Mitmachthema Zeigt her eure Herbstimpressionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kaiserstuhl bei Freiburg.
Grüsse, Wilhelm

picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Hallo Christoph!

Schon klar.
In diesem Blauton gehalten wirkt das Bild recht "kalt".
Wenn man den Weissabgleich auf wärmer trimmen würde, erschiene das bläuliche Nebellicht weiss und die rotgelben Bäume würden sehr "bunt" leuchten, dann wäre das Bild "wärmer".

Ebenfalls klar. :D Aber ich wollte bei dem Bild eben gerade diesen kühleren Ton und nicht das "Standard-Herbst-Warm". Aber du hast Recht, ist Geschmackssache.

Gruß

Christoph

Kommentar
Südsteiermark, Oktober

Der Wecker läutet um halb sechs. Gut, dass Deine Gastgeber so aufmerksam sind und im Winzerzimmer eine Nespressomaschine installiert haben.
Warm gekleidet und mit Fotorucksack und Stativ behängt hinaus in den finsteren Nebel.

Zwei Stunden und ein paar Auslösungen später beim köstlichen Frühstück in der gut geheizten Winzerstube. Traubensaft, warmes Gebäck mit Kürbiskernaufstrich. Dann Kaffee und den obligaten Sterz dazu.
Kurz danach schlüpfst Du in das weiche Bett im Winzerzimmer und holst etwas Schlaf nach. So ungefähr bis zwei.

Wieder dröhnt der Nespresso. Die Südsteirische Weinstraße ist nicht weit. Die Wanderung führt durch eine der reizvollsten Landschaften die Österreich zu bieten hat, vorbei an bunten Weingärten, kleinen Kirchlein, Hügel auf und Hügel ab. Man spürt die Beine.

Endlich der erste Bretterkasten aus dem heraus Sturm und Kastanien angeboten werden. Beides wird in der Liter-Einheit geordert. Sturm ist schmackhaftes Gesöff. Löscht den Durst und macht recht heiter. Der erste Schritt, den der Traubensaft auf seinem langen Weg zum Wein macht. Durch Zugabe von Hefe bereits stark vergorener Rebensaft. Trüb, süß, süffig. Der himbeerfarbene aus der Isabella-Traube schmeckt stark nach Waldbeeren.

Die Kastanien werden in riesigen Pfannen mit gelochtem Boden am lodernden Feuer gebraten. Sind sie gar, ist auch die Schale angekohlt. So lassen sie sich leicht schälen. Je nach zurück gelegten Hügeln schafft man ein bis eineinhalb Liter. Pro Bude. Das Verhältnis Sturm:Kastanien variiert dabei stark. Anfangs mehr Kastanien, ...

Ich habe mich allerdings heuer auf die frühen Stunden konzentriert. Kulinarisches fürs Auge folgt vielleicht nächsten Herbst.

picture.php

Kommentar
Ich hab da ja so meine Ahnung, wo der Name "Sturm" herkommen mag.

Wenn's nur kein Hagelsturm nicht wird. :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten