Mitmachthema Zeigt her Eure Fenster und Türen....

Anzeigen
full
 
Kommentar
750_7825.JPG
 
3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Den Apfel hast du da platziert, gibs zu :LOL:
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
glaub ich nicht, der wäre sonst auf einem Dorn :rolleyes::LOL:
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Paßt ausgezeichnet da hin. (y)
 
Fenster mit tristem Ausblick

full

Gruß
Hans
 
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
Innen finde ich es noch trister ... :eek:
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Aufnahme habe in der Festung von Swinemünde (poln. Swinoujscie) gemacht, einer ursprünglich preussischen Militäranlage, die nach dem II. Weltkrieg noch einige Jahre von den Sowjets genutzt wurde, aber mittlerweile nur noch zu musealen Zwecken dient.
Der gezeigte Raum war früher eine Unterkunft für Soldaten.
 
Ein paar Bilder aus dem Archiv. Wer den Zahn der Zeit fotografisch festhalten möchte, dem empfehle ich einen Ausflug nach Luckenwalde. Dort sind viele alte bzw. historische Gebäude zu finden. Ich fürchte, dass diese immer mehr verfallen und nur die wenigsten wiederhergerichtet werden. Es fehlt wie so oft am Geld...








]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ein paar Bilder aus dem Archiv. Wer den Zahn der Zeit fotografisch festhalten möchte, dem empfehle ich einen Ausflug nach Luckenwalde. Dort sind viele alte bzw. historische Gebäude zu finden. Ich fürchte, dass diese immer mehr verfallen und nur die wenigsten wiederhergerichtet werden. Es fehlt wie so oft am Geld...

Dieses Luckenwalde gibt es im Osten überall.
Ich bin vor einigen Tagen durch ein Dorf was einen sehr gepflegten Eindruck gemacht hat. Aber dann in den Nebenstraßen und Gassen.
Leerstehende Häuser, unbewirtschaftete große Bauerngehöfte und alles verfällt. Wer will sich damit noch rummachen, meterdicke
Bruchsteinwände, sogar einige Lehmhütten, große Stallungen und Scheunen wo die Dächer einfallen. Wer braucht so was noch.

Fehlendes Geld ist das eine, die Ursachen sind aber viel komplexer.

full
 
Labradorit
Labradorit kommentierte
Das Sackgassen-Schild bringt es auf den Punkt!
 
of51
of51 kommentierte
Für solche alten Buden und große Gehöfte ist einerseits kein Bedarf mehr und sie sind von der Subtanz her total überaltert, verbraucht, nur noch Muchbuden.
So was kann man nur noch abreißen. Und da kein Geld zum Abriß da ist verfällt es. So was findest du in vielen Dörfern.
 
kommentierte
Ich kann das natürlich in dem von Dir beschriebenen Zuständen verstehen, Otto. Aber gilt das denn für alle Objekte? Es muss auf solchen Gehöften ja nicht zwingend wieder ein Tierbetrieb entstehen. In der Umgebung wo ich wohne, hat man diese erneuert und Wohnungen,Restaurants oder kleine Heimatmuseen daraus gemacht. Vor allem hat es doch auch etwas besonderes, darin zu wohnen. Ich würde jedenfalls sofort einziehen :) Letztens wurde bei Kleinanzeigen eine Anzeige hervorgehoben, in der jemand zu gern auf Land ziehen würde. Denke mal da gibt es noch viele weitere Städter, die sich das wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
of51
of51 kommentierte

Die Tendenz auf das Land zu ziehen ist auch hier. Gerade in das von mir erwähnte Dorf entstanden viele neue Häuser, ist
rekonstuiert und neu gebaut wurden, ein gepflegtes Dorf. Hat sogar ein Hotel mit Golfplatz.
Trotzdem bleibt da vieles Alte auf der Strecke und die Gemeinden selbst packen das nicht, chronisch verschuldet.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Die Frage ist ja immer, wer die Erhaltung bzw. Neunutzung solcher Grundstücke bezahlen will oder kann. Für die Kommunen sind Investitionen nur interessant, wenn es sich um Filetstücke handelt. Das ist aber fast nie der Fall. Für andere Grundstücke haben die schlichtweg kein Geld.
Ich habe mich selbst mal für ein Grundstück auf ehem. DDR-Gebiet interessiert. Mehr als 30.000qm für 30.000€, also weniger als 1€/qm. Mit altem, kleinindustriellen Baubestand, den ich teilweise hätte erhalten und nutzen können. Den weitaus größten Teil hätte ich abreissen lassen müssen. Da wäre ich ganz schnell im 6-stelligen €-Bereich gewesen, die Herrichtung des erhaltenswürdigen Baubestandes noch nicht mitgerechnet. Aus der Traum....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten