Mitmachthema Zeigt her eure Flieger

Anzeigen
Gleich zwei alte Schätzchen:
vorn eine Cessna 145 Airmaster und dahinter eine von zwei flugfähigen Culver Cadet in Deutschland. Beide aus den frühen 1940er Jahren. Die Culver Cadet ist eine frühe Konstruktion von Al Mooney, einem Flugzeug-Konstrukteur, der 1946 dann das Werk mit seinem Namen gegründet hat und aus dem bis heute sehr gute, bewährte und bekannte Maschine kommen. Die oben gezeigte Culver Cadet ist eine reine Holzkonstruktion mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller. Überdies gibt sie mit ihren elliptischen Flächen ein sehr schönes, dabei kleines Flugbild ab. Man muss aber schnell gucken, weil sie trotz ihrer nur 85PS sehr flott ist und locker 125kts im Zorihontalflug erreicht.

Fliecher (12 von 26).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine "Jungmeister" Kunstflugmaschine der Bücker-Werke aus der zweiten Hälfte der 1930er Jahre. Damals eine echte Wettbewerbsmaschine und heute immer noch ein Hingucker.

neue Fliecher (23 von 25).jpg

4 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
Hallo P.Gnagflow
Mit welcher Belichungzeit hast du das Bild aufgenommen?

P
P.Gnagflow kommentierte
So genau weiß ich das nicht, ich müsste erst nachschauen. Aber die Maschine ist sehr langsam gewesen oder steht in diesem Moment sogar. Folglich dreht der Propeller relativ langsam. So wie er abgebildet ist würde ich 1/160 -1/200sec schätzen. Also im Grunde zu kurz, denn schöner wäre ja eine großflächige Verwischung.

D
Dunkelziffer kommentierte
Also im Grunde zu kurz, denn schöner wäre ja eine großflächige Verwischung.

Ja das das dachte ich auch, aber es ist schwer das immer richtig einzustellen.
Schön währe, eine Belichtungsreihenautomatik bei der sich die B-Zeit ändert, 5 bilder mit 1/80, 1/100, 1/150, 1/200, max. 1/250

B
Brunke kommentierte
auf Rügen aufgenommen?

Das "Team Blanix" beim abendlichen Kunstflug. Früher waren die Segelflugzeuge bespannte oder beplankte Holzkonstruktionen, heutzutage wird in den allermeisten Fällen Kunststoff-Verbundmaterial in unterschiedlicher Weise verbaut. Diese Blanik L-13 Kunstflug-Segler aus der damaligen Tschechoslowakei sind hingegen Aluminium-Konstruktionen, die zwar inzwischen auch schon das Rentenalter erreicht haben, aber trotzdem manchem jungen Hüpfer zeigen "wo der Bartel den Most holt". Die Zeichen stehen auch hier nicht auf Ruhestand.

neue Fliecher (24 von 25).jpg

2 Kommentare
kommentierte
Ui :oops:(y)

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
(y) Toll!!!
Den "Blechnik" konnte ich vor vielen Jahren auch mal selbst fliegen. Es gab ein Exemplar bei uns im Verein.

full

echt riesig so ein Teil.....

Kommentar
In diesen Zeiten mit gemischten Gefühlen beobachtet: Der Fliegerhorst Wunstorf ist nicht allzu weit weg - und so fliegen sie gelegentlich entlang des Deister-Höhenzuges und überqueren das Heimatdorf in verhältnismäßig niedriger Flughöhe...

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten