Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Familie und ich werden gerade übel von dem verf... Coronavirus durchgeschüttelt. Aber getreu dem Motto "Der Junge muss mal an die frische Luft" hab ich mich rausgequält:
Windiger Herbsttag im Klosterpark Altzella. Gestern war Saisonende. Der Park öffnet erst wieder im April nächsten Jahres.
Hier das Mausoleum der Wettiner aus dem Jahr 1787, denn Altzella war bis zur Reformation Grablege der Wettiner. Von der großen Klosterkirche stehen nur noch die beiden Reste der Westwand (die Bögen links und rechts). Von der mittelalterlichen Anlage sind nur die Klostermauer und das Konversenhaus erhalten. Die Ruinen der weiteren Gebäude sind in einen Landschaftspark im englischen Stil einbezogen. Bei der Anlage des Pakrs wurden leider noch umfangreiche Ruinen beseitigt, so z. B. die bis dahin noch erhaltene Westwand der Kirche. Nach der Aufhebung des Klosters wurde aus dessen Abbruchmaterial u. a. ein Teil des Westflügels des Nossener Schlosses erbaut. Zwei spätromanische Portale aus Altzella, wahrscheinlich von der Klosterkirche und vom Refektorium, wurden an die Nossener Stadtkirche umgesetzt.
Heute habe ich meine alte Nikon D40 rausgekramt. Die JEPEGS/OOC passen gerade bei der kamerainternen Bildoptimierungseinstellung "intensiv" optimal zu den Herbstfarben.