Mitmachthema Zeigt her eure Frühlingsboten

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Heute, 03. März, hatten wir endlich wieder einmal Sonne ... es geht allmählich aufwärts

picture.php
 
Anzeigen
Mein kleiner Frühlingsbote:

picture.php


Der Kleine hat seine Winterruhe anscheinend beendet. Mittlerweile sitzt das Tierchen jeden Tag an der Futterquelle, die eigentlich eine Vogelfutterstelle ist. Entweder sitzt es unten auf der Wiese und futtert das "Fallobst", oder es klettert flink in den Baum und frisst am Futterhaus direkt "ab Quelle" (siehe "Unser täglich Bild gib uns heute").
 
Kommentar
Damit das kein reiner Blümchenthread wird, zeige ich ein paar geflügelte Frühlingsboten.
Naja, noch müssen ihnen die Flügel wachsen.

Im Winter 2012/13 beschlossen zwei Nilgänse, ihr Winterquartier in unserem Stadtpark. Im Frühjahr 2013 beschlossen sie zu bleiben.
Im Frühjahr 2014 haben sie neun Nachkommen großgezogen, die irgendwann im Herbst auf die Reise gingen.
Nur zwei blieben hier. Natürlich weiß ich nicht, ob es die ursprünglichen Familiengründer sind.
Als ich am Montag durch den Park zu meinem Büro ging (was leider nicht jeden Tag geht), sah ich, dass sie Küken hatten, aber meine Kamera hatte ich nicht dabei.
Heute habe ich dann die Kamera mit dem 55-300 DX-Nikkor mitgenommen. In der Mittagspause konnte ich sie dann fotografieren.

Sie waren gerade dabei, die Schwimmlektion zu beenden.




***



***





Anschließend war eine Stärkung im Schutz der Mutter angesagt, und schließlich kam auch der Vater dazu.




***



***




Die vollständig von Wasser umgebene Insel gibt ihnen Schutz gegen Hunde und Katzen. Die Frostnächte, die wir noch haben, setzen den Küken offenkundig nicht zu.

 
Kommentar
Küken Anfang März. Noch nie erlebt :up:

In der Tat, ich auch noch nicht. Neuestens haben wir auch zwei Kanadagänse im selben Parkareal. Die betrachteten vorgestern vom Wasser aus recht neugierig die junge Familie am Lande; die Nilgänse hielten sie mit deutlichem Fauchen und Drohgebärden auf Distanz.
Aber das Frühlingserwachen bei den Wasservögeln ist schon da, die Enten bilden offenkundig Paare.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten