Mitmachthema Zeigt her eure Herbstimpressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

full

Gruß Alfi

Kommentar
Meine Familie und ich werden gerade übel von dem verf... Coronavirus durchgeschüttelt. Aber getreu dem Motto "Der Junge muss mal an die frische Luft" hab ich mich rausgequält:

comp_Laub - Farben des Zerfalls.jpg

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Gute Besserung!

S
Steinkreis kommentierte
Danke, kann ich brauchen.

DSC_1328_00001_01n.jpg

Windiger Herbsttag im Klosterpark Altzella. Gestern war Saisonende. Der Park öffnet erst wieder im April nächsten Jahres.
Hier das Mausoleum der Wettiner aus dem Jahr 1787, denn Altzella war bis zur Reformation Grablege der Wettiner. Von der großen Klosterkirche stehen nur noch die beiden Reste der Westwand (die Bögen links und rechts). Von der mittelalterlichen Anlage sind nur die Klostermauer und das Konversenhaus erhalten. Die Ruinen der weiteren Gebäude sind in einen Landschaftspark im englischen Stil einbezogen. Bei der Anlage des Pakrs wurden leider noch umfangreiche Ruinen beseitigt, so z. B. die bis dahin noch erhaltene Westwand der Kirche. Nach der Aufhebung des Klosters wurde aus dessen Abbruchmaterial u. a. ein Teil des Westflügels des Nossener Schlosses erbaut. Zwei spätromanische Portale aus Altzella, wahrscheinlich von der Klosterkirche und vom Refektorium, wurden an die Nossener Stadtkirche umgesetzt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten