So, ich denke, von meiner Seite war´s das für heuer mit Herbstfotos. Glückwünsche an alle, die noch Urlaub oder besseres Wetter als hier im Süden haben...
Statt Nebel und Farben gibt´s bei uns nur noch Wind, Wolkendecke, Regen und Temperaturen knapp über 0 Grad.
So, ich denke, von meiner Seite war´s das für heuer mit Herbstfotos. Glückwünsche an alle, die noch Urlaub oder besseres Wetter als hier im Süden haben...
Das hat da mit den Lichtverhältnissen zu tun. Hinter der ersten Baumriege kommen zunächst rund 200 Meter Wiese und dann eine steil ansteigende, bewaldete Hügelkette. In dem Moment, in dem das Foto entstand, hatte sich vorne der Nebel ziemlich gelichtet, während er hinten aufgrund der feuchten Wiesen noch da war. Vorne fiel also deutlich mehr Licht ein als hinten, weswegen in Zusammenspiel zwischen Nebel und dem kalten, dunklen Farbton des Hügelwaldes so ein blauer Farbton entstand. Hier kommt er vielleicht auch deswegen besonders stark raus, weil die Bäume im Vordergrund ziemlich leuchten.
Schon klar.
In diesem Blauton gehalten wirkt das Bild recht "kalt".
Wenn man den Weissabgleich auf wärmer trimmen würde, erschiene das bläuliche Nebellicht weiss und die rotgelben Bäume würden sehr "bunt" leuchten, dann wäre das Bild "wärmer".
Ist m.E. nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.