnerstag bis Sonnabend für hunderte Stückgutverladungen die Seefrachten ausrechnen. Zum Multiplizieren und Dividieren die Kurbel und zum Addieren hatte jeder eine fette elektrische Victor auf dem Schreibtisch. Zusammen mit den Schreibmaschinen war das ganz schön laut.
Daran merkt man, dass Du etwas Jahre älter bist als ich. Als ich in der Bank rechnen musste, hatte ich schon einen handlichen Taschenrechner, es gab auch schon Rechenmaschinen (alle Grundrechenarten) mit Tastatur und Streifen. Nur einige (ältere) Kassierer konnten nicht von diesen Kurbelmaschinen lassen, die Sorten damit auszurechnen. Während der Ausbildung bin ich mit meinem Taschenrechner mal gegen einen Kurbel-Kassierer angetreten und ... habe verloren.
VG Holger
Das erinnert mich an den Physik-Abiturkurs vor etwas über 30 Jahren: Ellenlange Gleichung an der Tafel mit 'zig Zehnerpotenz-Werten, glaube E-Lehre, und bevor wir alles komplett in die Taschenrechner eingetippt hatten, hatte er schon per Überschlagsrechnung im Kopf alles auf 2 Vorfaktor-Nachkommastellen genau ausgerechnet, für "genau genug für unseren Zweck" befunden und diebisch gegrinst.